Mugen Montage

peEtric

Cadet 3rd Year
Hey

Bräuchte mal eure genialen Ideen!

Gegeben:
- Asus P5E mit Q4400
- Scythe Mugen ref 2 inkl. rentention kit

Problem:
Wenn der Lüfter nach hinten rausbläst dann versperrt mir der 120mm Lüfter genau den ersten RAM Slot. Das hatte mich bis jetzt nicht so richtig gestört, nun bräuchte ich aber den Slot und Frage mich nun wie ich den Lüfter am besten plazieren soll.... wegen des Luftkanals.

Was meint ihr wäre am optimalsten?
- Lüfter 90 Grad drehen dann bläst er mir auf die Grakka...
- Lüfter auf die Rückseite plazieren? Dann bläst er mir in die falsche richtung, Luftkanal kaputt oder umgekehrt hätte er doch zu wenig anzugskraft?
- Wenn der Lüfter nach oben bläst dann gibts irgendwie nen netzteil konflikt....

Was soll ich tun?^^

Ist es zweckmäßig den Lüfter beim Mugen 2 auf der Seite der Rambänke (beim GB UD3P) blasend anzubringen?
Habe den Kühler gerade montiert, bin mir aber beim Lüfter unsicher...

am optimalsten wäre das schon wenn du auf der ram seite blasend montierst, insofern du hinten am gehäuse noch einen hast der die warme luft rauspustet...

Aber ich hab atm nen ganz anderes Problem....
Lüfter auf die andere seite montiert, bzw. hatte ihn an allen erdenklichen positionen und hab im Idle schon 50-55Grad...
Hab daraufhin die WLP ernauert hat aber nix gebracht...
Momentan ist der Boxed Lüfter wieder drauf der hat im Idle so um die 46Grad... ist das normal? Unter Vollast kam er maximal auf 71 rauf (mit core temp) gemessen.

ah sorry hab mich vertippt^^ ist der Intel Q6600 GO - 2.40 Ghz Quadcore (ist atm nicht übertaktet)

ganz klar! von unten natürlich! warme luft steigt nach oben. Dein hinterer Gehäuselüfter wird die warme luft dann raus befördern so wie es sein muss :)

beim Intel Boxed lüfter iss eh keine schutzfolie dran sondern die Wärmeleitpaste.... beim mugen hab ich die schutzfolie auf der kupferplatte schon abgezogen^^
Ein weiteres Problem das ich hatte war das wenn man den lüfter leicht nach unten gedrückt hat (richtung Graka) ging der PC nicht mehr an^^ obwohl das ding sowas von bombenfest verschraubt war.... naja und jetzt iss halt der boxed lüfter drauf.... aber warum kühlt das ding auch nicht recht... ich versteh das nicht!

Zuletzt bearbeitet:
najo eins steht fest ich trau dem boxed irgendwie auch nicht :) und meinem mugen schon gar nicht mehr XD

Kann mir jemand einen möglichst kleinen mehr oder weniger Preiswerten Luftkühler empfehlen der im Idle Zustand die temps bei 30 Grad rum hält?

--> Achtung: beim Asus P5E sind die umliegenden kühlergrille für die chipsätze etwas gross geraten wenn jemand erfahrung hat mit dem idealen kühler für dieses board bzw. cpu dann bitte melden....

naja dass kann man nur schlecht sagen da das Asus P5E riesege kühler grille rundum hat...
Hier ein Bild: http://store.generalsales.com/images/ASUS-P5EX38.jpg

aber hab es ja mit nem extra montage kit verschraubt da der kühlerblock 700 gramm wiegt.... konnte das ganze mobo am lüfter anheben und bewegen ohne das da was gewackelt hat...

Zurück
Oben