Mugen 2: Lüfter dreht kaum

HennesVIII

Lieutenant
Hallo,

ich habe soeben meinen ersten Rechner zusammen gestellt:
-PII x4 965
-GB UD3P
-Midgard Gehäuse
-Enermax Pro82+ 425W

Alles eingebaut, PC angemacht. Dann sollte ich eine System-CD einlegen, klar HDD war ja auch leer.

Die Gehäuselüfter drehten sich beide, aber der Lüfter am Mugen drehte sich 1-2 Umdrehungen und macht paar 2-3 Sekunden Pause und dann immer so weiter. Kurz drehen, dann Pause.

Was habe ich da falsch gemacht?

mfg, Hennes

Temps kann ich Dir nicht sagen. Habe noch nicht mal ein OS installiert.
Habe den Rechner bei der Aufforderung eine CD einzulegen ausgemacht, weil ich diese "Gezucke" des Lüfters mysteriös finde...

im BIOS kannst du die Temperaturen auch auslesen ;)

Hatte ich auch mal... liegt am ordentlichem Kühler und daran, dass keine CPU-Leistung nachgefragt wird beim boot ;D! Wird halt nicht warm genug das er anspringen kann :D!

Ok bin im Bios (wusste nicht, dass das da auch steht)

Anfangs CPU Temp = 24°. Dann langsam gestiegen. Inzwischen 32°.
CPU Fan steht die ganze Zeit bei 0 RPM. Das "Zucken" mit 1-2 Umdrehungen ist immer noch da.

Aufgrund der geringen Temperatur hat dein MB die Spannung für den Lüfter so weit runtergedreht, dass der Lüfter nicht mehr anläuft. Bei 32° ist das aber vollkommen in Ordnung. Wenn die CPU wärmer wird steigt auch die Spannung und irgendwann wird der Lüfter dann gemächlich mit seiner Arbeit anfangen.

Du könntest ja mal testweise die Lüftersteuerung im Bios deaktivieren, so dass er auf maximaler Geschwindigkeit läuft. Dann kannst du sicher sein, dass das Mainboard den Lüfter einfach so weit runterregelt, weil der Prozessor auch so kühl genug bleibt, und nicht irgendwas falsch angeschlossen ist oder gar der Lüfter defekt ist.

Mfg

Das ist normal, ich habe bei meinem Onkel auch den Mugen 2 verbaut auf einem Phneom II 955 und hab mich auch erst gewundert, dass der nich drehen will. Wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird, springt der Lüfter schon noch an, mal davon ausgegangen, dass er nich irgendwie kaputt is ;)
Also einfach mal schön installieren und notfalls wird sich das System auch von selbst ausschalten *grins*

So, ich war zu ungeduldig bzw hatte zuviel Angst ;)
Ab ~34° dreht der Lüfter mit ~280rpm. Da drunter zuckt er nur ab und zu.

gneau diese frage hab ich auch schon gestellt es liegt einfach daran das der mugen eine sehr gute kühlleistung hat und dein cpu nicht mehr braucht war anfangs auch skeptisch aber alles im grünen bereich

viel Spaß

Zurück
Oben