Mugen oder Groß Clockner?

T1M0

Cadet 4th Year
hi @all!

Da es ja ziemlich warm draußen ist und mein Boxed Kühler so langsam ins Schwitzen kommt, wollte ich mir einen neuen CPU-Kühler kaufen.

2 Stück habe ich mir ausgeguckt: Den Scythe Mugen und den EKL Alpenföhn Groß Clockner..
Welchen sollte ich mir eher holen?

Den Groß Clockner gibts bei hardwareversand.de für 29€ und der Mugen ist 5€ teurer..

Oder sollte ich mir einen ganz anderen holen?

CPU ist ein Athlon 6000+ @ 3,2GHz

Danke im Voraus!

mfG

Hallo... wie du meinem sysprofile entnehmen kannst besitze ich den 6400+ BE und einen Thermaltake BigTyp 120VX. kühle den 6400+BE auf 27° im idle und 45° unter last.

http://geizhals.at/deutschland/a213796.html

Ist wohl riesig das teil und sieht bombastisch aus, kann dir gerne ein foto von meinem machen

Zuletzt bearbeitet:
27°C^Idle? hast du deinen PC im eisschrank? egal welchen kühler du nimmst du wirst es bestimmt nicht unter 32°C bis 35°C schaffen, ausser eben im Eisschrank! erzählt doch keine Märchen es glaubt sie euch keiner!

@TE: nimm den Gross Glockner der kühlt spitze! auch der Mugen ist top, du machst also mit beiden keinen Fehler. und glaub nicht jedem der sagt seine CPU werde bei diesen Temperaturen auf 27°C idle gekühlt!

ICH KANN dir ja gerne nen screen schicken!

wenn meine zimmertemp von 30°C auf 20°C zurück ist

Also ich halte nichts von diesen Kühlern die nach unten blasen. Da hat man keine gescheite Durchlüftung. Also den Mugen kann ich dir anstandslos empfehlen. Einfach ein spitzen Kühler.

Mfg Kivi

Viper83 schrieb:
und glaub nicht jedem der sagt seine CPU werde bei diesen Temperaturen auf 27°C idle gekühlt!
wenn man zb im keller sitzt statt in ner dachwohnung ist das durchaus möglich. die temps hängen ja von der umgebungstemperatur ab und die wenigsten sitzen mit ihrem rechner draussen in der sonne ;)

Genau meine meinung hereticnovolas. bei mir im zimmer ist es normal immer 20°C-24°C

@kivi123 damit hab ich keine probs habe im thermaltake shark and die waben 2 lüfter verbaut und hinten und oben saugen netzteil + lüfter raus. habe den perfekten airflow!

Was Kivi 123 meint, sind Top Flow Kühler...

@T1M0
Ja kannst du da er kein Top Flow, sondern ein Tower-Kühler ist - kivi 123 hat sich auf den Big Type bezogen

habe den perfekten airflow!
Mit der Aussage wär ich vorsichtig ;)

Was gibts hier denn jetzt für ne Diskussion
Frage: Mugen - Großglockner dürfte geklärt sein^^ außer der Threadersteller plant mal Semi-Passiv ein - da dürft der Mugen besser sein

Joah, also ich würde auch den groß Clockner nehmen, wobei ich finde der bigtype sieht mit nehm tribal lüfter halt extremst geil aus und kühlt genauso gut. nur wenn man nicht genug gehäuselüfter hat ist der airflow dahin.

rate dir auch den groß glockner bin jetzt selbst besitzer ein solchen und die kühlleistung ist einfach überwältigend. habe einen Q6600 @ 3,6GHz und der wird nur 40°C im idle und 50 -52°C unter last
und ich finde ihn ziemlich leise

@Viper83

was für einen Quark du erzählst..... kauf dir nenn AMD. dann weisst du, das durchaus Temps unter 30 Grad möglich sind. Ich kühle meinen Phenom 9500 mit einem Scythe Ninja CU und komme im Idle auf 28 bis 29 Grad bei um die 25 Grad Raumtemperatur. C&Q machts durch absenken des Taktes auf 1,1Ghz und ne VCore auf ca. 1,1V möglich. Bei Intel gibts sowas auch, musst mal aktivieren.

Gruss Salem

Den Groß'Clockner kann man (gar nicht mal so schlecht) semi-passiv betreiben.

Und er ist von der Größe kein so ein Monster wie der Mugen (ehemals Infinity).

Jop, da hast du sicher Recht.

Aber mit dem Groß'Clockner kann ich meinen E6300 @ 3,2Ghz halbwegs gut kühlen (semi-passiv).
Obwohl ein Scythe Ninja noch besser dafür geeignet wäre.

Zurück
Oben