Montage 360 Arctic AiO

Calo84

Banned
Grüße,

Ich bin gerade dabei die neue Hardware zu verbauen in meinem Phanteks Enthoo Pro II und überlegte gerade ob ich bei der Montage meiner 360er AiO von Deckel auf Seitlich gehen sollte. In die Front möchte ich die nicht montieren, da dort 3x140mm Lüfter Frischluft einsaugen.

Ich glaube wenn ich die AiO seitlich montiere, habe ich auf Dauer einen besseren Airflow weil ich oben nochmal 3 Lüfter montieren könnte die ebenfalls Luft rausblasen.

Ansonsten sind noch 3x120 unten einsaugend und 1x140 im Heck rauslassend montiert.

Hat zufällig wer sowas mal getestet und Erfahrung damit?

Deine Lüfter in der Front blasen rein, die AiO im Deckel bläst raus und gleichzeitig EINEN Lüfter im Heck, der ebenfalls rausbläst.

KEINE weiteren Lüfter verbauen - es sei denn, du möchtest ein lautetes, aber nicht kühleres Innenleben schaffen.

Unten kommen schon 3x120mm rein. Die sollen auch Luft reinsaugen um Frischluft auf die GPU zupusten. Die sind so weit runtergeregelt das die nicht hörbar sind. Das ist nicht das Problem.

Habe eine ähnliche Konfiguration. AIO ist seitlich montiert 3 x 120 Abluft .
Von unten 3 x 120 für die Frischluft. Habe aber keinen Lüfter im Heck verbaut.

Ok habe jetzt die 3 x 140 überlesen. 😄 Zuviel bringt nix oder macht den Flow schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn du die direkt neben den Einlass wieder raussaugen lässt, ist von der Frischluft von der Front nicht mehr viel übrig...

Deckel ist schon gut. Die Luft im Gehäuse wird dadurch ja nicht wärmer. Nur die ausgeblasene Luft ggf. ein, zwei Grad wärmer...

Hat sich inzwischen sowieso erledigt. Der Einbau hat sowieso nicht so hingehauen wie ich dachte. Ist jetzt im Deckel und unten sind auch keine Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Laut Jay von just my 2 cents, ist alle auf intake und der Hecklüfter nach aussen die beste Kombination.

ab 14:00 gibt es die Charts dazu.

@Bullet Tooth
Nicht vergleichbar, bei J2C sitzt auch die Grafikkarte im WaKü-Kreislauf. Wenn bei einer AiO nur für die CPU die Lüfter oben reinpusten, dann hat man nen schönen Wärmestau von der Grafikkarte.

Davon abgesehen funktioniert die Überdruck-Variante nur gescheit, wenn das Gehäuse hinten auch halbwegs offen ist und nicht nur nen mickrigen Hecklüfter hat.

Bullet Tooth schrieb:
Laut Jay von just my 2 cents
JaysTwoCents heißt der Kanal.

Allzu pauschal würde ich das eher mit Vorsicht gebießen, aber grundsätzlich: Ja, Überdruck ist allgemein die empfohlene Variante bei Airflow-Mesh-Gehäusen.

Zurück
Oben