Scythe Fuma 2 Lüfter dreht nicht

mightyx

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
132
Hallo,

ich habe heute den CPU-Kühler eingebaut und mir fiel auf das der breitere Lüfter, der in der Mitte eingebaut wird, sich nicht dreht. Habe den mitgelieferten Y-Stecker an CPU_fan 1 angeschlossen, den breiteren Lüfter an dem schwarzen Stecker für die Lüftersteuerung und den schmaleren Lüfter an dem weißen Stecker. So steht es auch in der Anleitung. Der schmalere Lüfter läuft normal. Habe im BIOS versucht den zum laufen zu bekommen, funktionierte aber nicht.

Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI


Mfg
Mightyx
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos?
 
Dann stecke mal die Lüfter um, wenn nun der andere Lüfter nicht läuft hast du einen Fehler im Y-Kabel, ist es immer noch der gleiche Lüfter, der nicht läuft, ist der Lüfter defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe und Geckoo
Darkscream schrieb:
Dann stecke mal die Lüfter um, wenn nun der andere Lüfter nicht läuft hast du einen Fehler im Y-Kabel, ist es immer noch der gleiche Lüfter, der nicht läuft, ist der Lüfter defekt.
Danke, Y-Stecker ist wohl defekt.

Gruss mightyx
 
Habe das selbe Problem Y-Kabel ist hin...

Spricht irgendwas dagegen (kurzfristig) oder auch länger den Lüfter 1 auf CPU_FAN1 und den anderen auf CPU FAN 2 zu betreiben?
bzw. ist das der Pump Fan
Ist ein B550 Pro a Board. So laufen die Lüfter halt leicht untrschiedlich aber das sollte ja nix ausmachen oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht, der eine läuft halt minimal schneller aber das sind vllt. 10 RPM Unterschied.

Meiner Kenntnis ja ist der Pump Fan ja der selbe wie der CPU Fan vom Anschluß her, er hält halt nur mehr Ampere aus?
 
brettler schrieb:
Hab ich gemacht, der eine läuft halt minimal schneller aber das sind vllt. 10 RPM Unterschied.
10 rpm sind nichts. Den Unterschied hast du selbst am Y-Kabel.
brettler schrieb:
Meiner Kenntnis ja ist der Pump Fan ja der selbe wie der CPU Fan vom Anschluß her, er hält halt nur mehr Ampere aus?
Korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brettler
Oeckman74 schrieb:
Ist das ein häufiges Problem mit dem Y Kabel? Überlege einen Fuma 2 zu holen.
Tritt beim Fuma 2 sicherlich nicht häufiger auf als bei anderen Kühlern, wo so ein Kabel mitgeliefert wird.
 
Zurück
Oben