Leinwand für JMGO N3 Ultimate gesucht – Bodenleinwand oder feste Montage?

NelBastian

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hab mir vor Kurzem den JMGO N3 Ultimate gegönnt und suche jetzt die passende Leinwand dazu. Bisher hab ich mich mit dem Thema ehrlich gesagt kaum beschäftigt, deswegen bin ich für jeden Tipp dankbar.

Screenshot 2026-07-26 190610.png

Zur Situation: Mein Sitzabstand liegt bei ungefähr 3,60 m und ich hätte gern 110 Zoll. An die Wand projizieren fällt bei uns leider flach, wir haben einfach keine freie Fläche die groß genug ist. Den Raum bekommen wir über Rollo und Vorhänge schon leicht abgedunkelt, und zur Not können wir auch nochmal etwas mehr nachlegen.

Am liebsten wäre mir eine Bodenleinwand, die ich portabel nutzen kann, weil ich den Beamer je nach Situation in unterschiedlichen Räumen einsetzen möchte. Falls sowas in der Größe aber zu teuer wird, wäre ich auch mit einer festen Lösung an Wand oder Decke im Wohnzimmer zufrieden. Im Wohnzimmer haben wir aktuell ein 77" OLED G5 hängen, der bleibt auch dort.

Preislich peile ich erstmal bis 600 € an. Riesiges Budget hab ich nicht, aber ich würde eher später nochmal was Vernünftiges nachkaufen. Ich weiß nur überhaupt nicht, was in dem Bereich als "bezahlbar" gilt und wo man aufpassen muss.

Beim Tuch hatte ich mir so grob eine leicht graue Leinwand mit 0,9 bis 1,0 Gain vorgestellt, um etwas mehr Kontrast rauszuholen. Aber ob das für meine Situation überhaupt Sinn ergibt, kann ich schlecht einschätzen, da bin ich echt ein Laie und ihr kennt euch da bestimmt deutlich besser aus.

Ein paar Fragen, die mir im Kopf rumgehen:
  • Gibt es in dem Preisrahmen überhaupt brauchbare Bodenleinwände in 110"? Oder wird das erst deutlich teurer?
  • Ist die graue Variante mit dem Gain bei meiner Abdunkelung eine gute Idee, oder wäre was anderes sinnvoller?
  • Falls feste Montage: lieber Wand oder Decke, und worauf sollte ich da achten?
Wäre klasse, wenn ihr mir ein paar konkrete Modelle oder Marken nennen könntet, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Viele Grüße

Anhänge

• Screenshot 2026-07-26 190610.png
    Screenshot 2026-07-26 190610.png
    69 KB · Aufrufe: 22
Ich stand kürzlich vor dem gleichen „Problem“ - passende Leinwand für meinen nicht-ganz-so-günstigen neuen Laserbeamer zu besorgen. Und ich sag’s mal so: spare jetzt nicht an der falschen Stelle. Ich kenne jetzt nicht im Detail die Specs deines Beamers, aber um die 5000+ Nits auf die Leinwand zu bekommen brauchst du ein ALR Tuch. Bei „irgendeiner“ Leinwand hätte es auch ein 150€ Beamer getan.
Und ne gute ALR Motorleinwand für 600€ in 110 Zoll? Keine Chance.
Ich habe diese in 100 Zoll als Deckenmontage: https://hivilux.de/products/hivilux-bodenleinwand-hivigrey-5d-hdr?_pos=8&_sid=4f3bcbd05&_ss=r

Bei 110 Zoll und Bodenleinwand mit Motor bist du also leider 1700 los. Die Kosten des Beamers sind da nur die halbe Miete.
Aber wie gesagt, IRGENDEINE Leinwand tuts in deinem Fall leider nicht. Oder du vergeudest 90% der Möglichkeiten deines schönen Beamers.

ALR Tücher sind übrigens in der Regel grau…weil die halt so funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
anders als @Flynn74 bin ich der Meinung, dass es eine vernünftige "normale" Leinwand auch tut, weil
1. dein Raum nicht optimal abgedunkelt ist
2. dein Budget begrenzt ist

Man muss es halt auch nicht immer übertreiben.

Mit einer Bodenleinwand würde ICH mich persönlich nicht rumschlagen, wäre mir zu lästig, aber da ist jeder Jeck anders.

Leinwandfarbe? Bei nicht ganz dunklem Raum würde ich tatsächlich zu ner weißen tendieren, weil man hier "ordentliche Farben" gegen "besseres schwarz" tauscht. Hat halt mehr "gain", und ist damit eher als ein Fernsehereratz geeignet als ne dunklere . Ist alles und immer ein Kompromiss.
Bei einer Rollo-Leinwand achte darauf, eine mit Seitenspannung zu nehmen. Meine 5 cent.
Habe den vidda c5 / hisense xr10, und ne 1700€ leinwand konnte ich mir halt gerade nicht mehr leisten :heul:
aber, was soll ich sagen? der funktioniert auch auf ner weißen gut. weil der raum eben nicht immer vollständig abgedunkelt wird. eine empfehlung, die ich übrigens auch vom fachhandel (heimkinoraum) bekommen habe.
Ansonsten : viel Vergnügen beim gucken.

PS: bezüglich wand- oder deckenmontage: das hängt total von deinem platz und deinem geldbeutel ab! wenn du ne rahmenleinwand an die Wand hängen kannst? ist deutlich billiger als eine motorleinwand von der decke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Laserbeamer sind extrem empfindlich gegenüber Restlicht.
Eine ALR‑Leinwand ist bei Laserbeamern halt sinnvoll, weil sie den Kontrast massiv verbessert und Streulicht blockt – INSBESONDERE bei nicht optimal abgedunkelten Räumen.
Das ist kein Marketing, sondern eine optische Notwendigkeit. 🤷

Natürlich hat man auch mit einer normalen Leinwand ein Bild. Aber das ist ein bisl wie mit dem Porsche und 100€ Komplettbereifung. 😉

Wenns ne normale Leinwand werden soll reicht auch ein heller, preiswerter LED Beamer. Die Dinger sind ja nicht per-se schlecht.

Ist aber nur meine Meinung…

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und NelBastian
Flynn74 schrieb:
Ich stand kürzlich vor dem gleichen „Problem“ - passende Leinwand für meinen nicht-ganz-so-günstigen neuen Laserbeamer zu besorgen. Und ich sag’s mal so: spare jetzt nicht an der falschen Stelle. Ich kenne jetzt nicht im Detail die Specs deines Beamers, aber um die 5000+ Nits auf die Leinwand zu bekommen brauchst du ein ALR Tuch. Bei „irgendeiner“ Leinwand hätte es auch ein 150€ Beamer getan.
Und ne gute ALR Motorleinwand für 600€ in 110 Zoll? Keine Chance.
Ich habe diese in 100 Zoll als Deckenmontage: https://hivilux.de/products/hivilux-bodenleinwand-hivigrey-5d-hdr?_pos=8&_sid=4f3bcbd05&_ss=r

Bei 110 Zoll und Bodenleinwand mit Motor bist du also leider 1700 los. Die Kosten des Beamers sind da nur die halbe Miete.
Aber wie gesagt, IRGENDEINE Leinwand tuts in deinem Fall leider nicht. Oder du vergeudest 90% der Möglichkeiten deines schönen Beamers.

ALR Tücher sind übrigens in der Regel grau…weil die halt so funktionieren.
Danke dir, das bringt mich echt weiter. Den Denkfehler mit der Bodenleinwand hab ich mittlerweile selbst eingesehen. In 110" mit Motor wird das Ganze preislich absurd, und das „portabel" war bei mir am Ende eh mehr Wunschdenken als was Sinnvolles. Ich bleib jetzt bei fester Montage an Decke oder Wand im Wohnzimmer.

Die Bilder sind schon was älter, aber es zeigt wie hell der Raum bei Tageslicht ist. Wir haben überall noch elektr. Rollos. Die Vitrine gibt es schon nicht mehr. Platz wäre da.
preview.webp
preview2.webp

Budget hab ich nochmal nach oben korrigiert, die 600 waren von Anfang an blauäugig. In der Zwischenzeit hab ich zwei Kandidaten gefunden, die deutlich unter deinen 1700 liegen und trotzdem brauchbar aussehen:
Was mir beim Recherchieren aufgefallen ist, und da wär ich über deine Meinung froh: Der N3 ist ja ein ganz normaler Standard-/Langdistanzbeamer, kein UST. Die richtig krassen ALR-Tücher mit dieser Linsenstruktur, die das Deckenlicht wegblenden, sind fast alle für UST/Laser-TV gebaut. Die kann ich mit dem N3 gar nicht nehmen, die würden mit meinem Projektionswinkel nicht funktionieren. Bleibt also entweder ein „echtes" winkelselektives ALR oder eben so ein graues Kontrasttuch. Bei der GreyVision schreibt celexon sogar selbst dazu, dass sie bewusst diffus reflektiert statt gerichtet, also kein klassisches ALR im engeren Sinn ist. Klingt für mich fast eher nach Vorteil, weil ich den Beamer daheim nicht mm-genau auf Achse stehen hab und die gerichteten Tücher da wohl schneller mit Hotspots zicken.

Zum Thema Helligkeit: der N3 liegt bei 5800 ISO Lumen (real kalibriert eher die Hälfte), also Licht hab ich für 110" mehr als genug. Der kleine Gain-Verlust vom grauen Tuch tut da nicht weh, im Gegenteil, das bisschen Dämpfung hilft mir ja beim Schwarzwert. Und weil der N3 Triple-Laser (RGB) ist, hab ich extra auf Speckle geachtet. Beide Tücher werben genau dafür mit Reduzierung, Hivilux hat sogar noch ein separates „3L"-Tuch nur für RGB-Laser, und bei celexon steht, die GreyVision sei für Triple-Laser quasi prädestiniert.

Meine eigentliche Frage bleibt: Verschenke ich mit so einem 0,8-Graustuch für ~1000 € spürbar was gegenüber deinem 1700er-Setup, oder ist der Unterschied bei meiner nur leicht abgedunkelten Wohnzimmersituation eher marginal? Und bei fester Montage, würdest du rückblickend eher Decke oder Wand nehmen, und worauf sollte ich beim Einbau achten?

n8mahr schrieb:
anders als @Flynn74 bin ich der Meinung, dass es eine vernünftige "normale" Leinwand auch tut, weil
1. dein Raum nicht optimal abgedunkelt ist
2. dein Budget begrenzt ist

Man muss es halt auch nicht immer übertreiben.

Mit einer Bodenleinwand würde ICH mich persönlich nicht rumschlagen, wäre mir zu lästig, aber da ist jeder Jeck anders.

Leinwandfarbe? Bei nicht ganz dunklem Raum würde ich tatsächlich zu ner weißen tendieren, weil man hier "ordentliche Farben" gegen "besseres schwarz" tauscht. Hat halt mehr "gain", und ist damit eher als ein Fernsehereratz geeignet als ne dunklere . Ist alles und immer ein Kompromiss.
Bei einer Rollo-Leinwand achte darauf, eine mit Seitenspannung zu nehmen. Meine 5 cent.
Habe den vidda c5 / hisense xr10, und ne 1700€ leinwand konnte ich mir halt gerade nicht mehr leisten :heul:
aber, was soll ich sagen? der funktioniert auch auf ner weißen gut. weil der raum eben nicht immer vollständig abgedunkelt wird. eine empfehlung, die ich übrigens auch vom fachhandel (heimkinoraum) bekommen habe.
Ansonsten : viel Vergnügen beim gucken.

PS: bezüglich wand- oder deckenmontage: das hängt total von deinem platz und deinem geldbeutel ab! wenn du ne rahmenleinwand an die Wand hängen kannst? ist deutlich billiger als eine motorleinwand von der decke.

Danke dir, und schön, dass mal die Gegenposition kommt. Ich war ehrlich gesagt eh schon am Grübeln, ob die 1700-€-ALR-Nummer für meinen Fall nicht komplett übertrieben ist. „Muss man nicht immer übertreiben" trifft's ganz gut. Eigentlich bin ich der "besser haben, als brauchen Typ". :D

Der Punkt weiß vs. grau ist glaub ich der Kern, und ich seh deine Logik: mehr Gain, bessere Farben, taugt eher als TV-Ersatz im nicht ganz dunklen Raum. Bei mir liegt der Fall aber ein bisschen anders. Der N3 ist mit 5800 ISO Lumen (real eher die Hälfte) so brutal hell, dass Helligkeit bei mir gar nicht der Flaschenhals ist. Und den Alltags-/Tageslicht-Job macht bei mir sowieso der 77" OLED im Wohnzimmer, der bleibt ja hängen. Der Beamer ist für mich eher das „Rollo runter, Filmabend, große Fläche"-Gerät. Und für genau den Einsatz würde ich die Helligkeit, die ich übrig hab, lieber in besseres Schwarz umtauschen, also grau. Hätte ich nur den Beamer als Hauptbild in nem helleren Raum, wär ich vermutlich bei dir und würde weiß nehmen.

Dein Vidda ist ja auch RGB-Triple-Laser, insofern ähnliche Baustelle. Interessant, dass dir der Fachhandel (ausgerechnet Heimkinoraum) zu weiß geraten hat, die haben ja die grauen Celexons selbst im Programm. Zeigt eigentlich ganz gut, dass es kein „richtig oder falsch" ist, sondern echt an Raum und Nutzung hängt.

Rollo mit Seitenspannung ist ein guter Hinweis, danke. Ich bin inzwischen eher bei ner Tension-Motorleinwand gelandet, aber falls es doch ein Rollo wird, achte ich drauf.

Und ja, Rahmen an die Wand wäre klar günstiger als Motor von der Decke, da hast du recht. Mein Problem ist nur, dass mir der OLED die Hauptwand schon wegnimmt. Ne feste Rahmenleinwand daneben wird da schräg, deshalb schiel ich Richtung Motorleinwand, die vor bzw. über dem TV runterfährt. Der Aufpreis ist bei mir also weniger Luxus als eher der Wandsituation geschuldet.

Am Ende bestell ich mir vermutlich einfach mal kostenlose Tuchmuster (Hivilux bietet das an) und vergleich weiß und grau mit meinem eigenen Beamer im eigenen Raum, bevor ich mich festlege. Sowas muss man glaub ich einfach mit eigenen Augen sehen. Danke jedenfalls für den Input, und dir auch viel Spaß beim Gucken.

Flynn74 schrieb:
Laserbeamer sind extrem empfindlich gegenüber Restlicht.
Eine ALR‑Leinwand ist bei Laserbeamern halt sinnvoll, weil sie den Kontrast massiv verbessert und Streulicht blockt – INSBESONDERE bei nicht optimal abgedunkelten Räumen.
Das ist kein Marketing, sondern eine optische Notwendigkeit. 🤷

Natürlich hat man auch mit einer normalen Leinwand ein Bild. Aber das ist ein bisl wie mit dem Porsche und 100€ Komplettbereifung. 😉

Wenns ne normale Leinwand werden soll reicht auch ein heller, preiswerter LED Beamer. Die Dinger sind ja nicht per-se schlecht.

Ist aber nur meine Meinung…
Beim Kontrast-Punkt bin ich ja voll bei dir, genau deshalb wird's bei mir am Ende ein graues 0,8-Tuch und keine weiße. Auf die Seite musst du mich gar nicht mehr ziehen, da steh ich schon. 😄

Wo ich kurz einhaken würde: „Laser besonders empfindlich auf Restlicht" ist eigentlich keine Laser-Eigenschaft, sondern gilt für Frontprojektion generell. Schwarz kann nie dunkler werden als das Umgebungslicht, das aufs Tuch fällt, egal ob Laser, LED oder Lampe. Wenn überhaupt kommt ein heller Laser mit Restlicht sogar besser klar als ein lichtschwacher LED, einfach weil mehr Nutzlicht gegen das Störlicht ankommt.

Und der eigentliche Knackpunkt bei meinem (und deinem) Beamer: der N3 ist Standard-/Langdistanz, kein UST. Diese richtig fancy ALR-Tücher mit Linsenstruktur, die Deckenlicht wegblenden, sind praktisch alle für UST bzw. Laser-TV gebaut. Für unsere Beamer bleibt als „ALR" faktisch genau so ein graues Kontrasttuch übrig. Die celexon GreyVision, die ich im Auge hab, wird sogar selbst als ALR verkauft. Heißt: der Unterschied zwischen meinem ~1000er-Tuch und deinem 1700er ist nicht „ALR gegen nichts", sondern zwei graue 0,8-Kontrasttücher, halt eine Preisklasse auseinander. Insofern fahr ich schon die passende Bereifung, nur ne Nummer günstiger. :)

Beim „dann tut's auch ein billiger LED-Beamer" muss ich aber widersprechen. Leinwand und Beamer verbessern zwei komplett verschiedene Sachen. Die graue/ALR bringt Kontrast bei Restlicht. Farbraum (BT.2020), nativer Kontrast, Helligkeit, Schärfe, Bewegtbild, das kommt alles vom Beamer und zwar auf JEDER Leinwand. Ein N3 auf weißer Leinwand im abgedunkelten Raum spielt einen 300-€-LED trotzdem locker an die Wand. Der andere hier im Thread fährt seinen Vidda ja genau so auf weiß und ist zufrieden, mit nem billigen LED wär das nie dasselbe Bild.

Unterm Strich also: ja zur grauen, und danke fürs Dranbleiben beim Kontrastthema, aber die absolute Oberklasse muss es für meinen Einsatz glaub ich nicht sein. Muster bestell ich mir vorher trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
NelBastian schrieb:
Der Punkt weiß vs. grau ist glaub ich der Kern, und ich seh deine Logik: mehr Gain, bessere Farben, taugt eher als TV-Ersatz im nicht ganz dunklen Raum. Bei mir liegt der Fall aber ein bisschen anders. Der N3 ist mit 5800 ISO Lumen (real eher die Hälfte) so brutal hell, dass Helligkeit bei mir gar nicht der Flaschenhals ist. Und den Alltags-/Tageslicht-Job macht bei mir sowieso der 77" OLED im Wohnzimmer, der bleibt ja hängen. Der Beamer ist für mich eher das „Rollo runter, Filmabend, große Fläche"-Gerät. Und für genau den Einsatz würde ich die Helligkeit, die ich übrig hab, lieber in besseres Schwarz umtauschen, also grau. Hätte ich nur den Beamer als Hauptbild in nem helleren Raum, wär ich vermutlich bei dir und würde weiß nehmen.

Dein Vidda ist ja auch RGB-Triple-Laser, insofern ähnliche Baustelle. Interessant, dass dir der Fachhandel (ausgerechnet Heimkinoraum) zu weiß geraten hat, die haben ja die grauen Celexons selbst im Programm. Zeigt eigentlich ganz gut, dass es kein „richtig oder falsch" ist, sondern echt an Raum und Nutzung hängt.
das ist der punkt - anwendungsfall und budget. der c5 ist ja sogar noch heller (angeblich..) und man hat trotzdem selbst auf tuch mit höherem gain einen kontrastverlust bei raumlicht. wie sagen die im reddit-sub so schön : "ist der heller als die sonne? ne? na dann..." und da mein budget zu dem zeitpunkt begrenzt war, ein neuer avr musste ja auch noch bezahlt werden... musste ich irgendwo abstriche machen. und die fast 1000€ unterschied zu der weißen (im angebot) und einer alr waren dann der entscheidende faktor. nicht die qualität, die ist bei ner alr besser, keine frage. klar werde ich irgenwann noch mal "aufrüsten", aber das hat zeit, denn es funktioniert ja auch so ganz gut.
NelBastian schrieb:
Rollo mit Seitenspannung ist ein guter Hinweis, danke. Ich bin inzwischen eher bei ner Tension-Motorleinwand gelandet, aber falls es doch ein Rollo wird, achte ich drauf.
war flapsig formuliert. "rollo" = tension motorleinwand... ;)
NelBastian schrieb:
Und ja, Rahmen an die Wand wäre klar günstiger als Motor von der Decke, da hast du recht. Mein Problem ist nur, dass mir der OLED die Hauptwand schon wegnimmt. Ne feste Rahmenleinwand daneben wird da schräg, deshalb schiel ich Richtung Motorleinwand, die vor bzw. über dem TV runterfährt. Der Aufpreis ist bei mir also weniger Luxus als eher der Wandsituation geschuldet.
geht mir genau so, platz - in meiner alten wohnung hatte ich eine rahmenleinwand, in der neuen ists ein "rollo" geworden.
NelBastian schrieb:
Am Ende bestell ich mir vermutlich einfach mal kostenlose Tuchmuster (Hivilux bietet das an) und vergleich weiß und grau mit meinem eigenen Beamer im eigenen Raum, bevor ich mich festlege. Sowas muss man glaub ich einfach mit eigenen Augen sehen. Danke jedenfalls für den Input, und dir auch viel Spaß beim Gucken.
mach das, ist eh immer da beste. danke!

NelBastian schrieb:
Die Bilder sind schon was älter, aber es zeigt wie hell der Raum bei Tageslicht ist. Wir haben überall noch elektr. Rollos. Die Vitrine gibt es schon nicht mehr. Platz wäre da.

Ich kann wie immer nur über meine Erfahrungen sprechen. Mein XGIMI Horizon 20 Pro ist mit gut 4000 Lumen nicht ganz so hell wie eure Modelle - und ich weiß nicht obs daran liegt - aber für das volle Kino-Erlebnis müssen die Rollos (bzw. das eine Rollo - hängt im Schlafzimmer) - zwingend auf Halbmast stehen. Besser noch ganz unten sein. Ansonsten büßt man schon DEUTLICH an Lichtausbeute ein. Ein solch lichtüberflutetes Wohnzimmer wie im Bild hätte sicher nicht funktioniert. Also gut dass du überall Motor-Rollos hast! Im Gegensatz zum TV ist ein ordentlich abgedunkeltes Zimmer bei einem Beamer ein absolutes Must-Have. Ohne kommt eh kein echtes Kino-Feeling auf.
Mein Gedankengang beim Kauf war es "besser nicht ganz so teurer Beamer, dafür ordentliche Leinwand". Vermutlich kommt man mit 2000 Lumen mehr und einer Kompromiss-Wand aufs Gleiche raus - das kann ich nicht beurteilen.
Am liebsten hätte ich ja einen schönen hellen 100 Zoll Mini-LED hingehangen, aber das gab der Platz leider nicht her. Wenns Abends schön dunkel ist macht aber natürlich auch der Beamer viel Spaß. Ich war auch vor allem überrascht wie leise das Ding ist - meinen letzten hatte ich vor 15 Jahren. Der war ne Turbine dagegen. 😁

• Gefällt mir
@Flynn74 laut vieler vergleichstests tut sich da nicht viel in der gesamthelligkeit; die hersteller sind oft etwas...hust großzügig und flexibel mit ihren helligkeitswerten.
stimme dir absolut zu, dass gilt: je dunkler, desto besser, egal, welcher beamer.
wo wir ja wie gesagt geteilter meinung sind, ist die einstellung bezüglich "lieber billiger beamer, aber teure leinwand". erstens ist der h20pro nicht billig oder schlecht, sondern tatsächlich ungefähr auf einem niveau mit den anderen hier genannten. und zweitens siehst du gerade daran, dass es oft nur details sind, die unterschiede ausmachen, aber das ergebnis nicht automatisch schlecht machen. würde ich sagen: alles andere außer gerät XY geht gar nicht? nö. ich hatte früher einen benq w2700, und der hat auch spaß gemacht. kam halt nur kaum licht raus ^^ daher behaupte ich auch nicht, dass man unterhalb einer alr ein scheiß bild hat. stimmt nämlich nicht. es ist nur nicht ganz so gut.

„Nicht ganz so teuer“ war nicht als „billig“ gemeint. 😉 Mit Receiver und Leinwand war das sogar ein ziemlich teurer Spaß. Mir fehlt einfach nur der Vergleich zu lichtstärkeren Modellen. Gut möglich dass ich auch ohne ALR Tuch nichts vermisst hätte - ich wollte da einfach auf Nummer sicher gehen um das bestmögliche Ergebnis rauszuholen. Alle Quellen wo ich mich im Vorfeld informiert hatte haben mir wärmstens dazu geraten.

Aber ist doch fein wenn du zufrieden ist. 🙂 Und alles oder nichts ist in der Tat Quatsch. So war’s auch nicht gemeint. Ich vermute sogar, dass, wenn die Fensterrollos einmal unten sind, vermutlich kein Unterschied festzustellen wäre. Ich schau halt häufig mit nur halb heruntergelassenen Fensterläden.
Von daher alles gut. Das waren nur meine subjektiven Erfahrungen. Die will ich nicht verallgemeinern.

• Gefällt mir
Zurück
Oben