MUGEN 2 auf Sockel 941,passt das!?

welde

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
132
Mahlzeit..

eben ist mein Päckl von Mindf. gekomme.Bin gerade dabei mein ASus M4A88TD-V Evo einen Mugne 2 zu verpassen. Jetzt merk ich gerade das des irgendwie von vorne bis hinten nicht passen will.AUf der PAckung steht gross drauf Sockel AM3 und 940....aber ich seh gerade bei mir steht auf dem Brett Socket 941 .....kann das sein das das ganze gewicht des Lüfters auf der CPU sitzt? sowie die Bohrungen des MB sind viel zu gross für den Durchmesser der Schrauben.
Den Halter des für den BOxed Kühler vorgesehen ist muss ja runter (Platik sowie die Backplate)?!?!


Danke für eine schnelle Antwort!!!
 
Tja, wenn du 941 hast, und das nicht al Supported draufsteht, wirds nicht passen

Augen auf beim Kühlerkauf
 
Du hast ein AM3 Board. Der passt also. Klar sind die "Bohrungen" im Mainboard zu groß, du verschraubst ihn ja auch mit der Backplate.

MasterMost schrieb:
Tja, wenn du 941 hast, und das nicht al Supported draufsteht, wirds nicht passen

Augen auf beim Kühlerkauf

Zuerst überlegen, dann schreiben.

S941 = AM3
 
Der Sockel AM3 hat 941 Pins...

Und nicht umsonst liegt Komponenten eine Bedienungsanleitung bei. Also RTFM ;)

Normalerweiße sollte eine Backplate benutzt werden um das Mainboard zu stützen, weil das Gewicht vom Kühler eben von diesem gehalten wird.
 
Ja hmm,hab extra in meiner Zusammenstellungfred extra Leute drüberschauen lassen...Das gibts doch nicht das der Sockel 940 zu 941 so verscheiden ist!!!
Ahh ich brech gleich ab...
 
so, jetzt lies nochmal alle comments und werde glücklich ;)
 
Nochmal: der passt.
 
Ja genau is ja ein AM3 sockel....nur steht auf dem Brett seitlich socket 941.das verwirrt mich gerade total.
Hab eigentlich 10jährige Elektrotechnik Berufserfahrung....entweder steht ich grad auf dem Schlauch oder der Kühler wird wiklich mit dem ganzen gewicht auf den Cpu gedrückt.Kann ich mir beim besten Willen net vorstellen.
 
Ja les ich....

ich ersuch mal mit paint was zu kritzeln,vieleicht versteht mich einer dann
 
Der Kühler ist mit dem Sockel AM3 kompatibel, folglich lässt sich der bei dir super montieren. Wo liegt also das Problem? :D
 
welde schrieb:
Ja genau is ja ein AM3 sockel....nur steht auf dem Brett seitlich socket 941.das verwirrt mich gerade total.
Hab eigentlich 10jährige Elektrotechnik Berufserfahrung....entweder steht ich grad auf dem Schlauch oder der Kühler wird wiklich mit dem ganzen gewicht auf den Cpu gedrückt.Kann ich mir beim besten Willen net vorstellen.

Du stehts leider wirklich auf dem Schlauch ;)

Der Sockel AM3 hat 941 Pins.

Und natürlich wird der Kühler auf der CPU festgezogen, man will ja, dass der Kontakt zum Heatspreader so fest wie möglich ist... die Wärmeleitpaste sorgt dann dafür dass mögliche Unebenheiten noch überbrückt werden weil Luft so schlecht ableitet.

Hier gibts doch eh gute Bilder:
https://www.computerbase.de/2009-01/test-scythe-mugen-2-cpu-kuehler/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bild jetzt sichtbar wäre ... ;)

Edit... ah jetzt.
 


hier mal ein pic aus nem anderen Forum,glaub meine Frage hat sich somit erledigt.da seh ich einen Abstand von Fuss des halter zu Mainboard!

cpu062_12.jpg


Ist das so gewollt das quasi Spannung auf den CPU ausgeübt wird??
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, der Abstand ist normal, hättest du alle 4 so festgezogen dass es aufliegt wär der Druck wohl "leicht" zu hoch :D
 
@welde: naja, der kühler braucht schon n gewissen anpressdruck, damit die bestmögliche kühlleistung vorhanden ist. zu viel ist aber auch nicht gut :D
 
alles roger....also ich hol mal den drehmoment schlüssel aus der garage und hau die mit 110NM an,wie die Stahlfelgen....ne quark!Danke für eure schnelle mühe.Werd mal weiter schrauben.

mfg
 

Ähnliche Themen

Leserartikel NZXT Kraken X63
7 8 9
Antworten
175
Aufrufe
57.830
Antworten
4
Aufrufe
2.758
Leserartikel Enermax ETS-T40F
Antworten
0
Aufrufe
1.760
Leserartikel Thermalright HR-02
2
Antworten
27
Aufrufe
14.401
Zurück
Oben