Leserartikel Mugen 5 ARGB PLUS

[SET]-=JENNER=-

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.828
Hallo liebe CB Gemeinde

heute möchte ich euch den Mugen 5 ARGB PLUS ein wenig vorstellen. Diesen gibt es für knappe 70 € im Handel (https://www.computerbase.de/preisvergleich/scythe-mugen-5-argb-plus-scmg-5102ar-a2201159.html)

Herzlichen Dank für die Musterbereitstellung und die gute Zusammenarbeit an etonix media und an Scythe.

Als Testsystem kommt ein RYZEN 3600 zum Einsatz begleitet von 16 GB DDR 4 Ram 3200 MHz auf einem B450 Mainboard von Gigabyte. Als Gehäuse kommt das Silentium PC Armis AR6X EVO TG ARGB zum tragen und eine KFA² RTX 2060 wird als Grafikbeschleuniger eingesetzt. Dazu gesellt sich ein Be quiet 500 Watt Gold Netzteil.

Erst einmal die Spezifikationen:

Höhe Breite Tiefe : 134 x 157,5 x 136 mm
Heatpipes : 6 vernickelte Kupfer - Heatpipes a 6 mm
Kompatibilität : Intel: 775, 1150, 1151, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-v3, 2066

AMD: AM2(+), AM3(+), AM4, FM1, FM2(+)
Lüfter: 2 x 120 mm Kaze Flex A-RGB PWM Push - Pull Konfiguration
Drehzahl : 300 -1500 U/min
Gewicht: 1060 g


Verpackung und Inhalt

Der Mugen 5 kommt in einer Dunkel gehaltenen Verpackung daher auf dieser wird Scythe typisch, auf der Vorderseite der Kühler in voller Pracht präsentiert und auf der hinteren Seite werden die Spezifikationen des Kühlers noch einmal aufgelistet. Der Kühler ist gut für den Transport geschützt und am Inhalt gibt es nicht viel zu meckern.


SAM_2063.JPG SAM_2064.JPG

Als Inhalt kommt der Kühlkörper zum Vorschein und die zwei 120 mm Lüfter diese sind noch nicht am Kühlkörper monitiert. danach kommt der Schraubenzieher und eine Schachtel mit Schrauben - und Montagematerial für alle gängigen Intel und AMD - Systeme zum vorschein. Auch eine Spritze mit Wärmeleitpaste liegt bei. In der zweiten Kiste sind dann alle Strom - , RGB-Kabel und eine "Fernbedienung" für die Beleuchtung enthalten. Die Fernbedienung ist eigentlich nur ein simpler "Knopf" mit dem man die einzelnen Farben umschalten kann. Da in diesem Falle eine RGB - Steuerung am Gehäuse vorhanden ist steuern wir die RGB Beleuchtung über diese. Selbstverständlich darf eine bebilderte Einbauanleitung nicht fehlen.

SAM_2065.JPG SAM_2067.JPG SAM_2066.JPG

Montage

Für die Montage separieren wir die Intel von den AMD Montageteilen.
Ist dies geschehen, werden auf dem Mainboard die AMD - Haltevorrichtungen demontiert und die Backplate wird weiterverwendet. Danach werden Plastik-Distanzstücke und das mitgelieferte Montagegestell mittels 4 Schrauben am Mainboard (und an der Backplate) montiert. Danach habe ich die CPU eingelegt und mit der etwas knetmassenartigen Wärmeleitpaste bestrichen.


SAM_2069.JPG SAM_2070.JPG

Darauf folgt das abnehmen der Schutzfolie am Kühler und es folgt die Montage des Kühlers mittels 2 Schrauben an den Haltevorrichtungen. Danach nur noch die beiden RGB Lüfter mit jeweils zwei Klammern montieren und die Kabel mittels mitgelieferten Lüfter Y-Stücks mit dem Mainboard verbinden. Auch alle drei RGB - Kabel werden nun verbunden und mit dem recht langen Kabel an der RGB Steuerung angeschlossen. Alles insgesamt geht der Einbau am Mainboard ohne große Probleme von statten, allerdings ist durch die vielen Kabel auch viel Frickelarbeit zu leisten. Hier wäre eine Art feste Steckkontakt-Lösung sinnvoller, die auf allzu lange Kabel verzichtet und von einer Zentrale dann aufs Mainboard oder RGB-Steuerung gelangt.

SAM_2071.JPG SAM_2072.JPG SAM_2073.JPG

Beim Einbau in das Gehäuse ist der 2. Lüfter gegen den bereits verbauten Rückwandlüfter gekommen. So dass ein Einbau so nicht möglich ist. Also habe ich das Mainboard mit montierten Kühler auch einmal in ein anderes Gehäuse gepackt, auch dort kam es zur Kollision mit dem rückwandigen Lüfter und die Montage ist so nicht möglich. Ich nehme an, dass der matx-Standard daran schuld ist, dass es nicht passt wenn man einen rückwandigen Lüfter einbaut. Also habe ich den Lüfter demontiert am Gehäuse und diesen am Deckel des Gehäuses wieder eingebaut.

SAM_2074.JPG

Kühlleistung und Lautstärke

Ich habe die Lüfter beide aufgedreht um die Lautstärke des Testmusters zu beurteilen, konnte bei 1500 U/min allerdings ein Windsäuseln feststellen welches sicherlich keine Bauchschmerzen auslöst aber dennoch hörbar ist. In 100 Umdrehungsschritten habe ich dann die Geschwindigkeit reduziert und ab ca.: 1300 U/Min war dann der Sweetspot erreicht denn ab 1300 U/min und darunter sind die Lüfter nicht mehr aus dem geschlossenen Gehäuse als Einzelgeräusch wahrnehmbar. Beim anschließenden Test mittels Prime wird mit der Standard Lüfterkurve auch die 1500 U/min erreicht und das bei geschmeidigen 61°. Gut dachte ich mir, schauen wir mal was wir mit 1300 U/min erreichen. Also habe ich die Lüfterkurve angepasst und siehe da bei 1300 U/min bekam ich auf nur 67°, was wie ich finde eine doch sehr respektable Leistung darstellt. Denn die mittels Prime ermittelten Maximalauslastungswerte wird man wohl kaum im Alltag zu sehen bekommen.

Beim Test mit War Thunder und Doom lief der Kühler dann auf maximal 61° und selbst mit 1500 U/min war die Graka immer noch lauter als der Mugen 5 ARGB PLUS.
Bei allen Tests war eine Raumtemparatur von 22° vorhanden.

Beleuchtung

Die RGB Beleuchtung ist dank des durchsichtigen Plastik in vielen Situationen als flächig zu bezeichnen. Die Beleuchtung ist adressierbar und kann durch sehr viele Systeme angesteuert werden. So gehören zu den Unterstützten Systemen u.a. ASUS Aura Sync, MSI Mystic Light Sync, Gigabyte RGB Fusion und ASRock Polychrome Sync. Die Farbgebung ist in meinem Falle auch gut zu anderen RGB Lüftern gleichfarbig. Soll heißen, dass zu den anderen Lüftern im System kaum unterschiede auszumachen sind.


SAM_2101.JPG SAM_2103.JPG



Fazit:

Positiv:

einfacher Einbau (Montage)
sehr gute Verarbeitung
sehr gute Kühlleistung
leise
Hohe RGB-System Kompatibilität
Asymetrischer Aufbau dadurch sehr gute RAM-Kompatibilität


Negativ:

Kollision mit rückwandigen Lüfter beim Einsatz mit mATX-Board
viel Kabellage durch 3 x RGB und 2x WPM Steuerungskabel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannes Schröder, Geckoo, mcbloch und 6 andere
Schöne Bericht, tolle Bilder

Zwei Anmerkungen
Denn die mittels Prime ermittelten Maximalauslastungswerte wird man wohl kaum im Alltag zu sehen bekommen.

Das mag bei Intel zutreffen, wenn die CPU ohne Power Limits betrieben wird (häuftig der Mainboard Default) ansonsten aber nicht. Der Ryzen 3700X produziert unter Prime 95 88 Watt Wärmelast, den gleichen Wert sieht man bei vielen CPU intensiven Workloads wie z.B. Folding at Home, Cinebench oder Blender ebenfalls

Beim anschließenden Test mittels Prime wird mit der Standard Lüfterkurve auch die 1500 U/min erreicht und das bei geschmeidigen 61°. Gut dachte ich mir, schauen wir mal was wir mit 1300 U/min erreichen. Also habe ich die Lüfterkurve angepasst und siehe da bei 1300 U/min bekam ich auf nur 67°

Die starke Reaktion auf die Drehzahländerung wundert mich in Anbetraht der geringen Wärmelast von nur 88 Watt.
 
cool and silent schrieb:
Das mag bei Intel zutreffen, wenn die CPU ohne Power Limits betrieben wird (häuftig der Mainboard Default) ansonsten aber nicht. Der Ryzen 3700X produziert unter Prime 95 88 Watt Wärmelast, den gleichen Wert sieht man bei vielen CPU intensiven Workloads wie z.B. Folding at Home, Cinebench oder Blender ebenfalls
Das sind auch Benchmarks. Das ist kein alltägliches Programm was man nutzt.
Keiner kauft sich einen PC um damit Benchmarks laufen zu lassen. "Alltag" bedeutet browsen, Multimedia und aktiv Spiele spielen.
F@H mal ausgenommen. Kommt wahrscheinlich nah an ein Benchmark dran, keine Ahnung.
 
Diese "Benchmarks" bilden echte Anwendungen ab, die die CPU fordern. Also wissenschaftliche Berechnungen, Rendering, Videoencoding. Spiele fordern die CPU nicht, da sie meistens am Limit der Grafikkarte laufen.

Übrigens - die absoluten berichteten Temperaturen finde ich schon auffällig niedrig, ich vermute hier wurde ein Lastzustand gemessen, der klar unter 88 Watt PPT lag, so eine Last entsteht beispielsweise wenn in Prime der Test "Torture - Blend" angewählt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaitouX
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Es könnte durch den fehlenden hecklüfter zum wärmestau kommen.

ist das dein ernst ? ... da ist ja kaum noch Platz

Der Kühler sollte mit den beiden Lüftern die Luft bereits ordentlich rausbefördern

Der lange Schraubendreher mit kurzem Griff is goil !
Der fehlt mir noch ;)


Danke für den Test !

was ich vermisse ist ein Bild der Kontaktfläche sowie eine Aufnahme vom Lüfter. ;)
 
Ich habe den Lüfter auch verbaut, allerdings auf knapp 1100rpm runtergeregelt, ansonsten hört man sie schon deutlich.
Bei mir passt auch noch ein Gehäuselüfter dahinter, es ist nicht viel Platz aber so 1 bis 2cm sind das schon. Kann morgen mal ein Foto machen.
 
Denke auch das 1500rpm schon ordentlich hörbar sind.

@upD8R - in deiner Signatur hast du eine "080 SUPER" xD Karte
 
Haha, das ist die beste! :D
Danke für den Tipp ...
 
upD8R schrieb:
Bei mir passt auch noch ein Gehäuselüfter dahinter, es ist nicht viel Platz aber so 1 bis 2cm sind das schon. Kann morgen mal ein Foto machen.

Die stark asymetrischen Kühler, wie z.B. Scythe sie baut, sind im Grunde nur sehr bedingt für Push-Pull geeignet. Zwei Lüfter, die sehr nahe beieinander arbeiten, sind immer suboptimal. Das Weglassen eines ausblasenden Lüfters ebenfalls. Das auffällige Temperaturdelta von 1300 auf 1500 RPM im Test hier ist schon eine kleine Auffälligkeit in diesem Zusammenhang.
 
Würde der Kühler reichen um einen 3900X vernünftig zu kühlen?
 
Der cpu kühler sollte in der lage sein auch einen 3900x vernünftig zu kühlen.

Leider habe ich das system nicht mehr hier, so dass ich leider keinen kontrolltest machen kann wegen dem temparaturdelta.
 
Ich benutze den Mugen 5 mit 2 Silent Wings 3, ich habe ebenfalls sehr wenig Platz nach hinten. Daher habe ich einfach den Lüfter hinters Gehäuse gebaut. Funktioniert super und sorgt definitiv für eine saubere Wärmeabfuhr.
 

Anhänge

  • IMG_20200504_200431~2.jpg
    IMG_20200504_200431~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 546
  • IMG_20200504_200504~4.jpg
    IMG_20200504_200504~4.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 569
bockt eigentlich auch keinen wie es hinten aussieht ;) hauptsache Airflow
Ich würde jetzt kein Gitter dran machen (hast du Haustiere?)
 
Hatte das Gitter zuerst aus optischen Gründen drauf, fand es schöner mit. Macht aber keinen Unterschied, weder in Temperatur- noch Lautstärkeentwicklung. Daher habe ich es drauf gelassen.

Haustiere habe ich auch, und auch Kinder. Aber beide kommen nicht ins Büro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich habe bei mir im Gehäuse auch SW3, 2 vorn und der eine hinten direkt hinter dem Mugen-Lüfter.
Den SW3 dort bekomme ich nicht auf die gleiche Drehzahl wie die beiden vorderen obwohl alle im Bios die gleiche Lüfterkurve nehmen.
Sieht echt so aus, als würde der Lufzug vom Mugen den SW3 dahinter ausbremsen. Ich habe noch keine negativen Seiteneffekte im täglichen Betrieb erkennen können aber die interagieren wohl irgendwie, wenn sie so dicht stehen wie bei mir.

Außen anbauen ist natürlich eine Option aber es ist nicht hübsch. :evillol:
 
Sieht ja im Betrieb keiner... Und sonst denkt man da auch nicht dran. Zumal das ja auch kein Showcase ist, was ich jedem aufzwingen will :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upD8R
Ja, klar, kein Problem, ist ja eine gute und pragmatische Lösung. Aber wenn man den hier getesteten Mugen verbaut, dann hat man vermutlich Interesse an RGB und wie das Case aussieht. Da kommt so ein Lüfterauswuchs vielleicht nur semioptimal an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=- und Flomek
Das große Problem, Optik vs. Nutzen :hammer_alt: :evillol:
 
Zurück
Oben