Mulitmedia PC für max. 700 Euro

spongebob222

Newbie
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Multimedia PC. Es soll unter anderem Bild und Videobearbeitung damit gemacht werden.
Weitere Anforderungen: leise, zukunftssicher, 2 Monitore anschliessbar, gute Qualität die nicht gleich kaputt geht.

Ich habe mir bisher folgendes herausgesucht:
hwv5.JPG

Den i5-3570K hab ich genommen, wegen der HD 4000 (ich wollte keine extra Grafikkarte und ich denke die HD 4000 müsste die nächste Zeit ausreichen. Falls ich irgendwann doch mal eine Grafikkarte kaufe, wär das dann ja kein Problem, deswegen hab ich auch das 400 Watt Netzteil gewählt.
Übertakten hab ich (zumindest in nächster Zeit) nicht vor.

Ist meine Konfiguration so in Ordnung oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
Was meint ihr zu dem CPU Kühler Scythe Katana 4? Ist der ok und reicht der aus und ist er auch einigermaßen leise?
Ich würde das ganze System von Hardwareversand zusammenbauen lassen, hab damit bisher aber keine Erfahrung gemacht, ist der Zusammenbau von denen empfehlenswert?

Danke
Ina

klick mal alle Produkte über Geizhals an! Dann wirds nochmal günstiger ;)
und ein AsRock Z77 Pro 3 reicht auch! ;)
Hier falls du Neukunde bist: V4XUF4HN3R <-- 10€ Rabatt

Ja zussamenbau passt! du musst nur aufpassen, wenn der CPU-Kühler zu schwer ist wird er aufgrund des Risikos bei Transportschäden nicht montiert.

Zuletzt bearbeitet:
Passt so, aber suche mal die Sachen über Geizhals und gehe von da aus nach Hardwareversand

Wenn du auch noch eine leise HDD möchtest, würde ich dir beispielsweise zu der raten: http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=58284&agid=1342&pvid=4ndo1xiib_hc7uint1&ref=13

Das Netzteil ist zwar nicht schlecht, qualitativ könnte man aber noch eine Schippe drauflegen:
http://geizhals.at/de/736611
http://geizhals.at/de/823684
http://geizhals.at/de/677342
Für eine Grafikkarte reichen die locker aus ;)

Der Katana 4 ist recht leise. Auch für ein wenig OC würde der noch ausreichen.

Philipp_966 schrieb:
Ja zussamenbau passt! du musst nur aufpassen, wenn der CPU-Kühler zu schwer ist wird er aufgrund des Risikos bei Transportschäden nicht montiert.
Ich habe den Kühler im Konfigurator testweise hinzugefügt und da gab es keine Warnmeldung, dass man den selbst montieren muss.

Danke für den tipp mit geizhals :) und vielen Dank für den Gutschein-Code :D

Wegen dem AsRock Z77 Pro 3: Das hat leider keinen DVI Anschluss und und hab von ASRock gehört das die wohl qualitativ nicht sooo gut sein sollen, weiß nicht ob da was dran ist? Ich würde dann halt das Board nehmen, wo ich mit weniger Problemen rechnen muss... Ich weiß nicht was besser ist? Gigabyte oder AsRock?

Das gibt sich nicht viel. Im Prinzip ist die Qualität bei alles Großen Herstellern etwas gleich auf.
Pech kannst du bei jeder Marke haben :D

Hast Du bei einem Multimedia-PC ohne separate Grafikkarte mal über eine AMD Fusion APU (z.B. über einen A10-5800K oder A10-5700 nachgedacht ? Die CPU-Leistung ist zwar etwas geringer, die Grafikleistung und Treiberunterstützung für die Grafik sind aber besser.

@ Hibble
Danke :) Die WD Caviar Green hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich glaub die ist langsamer als die Seagate Barracude aus meiner Zusammenstellung? Ich weiß nicht wie stark man den Unterschied in der Praxis merkt?
Wegen dem Netzteil: Welche Vorteile hätten die von dir verlinkten Netzteile? Wahrscheinlich leiser und qualitativ besser? :confused_alt:
Danke dass du für mich geschaut hast, ob der Katana 4 montiert wird, hab gar nicht gewusst dass man das da sehen kann :)

@MOS1509
Nein über einen AMD hab ich noch gar nicht nachgedacht... Komm ich da preislich billiger weg? Aber ich glaub qualitativ ist AMD nicht so gut, oder? Bessere Grafikleistung hört sich aber gut an und wenn die CPU-Leistung etwas geringer ist, wär das auch nicht so das Problem... Wäre evtl. eine Überlegung wert...

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich die Zugriffszeiten sind bei der Caviar Green halt nicht so gut. Das würde sich v.a. dann bemerkbar machen, wenn man darauf das Betriebssystem installieren würde. Weil das bei dir aber auf der SSD ist, gibt es keine großartigen Unterschiede zu einer schnelleren HDD. Natürlichen wären die Übertragungsraten auch leicht höher, aber das musst du selbst wissen, ob dir die Lautstärke oder Geschwindigkeit lieber ist.
Die ganzen Programme, die auch auf der SSD wären, würden davon jedenfalls nicht profitieren.

spongebob222 schrieb:
Welche Vorteile hätten die von dir verlinkten Netzteile? Wahrscheinlich leiser und qualitativ besser? :confused_alt:

Genau, das wären die Hauptvorteile.

@Hibble
Ok, du hast mich überzeugt, dann nehme ich die Caviar Green ;)
Netzteil muss ich mir noch überlegen... aber danke für die Alternativen...

Ina
Ergänzung ()

Hab jetzt noch ein bisschen rumgelesen, nehme jetzt das be quiet Straight power E9 400 Watt :)
Mir ist grad noch aufgefallen, ich brauche ja noch einen WLAN Adapter... Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich?
Wie schaut es eigentlich mit Gehäuselüftern aus? Standardmäßig ist ja beim Shinobi ein Lüfter verbaut... Brauche ich noch zusätzliche Lüfter?

Ja das Be Quiet E9 ist Top!
Kannst noch ein Geshäuselüfter dazu kaufen. Musst du aber nicht.
Kann jedenfalls nie Schaden, wenn du Vorne und hinten Lüfter hast, für die Air Flow ;)

Zurück
Oben