Mugen oder Groß Clockner?

Guten Tag

Klar der Mugen ist nicht schlecht hab ihn selber und coooled meine CPU ziemliich cool xD

ABer ez hat der Mugen einfach ein nicht mehr so gutes P/L Verhältniss es gibt ez schon gleichwertige Kühler für weniger geld!

Also wenn dir 5 Euro nix ausmachen dann kauf dir den Mugen aber mit dem Retentions Kit
ansonsten würd ich dir den Groß'Clockner empfehlen und diesesn dann auch mit einem Retentions Kit mit dem Mainboard verschrauben

MfG Pat

Sers

Bin seit dienstag auch stolzer besitzer eines Groß-Clock'ners...Kann ihn dir absolut empfehlen...montage echt sau einfach (hab nen 5000+ BE @ 3,225ghz, näheres in meinem sysprofil) Hab unter last ne Temp von 47-49°C! Also alles in Butter!

Einzigste manko: die wärmeleitpaste ähnelt eher kaugummi, als einer paste....ließ sich bei mir nur seeeeehr schlecht auftragen und verstreichen!

Aber sonst volle Empfehlung!

MfG

ps.: sehr leise is er auch!

culo schrieb:
rate dir auch den groß glockner bin jetzt selbst besitzer ein solchen und die kühlleistung ist einfach überwältigend. habe einen Q6600 @ 3,6GHz und der wird nur 40°C im idle und 50 -52°C unter last
und ich finde ihn ziemlich leise

dann kannst du mir vielleicht sagen was ich falsch mache mit dem ding.
Meine CPU läuft auf 3.2 GHz (siehe Sig). Jetzt hab ich sogar vCore noch etwas gesenkt, aber der Clockner schafft es nicht das ding unter 70° zu halten unter Prime belastung.
Ich hab nen XL1 als Lüfter drauf und Noctua NT-H1 WLP.

bei wieviel V liegt dein core jetzt! hast wlp richtig aufgetragen, läufter der lüfter , mit wieviel umdrehungen, sitzt der kühler richtig ! wie sieht es mit air flow in deinem case aus !

1. Wenn das die Kerntemp ist, dann ist das doch im Rahmen.
2. Ein Quad heizt wesentlich mehr als ein Core 2 Duo / X2.

Ich hab schon auf Standardtakt Kerntemps von 63-65°C mit Prime ;) (Aber Q6600 B3 und nicht G0). Die CPU selbst bleibt aber relativ kühl mit max. 43°C.

culo schrieb:
bei wieviel V liegt dein core jetzt! hast wlp richtig aufgetragen, läufter der lüfter , mit wieviel umdrehungen, sitzt der kühler richtig ! wie sieht es mit air flow in deinem case aus !

vCore liegt bei ca. 1.22V laut SpeedFan (auf jeden fall unter der standard vCore). WLP wurde mit nem kleinen klecks in der mitte aufgetragen. Der XL1 läuft mit 12V, mit ca. 1k RPM.

Airflow im Gehäuse müsste eigentlich klasse sein. Habe hinten und vorne nen 38mm Lüfter drin.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass der Kühler ein klein wenig schief drauf sitzt, aber dennoch sehr fest. Evtl. wäre ein Retention Kit angebracht, aber welches nimmt man für den Clockner?

Demnächst werd ich eh alles nochmal auseinander nehmen und testen was CPU schleifen bringt.

Zuletzt bearbeitet:
wlp und nur ein klecks naja ! habe den ganzen heatspreader ungefähr in 0,5 mm dicke mit wlp bestrichen .

ja, das mag besser sein, aber mit sicherheit keine 15° bringen. vllt hab ich auch einfach nie miese CPU erwischt

und deine 38mm lüfter dürften es ja nun wirklich nich bringen^^

ich hab 120mm lüfter drin die bringen gut airflow aber 38mm?

38mm Lüfter wären verdammt klein als Casefans. Vlt hat er sich vertippt:D

mfg

120x120x38 :D ?

Zurück
Oben