Mugen oder IFX 14 - welcher passt / ist besser

#geo

Lt. Junior Grade
Hey,

werde mir einen E8400 holen und als Case das Raidmax Smilodon. Da ich mich etwas informiert habe, sollen die oben genannten Kühler gut sein :) Nun wollte ich fragen, welcher ist besser bzw. passen die überhaupt ins Case?

Vielleicht kann mir ja auch jemand einen ganz anderen Kühler empfehlen, der nicht so groß ist.

PS: Er soll die CPU natürlich schön kühl halten und ich möchte ein wenig OC betreiben.

Danke für die Antworten :)

Für den Mugen kann es durch den seitlichen Lüfter, wenn du die Schiene nutzen willst ziemlich eng werden in dem Gehäuse. Wenn du sie weglässt sollte es passen. Ähnlich siehts mit dem IFX14 aus, hat in etwa die gleiche höhe das teil (mugen 160 mm, ifx14 158 mm höhe). Man sollte aber für den Platz 180 mm einplanen, da ja noch die Abstandhalter, MB und Sockel hinzukommt.

Ja, das Case an sich ist ja 200mm breit.. Kannst du mir denn evtl. eine Alternative anbieten? Also einen etwas kleineren Kühler, der sehr gut ist?

Willst Du Deinen vorhandenen E4400 durch den E8400 ersetzen?
Falls ja, würde ich den lieber behalten und statt dessen ein gescheites Board (z. B. P35) für ca. 70 EUR kaufen und damit dann den E4400 auf 3 GHz oder mehr jagen. 3 GHz sollten sogar mit Standard-Spannung oder höchstens geringfügiger Erhöhung drin sein.

Vom IFX würde ich generell die Finger lassen. Dieses Ungetüm ist in den allermeisten Fällen einfach überflüssig.

Was für ein Board willst du dir denn zulegen, den mit deinem jetzigen ist der E8400 nicht kompatibel laut MSI. Vielleicht solltest dann auch überdenken, ob du nicht lieber ein anderes Gehäuse nimmst, wenn du gute und leise Kühler willst.

Hey,

danke für die Antworten schonmal :) Hatte ich vergessen zu erwähnen, bezüglich des Mainboards. Möchte mir das Asus P5K-E Wifi dazu holen ;)

Wegen dem Gehäuse: Fragt sich halt welches, denn ich möchte halt eins, das relativ viel Platz hat und gut aussieht. Zudem habe ich mich für das Smilodon entschieden, da man dort prima die Hardware tauschen kann ( Mainboard z.B ). Bei anderen Gehäusen habe ich das noch nicht gesehen..

Wenns dir um genug Platz im Gehäuse geht, dann nimm ein TT Armor+ (600x245x625). Da kannst zB. auch das MB gut wechseln, indem du das ganze Gestell nach hinten rausziehen kannst. Da würdest beide Lüfter problemlos reinbekommen, trotz 230 mm Seitenlüfter. Ansonsten wäre zB. auch das Antec p182 (520x210x510) recht gut und die Lüfter würden passen.

Beide Gehäuse gefallen mir gut, jedoch sind sie nicht in meiner Preisvorstellung. Möchte nur ungern für ein Case mehr als 80-90€ ausgeben..

In der Preisklasse wäre zB. das Lian Li PC7 SEIII dan eigentlich recht interessant, da passt der Mugen auch rein. Und für den Preis gibts kaum was bessres, was Verarbeitung usw. angeht.

Hmm, das gefällt mir auch :p Doch ich möchte gern ein Gehäuse mit einem Seitenfester und wenn es geht halt mit so einem "Mainboardschlitten", damit die Montage einfach ist ;)

seitenfenster, mainboardschlitten, beleuchtung und sonstige spielereien hätte das apevia x-plorer, das ich mir grad bestellt hab. sollte hoffentlich heute oder morgen ankommen. wieviel platz darin ist, kann ich erst sagen wenn ichs habe. ich weiß aber nicht ob du's so "verspielt" haben willst. kostet jedenfalls um die 70 euro.

Werde wahrscheinlich beim Raidmax bleiben und hole mir dazu den Enzotech CPU-Kühler Ultra-X holen. Der passt nämlich auch ins Case und soll richtig gut sein :)

Zurück
Oben