Leserartikel The Eagle has landed (Thermaltake IFX-14 im Kurztest)

The Eagle has landed
oder
In den Weiten des Gehäuse Universums

Inhaltsangabe

Kühler Thermalright IFX 14 (1-01).JPG


Einleitung

Nachdem ich schon die ungewöhnlichen Kühler SilentFlux und Sunon Waturbo hier hatte, hat mich der 15 Jahre Rückblick zum Thermalright IFX-14 (Homepage über wayback machine) erneut neugierig gemacht.
Dank @AgentPayne gab es den auch zum guten Kurs in tadellosen Zustand.

Testsystem

  • intel Core 2 Quad Engineering Sample (entspricht Q8300, 4x 2,5 GHz, 4MB L2 Cache)
  • ASRock G31M-GS, Sockel 775
  • 2x 2 GB DDR2 Exceleram

  • nVidia Quadro FX 3700 (ca. GeForce 8800 GT)
  • 80mm Lüfter im Seitenteil
  • Windows 7

IFX-14

Der IFX-14 ist ein massiger Towerkühler, der stolze 790g auf die Waage bringt. Zum Vergleich, der SilentFlux liegt bei 313g und der intel Boxed Kühler mit Kupferkern und Lüfter 446g.
Der Tower Kühler nutzt vier Heatpipes und zwei einzelne Tower, zwischen denen ein 120 oder 140 mm Lüfter montiert werden kann. Zusätzlich kann man einen weiteren Kühler außerhalb der Türme befestigen.
Jeweils 54 Lamellen sorgen für eine riesige Kühlfläche, in Verbindung mit einem 120mm Lüfter kann diese Kombi geräuscharm ihren Dienst verrichten, ohne dass ein Standard Quad Core ins Schwitzen gerät.
Bis hierhin ist es ein ganz normaler Kühler, der in meinem Enermax V770 schon leichte Platzprobleme bekommt.

Kühler Thermalright IFX 14 (14).JPG

IFX-14 auf dem ASRock Board montiert

HR-10

Jetzt kommt aber der eigentliche Clou ins Spiel: der HR-10.
Beim ersten Blick dachte ich, das dieser Kühler im Bereich des Heatspreader installiert wird. Aber nein, er kommt auf die Unterseite des Boards.
Ausgestattet mit zwei Heatpipes und 25 Lamellen (Kühlkörper ca. 80 x 80mm) soll er Wärme von der Mainboard Rückseite abführen. Mit passendem Montagematerial kann man einen 70 oder 80mm Fan installieren, um die Kühlleistung auf die Spitze zu treiben.
Leider schweigt sich die Thermalright Homepage von 2007 dazu aus, woher man die Drahtbügel bekommt. Gelistet sind nur welche für 90mm+.

Kühler Thermalright IFX 14 (2-01).JPG

HR-10 im Vordergrund

Die Probleme

Kommen wir zum größten Problem: der Platz zwischen Mainboard und Gehäuse ist sehr begrenzt, mit einem Acrylgehäuse schaut es besser aus, aber auch hier lässt sich kein „normaler“ Kühler installieren.
Also mussten die Ingenieure sich etwas einfallen lassen. Heraus kam die besagte Heatpipe Konstruktion, die mit entsprechender Länge (ca. 120mm) oberhalb des Mainboards genügend Spielraum hat.
Mein ASRock Board hat dadurch gerade einmal 80mm zum Deckel – so viel Platz bietet nicht mal mein Endorfy Gehäuse, mit möglicher Radiator Montage unter dem Deckel.
Es kann sein, dass bei einem SF-ATX Netzteil genügend Platz gelassen wird.

IMG20221113202847.jpg

Rückseite des ASRock, noch mit Backplate des Sunon Waturbo(!)

Zum Glück kann man die Backplate montieren, wie man Lustig ist, diese also um 90° gedreht und der HR-10 kommt jetzt seitlich unter dem Mainboard hervor. Das Board hätte aber echt nicht breiter sein dürfen und glücklicherweise benötige ich den IDE-Anschluss nicht.
Zwischen Board und Heatpipe kommt ein Wärmeleitpad und zwischen Heatpipe und Backplate doppelseitiges Klebeband.
Ganz vergessen, damit die Heatpipes nicht verrutschen können, ist an deren einem Ende eine rechteckige Platte angelötet, die perfekt in eine Aussparung der Backplate passt.

IMG20221113210407.jpg

Thermalright Backplate

Platzmangel

Auf der Oberseite des Mainboards sah es platztechnisch leider auch nicht rosig aus. Wenn ich den Tower um 90° drehe, liegt der eine Haltebügel auf Kondensatoren auf.
Naja, für einen Test wird es schon halten. Die Schrauben sind nicht fest angezogen, so dass der Druck minimal ist.
Wie sich zeigen wird, reicht es aber aus.
Der Kühler wird mit zwei Schrauben befestigt, die über Federn den gewünschten Druck aufbauen.

Montage

Ein einzelner 120mm Lüfter wird mit zwei Halteklammern an einem der Tower befestigt – das war echt eine Fummel Arbeit, das bekommen moderne CPU-Kühler besser hin.

Vor dem Einbau des Mainboards muss noch der 4-Pin Anschluss für die CPU montiert werden, genauso wie das normale ATX-Kabel.
Anstatt von 6, lassen sich nur 5 Schrauben nutzen, der Kühler blockiert die oben links.

IMG20221113222658.jpg

Passt...

Für mich das Größte Ärgernis zeigt sich aber erst jetzt: meine passiven Grafikkarten kollidieren mit dem HR-10.
Autsch, dabei bietet sich gerade diese Kombi perfekt an: eine lautlose Geforce 8800 GT oder Radeon HD 3850.

IMG20221113231714.jpg

... nicht

Geforce Sparkle Passiv (1-1).JPG

GeForce 8800 GT von Sparkle


DSC_0069 -01.JPG

Geforce 7900 Serie von XFX


Kommen wir zu den Temperaturen

Im Leerlauf liegen 39°C bei ca. 22°C Raumtemperatur an. Unter reiner CPU-Last steigt sie auf 43°C – der Kühler lacht über den Prime95 Stresstest.
Schaltet man Furmark dazu, steigen die Temperaturen auf 50°C und pendeln sich knapp da drunter ein.
50min 3DMark 06 beenden die Quadro mit 100°/92,5°C und der Quad Core mit 44°C.
Die Graka ist frisch reingekommen und hat noch keine neue WLP und Pads gesehen. Naja, wenigstens habe ich schon ein paar Ergebnisse für den Benchmark Thread.


Fazit

Obwohl man den 120mm Lüfter aus dem System nicht raushört und der Kühler auch nicht korrekt montiert wurde, ist der Core 2 Q8300 kein würdiger Gegner für dieses Ungetüm.
95W TDP? Passt
Thermalright hätte am HR-10 aber definitiv noch Hand anlegen müssen. Entweder durch eine Verkürzung der Heatpipes oder, für eine seitliche Montage nochmals 5mm drauf packen.
Und bitte seht es mir nach, dass ich das ganze Testsystem nicht wieder auseinanderreiße, um die CPU ohne HR-10 zu testen.
Ich gehe mal davon aus, dass der Effekt geringer ist, als man sich 2007 erhoffte.

Kommt gut in den Tag


Kühler Thermalright IFX 14 (8-02).JPG


Kühler Thermalright IFX 14 (13).JPG


Kühler Thermalright IFX 14 (15-01).JPG

Kühler Thermalright IFX 14 (18).JPG


IMG20221114141822.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, MichaG, PietVanOwl und 19 andere
andi_sco schrieb:
Montage
Ein einzelner 120mm Lüfter wird mit zwei Halteklammern an einem der Tower befestigt – das war echt eine Fummel Arbeit, das bekommen moderne CPU-Kühler besser hin.

Vor dem Einbau des Mainboards muss noch der 4-Pin Anschluss für die CPU montiert werden, genauso wie das normale ATX-Kabel.
Anstatt von 6, lassen sich nur 5 Schrauben nutzen, der Kühler blockiert die oben links.
Man kann den Kühlkörper problemlos anbringen, wenn das Mainboard schon im Gehäuse ist und alle Kabel bereits angeschlossen sind.

Im Vergleich zu meinem kurzen Ausflug zu be quiet! mit dem Dark Rock 2 ist das Montagesystem und die Lüfterbefestigung beim IFX-14 ein Traum. Vor allem die großen Schrauben mit den Federn finde ich sehr gut, weil sich so nichts verkanten kann und sie nicht so klein sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: villeneuve, Cardhu und andi_sco
Ich wollte den 120mm Lüfter aber zwischen den Türmen haben, das wäre schwierig bis unmöglich gewesen.
Zur Rückwand ist auch nicht wirklich viel Platz, wenn du an eine Montage am unteren Tower, aber immer noch zwischen beiden, denken solltest:
IMG20221113231729.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Die Lüftermontage war bei dem Kühler wahrlich keine Wonne :D
Wobei ich sagen muss, dass bei den meisten Kühlern eine Montage des Lüfters im eingebauten Zustand auch eher Aids ist. Selbst im Nichtverbauten Zustand ist das manchmal etwas fragwürdig^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und andi_sco
Ein wirklich toller Artikel und es freut mich, dass er doch noch einen Verwendungszweck abseits seines tristen Lebens in der OVP bei mir gefunden hat 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, SVΞN, dB150 und eine weitere Person
Meinst du weil er auf der Homepage nicht so aufgeführt wird? Der HR10 war ja auch nur Zubehör vom IFX-14 und wurde nicht separat angeboten. Wegen Lüftern: Ich habe nie gesehen, dass jmd auf dem kleinen Türmchen einen Lüfter verbaut hat. Im Lieferumfang waren sowiet ich weiß auch nur Lüfterklammern für den großen Doppelturm. Also wenn man das wollte, musste man sich selbst was basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
MichaG schrieb:
Meinst du weil er auf der Homepage nicht so aufgeführt wird?
Nein, ich hatte Thermalright angeschrieben, zwecks Datenblatt oder Manual zum HR-10.
Hi Andreas,

We don’t have an HR-10 model ever.
Klar, es ist nur ein Zusatz, aber gerade wegen dem möglichen 80mm Lüfter wären Infos schon gut.
Und ja, im Original sind keine Klammern für diese Lüftergröße beigelegt - leider
 
Ok, der Mitarbeiter hat sicher auch nur im Portfolio nach "HR-10" gesucht und nichts gefunden. ^^ Der wurde halt nie einzeln aufgeführt. Was fehlt dir denn an Daten? Die Abmessungen stehen auf der Homepage:

Back-side Heatsink:
Dimension: L134.5 x W163.5 x H112.6 mm (heatsink only )
Weight: 50g (Heatsink Only)
Recommended Fan :All 80mm & 70mm Fan

Hier hat Tommy_Hewitt ein Schema: https://www.hardwareluxx.de/communi...10-hr-10-cpu-kühler-mit-review-part-2.469232/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
MichaG schrieb:
Was fehlt dir denn an Daten?
Da ich den komplett in OVP habe eigentlich nichts. Part number 3 ist bei mir aber nicht aufgeführt. Ist sicherlich kein Beinbruch, ein Test mit 80mm Lüfter wäre aber schon interessant, wird aber höchstens Ende des Jahres etwas.
Thermalright hat ihn auf weiteres Nachfragen hin, aber doch gefunden. Und zwar unter IFX-10

IFX-10-AM2 EN_1.jpg


HR-10 IFX-10 Manual Bedienungsanleitung Montage mounting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und MichaG
AgentPayne schrieb:
Ein wirklich toller Artikel und es freut mich, dass er doch noch einen Verwendungszweck abseits seines tristen Lebens in der OVP bei mir gefunden hat 😁
Zum Vergleich läuft gerade ein ganz anderes Kühlerkonzept - bin gespannt, was sich besser schlägt
 
Zurück
Oben