• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Muesste nicht mehr drin sein?

LuZif3r

Lt. Junior Grade
Mahlzeit zusammen!

Habe das Problem, kein wirkliches Problem, es wundert/stoert mich einfach.

Folgendes, habe mir vor einiger Zeit die ein oder andere neue Komponente fuer meinen PC geholt um auch mal in den Genuss etwas grafisch anspruchsvollerer Spiele zu kommen.

Nun zu meinem Anliegen:

Es dreht sich um Crysis Warhead/Wars. Gehe ich auf optimale Systemeinstellungen bekomme ich die Empfehlung alles auf mittlerer Quali zu spielen. AA sowie VSync ist aus, Aufloesung 1280x1024.

Stelle ich die Einstellung zum Bleistift aber auf High laueft das Spiel nicht mehr wirklich fluessig.

Mein Sys:

AMD Athlon 62 x2 6000+
Club 3D ATI Radeon HD 4870
2 GB DDR2 RAM @ 800 MHz

ich denke mal da sollte doch ein bischen mehr an Performance/Qualitaet als nur "Mid" drin sein oder?

je höher du dir grafik schraubst je mehr wird dein pc gefordert! is also normal dass du schlechtere performance hast auf high als auf medium! lg

Stell die grafischen Effekte auf "hoch", Physiksachen auf "niedrig" oder "mittel" - dein prozessor ist etwas alt und langsam.

Also eigentlich sollte bei deiner Hardware alles auf Sehr Hoch flüssig laufen.

Jediglich 2 GB Ram sind etwas wenig...aber für Crysis eigentlich kein Problem.

High sollte eine 4870 auf 1280x1024 flüssig schaffen, auch mit einem x2 6000+.

Wenns bei High nicht flüssig läuft stimmt da ewtas nicht.

Also ... mehr als 2Gig RAM benutzt Crysis sowieso nicht, es sei denn es laufen noch 3 Spiele nebenher. Glaub ich nicht. Also unnutz diese Aussage.

Der Prozessor ist altbacken, da kannste ne noch so dolle Grafikkarte haben.
Die 4870 ist ziehmlich überdimensioniert für den 6000+

Vorschlag: Übertakten was das Zeugs noch hergibt.
Dann kommt auch die Grafikkarte mal auf ihre kosten.

Dann: Neuer Treiber drauf. KEIN AA anschalten bitte - tödlich bei Crysis! Auflösung mal erstmal so lassen und dann nach und nach mal hochstellen.

Bei mir läufts selbst mit ner schlechteren Grafikkarte bei High ultrarund ;)
Nur mein Prozessor ist besser ;)

welches windows werkelt im hintergrund?

sollte es vista sein ist denke ich mal einfach dein ram voll. soweit der rechner anfängt in den swap zu gehen kannste das ganze knicken.

ansonsten reicht die 4870 auch mit nem 6000+ zu high / very high auf dem sys wenn man auf aa verzichten kann.

edit

crysis mag keine 2GB fressen, aber gerne mal 1.5 GB oder ähnliches. dann läuft noch windows etc im background....also bitte hirn einschalten.

Ich glaub ihr vergesst das Crysis extrem Grafikkarten-lastig ist. ^^

Ich merke kaum einen unterschied ob ich 2.3GHz oder 3.5GHz habe, mit ner 2900XT.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach 2GB Arbeitsspeicher dazukaufen dann wird auch nicht mehr so viel ausgelagert weil der Speicher immer voll ist. Vista nimmt sich schon 1 GB und dann ist der freie 1 GB schnell voll. Wo soll der Rest der Daten hin ? Auf die langsame Platte die wohl auch etwas betagt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jut, hatte sowieso vor demnaechst auf nen Quad umzusteigen....von wegen CPU schon etwas aelter.

Atm hab ich XP mit SP3 druff, da hier die "Diskussion" aufkam welches Betriebssystem ich denn nutze. ;)

@IlDuce88: Die Idee ist mir auch schon gekommen, da ich aber von solchen Dingen keine Ahnung habe, hab ich mich bis jetzt noch nicht dran getraut. Wennde mir iwelche Tips geben kannst, immer her damit! :)

Full_HD schrieb:
IchmagToast äähm NEIN! das was --!LeGGa!-- und Silent3D gesagt haben ist richtig.

Und was genau war jezt an meiner Aussage falsch?

Eine HD 4870 müsste Crysis in 1280x1024 alles (Sehr) Hoch flüssig sprich mit um die 30 Fps schaffen. Und an der Cpu liegts eher nicht...und wenn dann ein wenig übertakten.

hört sich doof an aber ist crysis nich seeehr cpu lastig?

@ --!LeGGa!--

Nein.

Crysis ist hauptsächlich Graka limitiert. Sprich: Egal ob Athlon 64 X2 3 GHz oder Q9550 4 GHz.
Der Unterschied zwischen den beiden CPUs sollte jediglich ein paar Fps ausmachen.

Die 2GB Ram sind eig. viel zu Wenig. Alleine Crysis Verbraucht ca. 1,2 --- 1,5 GB Ram. Dann kommen noch die Resourcen dazu und das Betriebssystem braucht selbst noch ein wenig. Kann sein das dein Ram damit Überfordert ist. Schaue doch mal im task-Manager auf wieviel % Auslastung dein Ram Gerät,wenn du Crysis Zockst. Und Crysis ist zu ca. 60-80% GPU Lastig,sieht man ja auch.

mein reden

Nuja...is ja jetzt auch egal^^

4GB DDR2 von Kingston und ein Phenom II x4 940 sind bestellt. :)

ui...da hat aber jemand zugeschlagen. poste dann einfach mal deine erfahrungen. denke der sprung wird ganz ordentlich sein.

greetings

Haha habt ihr probleme^^
ICH HAB PROBLEME!!!!

Ich hab Q6600 @ 3.2GhZ (wohl deutlich besser)
HD4870X2 (doppelte performance)
4GB RAM @ 800MHZ (DOPPELT RAM)

Und bei mir ruckelt das behinderte crysis wenn ich in die ferne glubsch oder beim Endbosskampf da gehts runter auf 10FPS -_-

Und was fährst du für Einstellungen? Ist das bei andern (anspruchsvollen) Games auch der Fall? Wird die Grafikkarte mit den vollen 16 Lanes angebunden? (Prüfen mit GPUz)

MfG rubski

Die grafikkarte ist meiner meinung nach nicht schuld an den miesen FPS.

Ich habe die grafikkarte runtergetaktet um zu sehen ob sich die fps verändern. NEIN die waren identisch.

JEdoch als ich die CPU runtergetaktet habe hab ich starke FPS unterschiede bemerkt
naja gemäße.

auf 2.4GHZ sins 18FPS und bei 3.2 sinds 25FPS

aber die CPU ist NICHT SCHLECHT also irgendwo hab ich nen essenziellen fehler den ich nicht checke

Zurück
Oben