Mugen 2 auf MSI Mabo

Lönni

Lt. Commander
Hi Leutz

ich habe mir Heute den Mugen 2 auf mein MSI Board geschraubt.

Da passte garnix. Die Originalschrauben waren vom gewinde zu kurz und die verschraubung war fürn popo.

Habe hier mal paar Bilder:

Ich hatte zum glück noch Schrauben gehabt die passten. Aber ist doch ein witz ...oder ???

hö ? sockel 775 ist doch standard. wohl was falsch verpackt oder wie ?

mugen 2 neu gekauft oder ?

jepp neu gekauft und so verbaut wie in der anleitung.

Es hat aber nix gepasst. Habe in meine schatzkiste gegriffen und nu funzt es.

Aber schon ein Witz das die Original Teile nicht passen.

hast du nur schrauben und die muttern dazu oder noch was verändert ?

habe nix an am aufbau verändert, habe nur andere schrauben genommen wo das gewinde durchgehend war und dann hat es gefuzt.

Mit Original verschraubung hätte ich den Kühler nie drauf bekommen.

irgendwas, sieht da komisch aus

normal sind unten an der Kühlerhalterung die Hülsenschrauben durchgesteckt - die sind bündig unten, da das Ende in die Nut unten reingeht - oben dann die Rändelmuttern
dann die Halterung unten aufs Board und die langen schrauben mit begrenztem Gewinde alles verschrauben

ja und grade das hat nicht gepasst.

Das gewinde war zu kurz.

Da habe ich durchgehendes gewinde genommen, jetzt passt es.

Jap, das verstehe ich auch nicht. Hab' auch den Sockel 775 und den Scythe Mugen 2 Rev. B und hat alles einwandfrei gepasst.
Vom Abstand her sieht das alles passend aus und daher dürften tatsächlich die passenden Schrauben gefehlt haben. Komisch. Ich habe bestimmt schon 5 von den Mugens verschiedener Revisionen verbaut und nie Probleme gehabt.

ey hallo... meint ihr ich erzähle hier euch nur quatsch.

ich habe die platte vom Board entfernt, habe die vom Mugen 2 wie in der Anleitung drin stand Montieren wollen.

Habe die Original Schrauben benutzt und da war das gewinde von den Original Schrauben nicht lang genug.

Das heißt, da wo das gewinde aufgehört hat, hätte bei meinem Bord noch gewinde sein müßen um befestigt werden zu können.

Ich habe andere Schrauben genommen wo durchgehendes gewinde ist und es hat dann gefunzt.

Die Küpferfarbenen schrauben sind von mir.(Bild)

Er schein jetzt richtig montiert zu sein, habe Prime eine Std laufen lassen und der prozi kommt nicht über 44°.

Also scheint alles i.o zu sein .

jo klar lass so - nur sitzt normal oben nix auf - irgendwie seltsam montiert - deswegen kann ich da jetzt leider nicht sagen das scythe dran schuld ist - mag dich auch nicht so hinstellen als hättest du sowas noch nie gemacht.

an sich kann man da eigentlich nix falsch machen, das Gewinde ist begrenzt, weil man sonst das Board unter zu hoher spannung setzen könnte. anpressdruck ist da ;)

schau dir das Bild im vergleich mal an ...

44°C ist ein spitzenwert - die max temp vom einzelnen Kern ?!
oder diese Gesamtangabe - durchschnitt oder sowas, bei HW Monitor zB

wieviel Vcore hast du auf deinen Q9650

Grüße

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
ja genauso wie auf deinem bild war auch die beschreibung.

habe echt alles genauso zusammen gebaut, nur wie ich die schrauben von hinten nach vorne gesteckt habe, dachte ich seh nicht richtig.

Hier die Original Schrauben:

Das gewinde fängt erst bei 1 cm an ?? Wie Dick ist Dein Mabo ??? meins nur 2 mm + Platte 3mm = 5 mm und keine 10 mm.

Zuletzt bearbeitet:
pervers - da macht meine CPU längst nicht mehr mit - ich brauch die knapp 1,3 V

kann ich ja nochmal irgendwann testen

ohne dich jetzt zu ärgern - hab ich mal ne Skizze gemacht - das win7 paint ist ja irgendwie - blöd *G*

gutnacht

wünsch was :)

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 225
ich denke mal das es jetzt auch egal ist , wie es richtig oder falsch ist.

Hauptsache der Mugen 2 Kühlt wie er es auch soll und gut ist.

War in meinem fall nur ärgerlich das es nicht so war wie bei jedem anderem mit der montage.

seit dem der Mugen auf dem Intel verschraubt wurde habe ich traum werte an Kühlung.

Idle 21° / Last 43° und das mit Vcore 1,25 Volt

Raumtemp 21°

Zurück
Oben