Münzautomat aufgebrochen - Kontakt/BT-Alarm als DIY-Lösung?

Die Steckdosen der Waschmaschinen auf die jeweiligen Zähler der Mietparteien legen und abschließbare Steckdosen (so dass man den Stecker nicht umstecken kann, der wird mit "eingeschlossen", jede Partei hat dann den eigenen Schlüssel) dran.

Damit kein Unbefugter eine fremde Waschmaschine benutzt und mit fremdem Strom wäscht, nimmt jeder (wer möchte) seinen Spülkasten (wo Waschmittel / Weichspüler reinkommt) mit in die Wohnung. Manche Waschmaschinen können auch mit einer PIN gesperrt werden (z.B. Miele).

Und wenn die Waschmaschinen auf dem Allgemeinstrom hängen, dann halt eine Pauschale, die sich nach der Mieterzahl in einer Wohnung richtet (mehr Personen -> mehr Wäsche).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Noch ne Idee, warum nimmst Du keine Motorrad Alarmanlage mit 9 Volt Batterie, die reagiert auf Bewegung, klappt der Dieb den Deckel auf, geht Sie los, will deine Vermieterin Geld entnehmen, kann Sie per Handsender das Ding ausstellen, Geld entnehmen, zuklappen, scharfmachen, kostet auch nicht viel und man kann die Anlage per Heißkleber am Deckel befestigen, nur mal so als Denkanstoß, schau mal beim großen A nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, cartridge_case, CyrionX und eine weitere Person
Spediman schrieb:
Hätte einen Vorschlag - in die Fronttür oben ein Loch bohren, neben dem Originalschloss, in die Oberseite des Kastens ein Loch bohren und ein Bügelschloss mit Zahlencode holen...
Definitiv guter Vorschlag. hoffentlich ist das kein spezielles Metall, das jeden Bohrer stumpf werden lässt.
Es ließe sich zwar immer noch durch einen Bolzenschneider öffnen aber die Hürde wäre schonmal größer
Ergänzung ()

Holgmann75 schrieb:
Naja hier 17,99 € ?
Ich meinte das Hersteller-Modell auf dem Bild
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
CyrionX schrieb:
Wer dorthinein möchte muss also an meinem Zimmer vorbei, was mir ausreichend Zeit zur Identifizierung geben würde
Und bekommst unter Umständen das Aufbruchswerkzeug ins Auge. Täter handeln beim Erwischt werden nicht immer rationell.

Nehmt eine Kamera.

Wenn du den mutmaßlichen Täter vor deiner Tür stellst, sagt das gar nichts. Er behauptet einfach, das er dich beim Aufbrechen erwischt hat und du das Gegenteil behauptest. Oder er kann einen Zeugen vorweisen, dass er zu der Zeit ganz woanders war.

1 gegen 1 ist in dieser Situation schlecht.
 
Spediman schrieb:
Noch ne Idee, warum nimmst Du keine Motorrad Alarmanlage mit 9 Volt Batterie,
Weil ich kein Motorrad besitze :D
ich werde es mir aber anschauen, Ty!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
xammu schrieb:
Und bekommst unter Umständen das Aufbruchswerkzeug ins Auge.
Uff, also doch das Katana über die Tür hängen ( nicht ernstgemeint ;) )
xammu schrieb:
Er behauptet einfach, das er dich beim Aufbrechen erwischt hat und du das Gegenteil behauptest. Oder er kann einen Zeugen vorweisen, dass er zu der Zeit ganz woanders war.
Ich denke ein direkter Alarm für mich würde schon eine gewisse Situations-logik herstellen, dass nicht er mich stellt sondern umgekehrt. Eine eventuelle Beute und aufgebrochener Kasten wären sicherlich zusätzliche Indizien.
Was ihm Zeugen bringen sollen während er alleine aus dem Wäscheraum kommt verstehe ich nicht ganz, spätestens wenn die Polizei vor Ort ist ( die ich natürlich rufen werde)
Ergänzung ()

EDIT: am besten mit der Handykamera erwischen :)
Vindoriel schrieb:
Die Steckdosen der Waschmaschinen auf die jeweiligen Zähler der Mietparteien legen
-Viel mehr Parteien als Waschmaschinen
Vindoriel schrieb:
Und wenn die Waschmaschinen auf dem Allgemeinstrom hängen, dann halt eine Pauschale, die sich nach der Mieterzahl in einer Wohnung richtet (mehr Personen -> mehr Wäsche).
Das wäre natürlich eine Idee die Kästen ganz abzuschaffen, ob sich aber so einfach die Miete aufgrund dessen einseitig vom Vermieter erhöhen lässt kann ich nicht beurteilen. Am Ende sagen einige Mieter einfach, sie seien kaum da ( auch Arbeits/Studentenwohnung) oder sind nicht mit der Mieterhöhung einverstanden und das ganze kommt zu Fall. Es müsste dann ja wirklich jeder mitziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bargeldlose "Zahlung" ist die Endlösung. 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
So, ich mache heute erstmal "Feierabend"
Vielen Dank für die ganzen Ideen bis hierhin, manche Vorschläge sind einfach so naheliegend sobald man sie gesehen hat.
Demnächst gehts dann weiter :)
 
CyrionX schrieb:
spätestens wenn die Polizei vor Ort ist
Gemäß § 127 Abs. 1 Satz 1 der Strafprozessordnung (StPO) ist jedermann befugt, eine Person ohne rechtliche Anordnung vorläufig festzunehmen, wenn die Person auf frischer Tat betroffen oder verfolgt wird, der Flucht verdächtig ist oder ihre Identität nicht sofort festzustellen ist.


Auf frischer Tat erwischst du ihn nicht, der Alarm ist ein Indiz. Er ist zwar der Tat verdächtig aber Er wohnt mutmaßlich im Haus und ist bekannt.

Daher darfst du ihn nicht festhalten. Also ist er nicht da, wenn die Polizei kommt.
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
Uff, also doch das Katana über die Tür hängen
Dürftest du auch nicht, du musst das geringstmögliche Mittel anwenden. Katana vs Schraubenzieher sollte schon grenzwertig sein

Ich wüsste keine legale Möglichkeit einen Mitbewohner vor deiner Tür zu stoppen, nur weil der Münzalarm losgeht. Du müsstest sofort in den Waschraum um ihn bei der Begehung der Tat zu erwischen. Dann sollte 127 STGB greifen, weil auf frischer Tat ertappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xammu schrieb:
Auf frischer Tat erwischst du ihn nicht, der Alarm ist ein Indiz. Er ist zwar der Tat verdächtig aber Er wohnt mutmaßlich im Haus und ist bekannt.
Daher darfst du ihn nicht festhalten. Also ist er nicht da, wenn die Polizei kommt.
Ok, dann das hier noch schnell:
Wir haben genügend Mitbewohner, sodass ich nicht alle kenne bzw. ich begegne nicht allen ständig.
Ich kann womöglich auch nicht zweifelsfrei feststellen ob er überhaupt hier wohnt. Eventuell hat er sich mit geklautem Schlüssel Zugang verschafft, insofern fällt die nicht festgestellte Identität ins Gewicht.
Sofern er mir bekannt ist muss ich ihn logischerweise auch nicht festhalten.

Dass er nicht woanders war könnte ich mit einem Handy gut entkräften ( ein Alarm für einen Raum mit einem einzigen Ausgang aus dem die Person gerade kommt ist sicherlich ein ausreichender Grund um einen Tatverdacht zu haben.)

CyrionX schrieb:
Uff, also doch das Katana über die Tür hängen
Dürftest du auch nicht, du musst das geringstmögliche Mittel anwenden. Katana vs Schraubenzieher sollte schon grenzwertig sein
Ich hatte gehofft die unernste, spaßige Art war erkennbar :).
Schließlich benutzt man in engen Räumlichkeiten kein Katana sondern ein Tanto!
 
Ich darf als Haus Bewohner weder Kameras aufstellen noch dessen Aufnahmen speichern.
Wenn du nur provozieren möchtest such dir bitte einen anderen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Etwas offtopic jetzt.
Ich hatte mal das Vergnügen in einer Mietwohnung mit allgemein zugänglicher Waschküche (Waschmaschine, Trockner) zu wohnen, unser Vermieter hatte die Kosten einfach in die Nebenkosten inkludiert.
Wäre vielleicht auch ein gangbarer Weg der imo stressfreier für alle Beteiligten hier sein könnte. Manchmal ist weniger technischer Überbau mehr Komfort.
 
CyrionX schrieb:
Das wäre natürlich eine Idee die Kästen ganz abzuschaffen, ob sich aber so einfach die Miete aufgrund dessen einseitig vom Vermieter erhöhen lässt kann ich nicht beurteilen. Am Ende sagen einige Mieter einfach, sie seien kaum da ( auch Arbeits/Studentenwohnung) oder sind nicht mit der Mieterhöhung einverstanden und das ganze kommt zu Fall. Es müsste dann ja wirklich jeder mitziehen.
Wen es nicht passt, kann seine Waschmaschine halt in der eigenen Wohnung unterbringen.
 
Waschraum mit Schlüssel schliessen ist keine Option?
Wieso willst du etwas basteln, das man mit „Stecker ziehen“ umgehen kann? Sowieso ist das vermieterseitig zu lösen und hängt nicht am Mieter. Zb ein bargeldloses System mit Karte? Das kostet heutzutage auch kein Geld mehr. Und wenn der Vermieter gar nicht mehr will, mal beim Mieterschutz nachfragen.
 
Zurück
Oben