Mugen 2 oder Nocuta

L

Lokiboy

Gast
Mugen 2 oder Noctua

Hallo CB Forum,

ich bräuchte mal eure Unterstützung. Ich stehe gerade in einer Zwickmühle und muss mich zwischen 2 CPU Kühler entscheiden. Der Preis sei erst mal dahin gestellt, mir geht es um Kühlleistung und Qualität und Lautstärke.

Zur Auswahl stehen :

1. Mugen 2

2. Noctua NH-D14

Alles für den Sockel 1156 und Case Lian li 7 FN.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
mugen passt eher in ein gehaüse und sieht m.m.n nicht so verschissen aus.

Von den drei Kriterien her spricht alles für den Noctua, deswegen ist er ja auch deutlich teurer.

Jep Danke für den Hinweis, aber die Tests hatte ich schon gelesen und tendiere auch zum noctua, aber dachte hier bekomme ich vielleicht Ratschläge. Speziell Erfahrungen von User.

dann solltest du auch scheiben, dass du erfahrungsberichte möchtest :D.
ich hatte den mugen2 in meinem alten rechner, es war schon schwer, den alleine einzubauen.
die backplate wird direkt mit dem kühler verschraubt.
er ist auch etwas scharfkantig, da kann man sich schonmal aufschneiden, wenn man nicht richtig aufpasst.
von der kühlleistung her ist er aber unschlagbar was p/l an geht.

Ich hab den Mugen 2 und sehr glücklich mit :)
hat ja mit eine backplatte..
und kostet 35€ mein ich :)

mein q6600 bei 3,4ghz im idel auf ~30°C und im load 50°C

Habe den Mugen 2 im Gehäuse, und bin total überzeugt von dem Dingen. Ob jetzt 1-2°C der fette Sprung ist bei den Kühler, und ob es den höheren Preis gerechtfertigt?

Einmal Scythe immer Scythe.

Also kann man sagen, dass der Mugen für den Preis eine ordentliche Kühlleistung bietet ?

Aber der Noctua bietet da mehr , sprich Kühlleistung ? Nur stimmt eben das P/L nicht.

Ich habe den NH-D14 mit dem i5 750@4.00 ghz idle 32° load max 66° im silverstone raven rv01b-w und der einbau ist "ungefährlich" und einfach.

naja, qualität kostet halt.
von der verarbeitung sind schon große unterschiede, aber der preis ist halt auch fast der doppelte.
der noctua kühlt schon besser, kannst du ja in den tests sehen.
aber p/l-sieger ist klar der mugen2.

Ich hätte dir jetzt das Gleiche gesagt, wie roWing. Der höhere Preis scheint dir ja nichts auszumachen.

Ausserdem relativiert sich der hohe Preis des Noctua über die Jahre wieder ein wenig. Denn wenn wieder einmal ein neuer Sockel erscheint, der dein Kühler ab Werk nicht unterstützt, erhältst du von Noctua kostenlos ein passendes Mounting-Kit.

MfG

Eine schwierige Entscheidung, aber aufjedenfall ist der Noctua sein Preis wert oder ? Wäre ja wirklich blöd wenn nicht.

Bin vor nem viertel Jahr wieder von Wasser- auf Luftkühlung umgestiegen und hab mich für den Alpenföhn Matterhorn entschieden. Kühlleistung laut CB minimal besser als der Noctua und besitzt die selbe Höhe von 158mm.
Da hier auch schon auf die Optik eingegangen wurde auch ein Wort dazu. Meiner Meinung nach einer der schönsten erhältlichen Kühler.
Als das Sahnestück würde ich aber den mitgelieferten Lüfter bezeichnen. Durfte sich an einer Lüftersteuerung mit drei Noctua NF-P12 und einem Noiseblocker Multiframe MF12-S1 messen.
Bei identischem Luftdurchsatz (gemessen mit einem Blatt Papier welches ich mit einem Draht durchstochen habe so dass Dieser wie ein Scharnier funktionierte) sind der Noctua- und der Alpenföhn- Lüfter gleich laut. Noch nicht richtig eingelaufene Noctua- Lüfter sind etwas lauter. Der frisch in betrieb genommene Noiseblocker war aber leiser als die Beiden. Daraus schließe ich dass wenn der Alpenfön- Lüfter erst einmal eingelaufen ist, er noch leiser als der Noctua läuft.
Preislich schenken sich der Alpenfön und Noctua aber nichts und sind wohl beide als teuer gegenüber dem Scythe zu bezeichne. Allerdings wirken meine Scythe (Mugen, Big Shuriken und Setsugen) recht billig bzw. sind deutlich schlechter verarbeitet als bsp. der Alpenföhn. Der Schönste ist er allemal;)

Klares + für Mugen 2. & Intel

Habe den Q9650 mit 3,6 GHz getaktet und der Mugen Kühlt Ihn extrem gut.

Idle 21° ~ Last 42° Vcore 1,25 Volt

muß aber dazu sagen das ich den Be quiet! SilentWings PURE auf dem Kühler verschraubt habe.

Wie kommst du auf 21 Grad im IDLE ? Das ist einbisschen extrem, mit einer Luftkühlung kaum zu erreichen, wenn daann erst mit einer Wasserkühlung ! ( Wenn überhaupt )

Zurück
Oben