neuer Mulitmedia PC gesucht- Expertenvorschläge wären toll

Jüppchen

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
24
Hallo, ich suche einen neuen Multimedia PC , das der alte nun 11 Jahre alt ist und auch nicht mehr Windows 11 fähig.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? nein
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Windows 11, Ja, Bildbearbeitung capture one, lightroom als Hobby



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…leise soll er schon sein, genügend Anschlüsse ( USB-C, USB-A, HMDI, Sd Karte, Internet ect.), , 16 oder 32 GB RAM, DDR4 oder DDR5, mind 1 TB NVMe™-SSDs, gutes netzteil

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell ist 1 Monitor DELL SE2417HGX ist vorhanden. Ob ein 2. Monitor zum Einsatz kommt ist noch unklar

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) nein, nicht mehr relevant
Heir die Angaben des alten PC

  • Prozessor (CPU): …Intel CR 6 Series /C200
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8x Intel Core (TM) i7 2600 CPU 3.40 GHZ
  • Mainboard: … ASUSTeK PH67-M
  • Netzteil: …100-240 VAC
  • Gehäuse: … Tarox Basis 5000BM
  • Grafikkarte: …NVIDIA Geforce GTX 550Ti
  • HDD … ST31000524 AS ATA Device und WD 10E ADS External USB Device
  • LG CD/DVD Brenner BH10LS30
  • Kartenleser
  • D Link Wireless karte ( wird aber nicht mehr benötigt)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 800- 1200 Euro


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Kauf in den kommenden 3 -5 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Nein, fertig kaufen ( Das Einsparpotential schätze ich hier eher als gering ein)

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)

Ich danke allen, die meinen Bericht lesen und sich Zeit für eine Antwort nehmen.

Das ist lobenswert

Gruß
Jüppchen
 
Multimedia ist mittlerweile ein eingestaubter Ausdruck, da dies praktisch alle neueren Rechner sind.

Eine Möglichkeit mit guten Komponenten inkl. Netzteil:
https://geizhals.de/wishlists/3712705

Prozessor hat die Grafik integriert, da keine Spiele, reicht das vollkommen. Eventuell braucht das Board ein Bios-Update, weil der Prozessor sehr neu ist.
 
also N100 Plattform ist für mich unklar, da ich technisch auf diesem Gebiet nicht so bewandert bin.
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Multimedia ist mittlerweile ein eingestaubter Ausdruck, da dies praktisch alle neueren Rechner sind.

Eine Möglichkeit mit guten Komponenten inkl. Netzteil:
https://geizhals.de/wishlists/3712705

Prozessor hat die Grafik integriert, da keine Spiele, reicht das vollkommen. Eventuell braucht das Board ein Bios-Update, weil der Prozessor sehr neu ist.
Hört sich schon mal gut an, ohne Zusammenbau. Windows 11müsste dann noch dazugekauft werden.
Ich lese auch schon mal was von Intel. Ist AMD besser oder warum dieser Weg?
 
@Jüppchen
Also das sind Kleinst-PCs, wenn es nicht auf den Platz ankommt, so würde ich keinen kaufen, da schlecht erweiterbar und relativ teuer. Netzteil usw. kann man mal nicht so eben tauschen, haben weniger Anshclüsse. Würde das alles aber natürlich etwas billiger machen. Aber wenn der nochmal 11 Jahre ausreichen soll, dann Finger weg.

Aktuell würde ich auf die AM5 Plattform setzen, da die neuer ist. Intels Sockel 1700 ist am Auslaufen. Alternativ kannst Du auch den Ryzen 5 7700 nehmen, dann kämst Du auf 780€ mit sehr hochwertigen Komponenten. Die Prozessoren mit G am Ende haben einen extra Grafikbeschleuniger integriert, die ohne nur eine "normale" Grafik,

Ach ja, brauchst Du Laufwerksschächte für Brenner und SD-Kartenleser? Weil dann auch ein anderes Gehäuse, die Einschübe sind heute nicht mehr sehr üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habe ich verstanden, danke für die Info. Platz wäre genug da, um ein größeres Gehäuse zu plazieren. Na, dann werde ich mal weiter suchen
 
juwa schrieb:
@Jüppchen
Also das sind Kleinst-PCs, wenn es nicht auf den Platz ankommt, so würde ich keinen kaufen, da schlecht erweiterbar und relativ teuer. Netzteil usw. kann man mal nicht so eben tauschen, haben weniger Anshclüsse. Würde das alles aber natürlich etwas billiger machen. Aber wenn der nochmal 11 Jahre ausreichen soll, dann Finger weg.

Aktuell würde ich auf die AM5 Plattform setzen, da die neuer ist. Intels Sockel 1700 ist am Auslaufen. Alternativ kannst Du auch den Ryzen 5 7700 nehmen, dann kämst Du auf 780€ mit sehr hochwertigen Komponenten. Die Prozessoren mit G am Ende haben einen extra Grafikbeschleuniger integriert, die ohne nur eine "normale" Grafik,

Ach ja, brauchst Du Laufwerksschächte für Brenner und SD-Kartenleser? Weil dann auch ein anderes Gehäuse, die Einschübe sind heute nicht mehr sehr üblich.
So ich habe ihre Vorschläge gesichtet und etwas abgeändert.
Als Gehäuse wähle ich Phanteks Eclipse G500A DRGB schwarz, Glasfenster und zusätzlich einen ASUS DVD Brenner DRW-24D5MT. Einen kartenleser kaufe ich als extern dazu.

Wäre das eine vernünftige Auswahl ? Dann wäre ich bei 987 Euro ohne Zusammenbau.

oder gibt es einen fix und fertig in der Preisklasse?

mh, wobei das selber zusammenbau schon reizen würde :-)
 
Evtl. auch über einen 14600 nachdenken. Ist im Desktop/Office/Multimedia deutlich effizienter, was am hohen Grundverbrauch der AM5 Plattform liegt:

Idle.jpg

(Quelle)

Bei Videoplayback ist es ähnlich:

Video.png

(Quelle)
 
Das bedeutet ich ersetzte das Mainboard aus der Vo0rschlags- Liste durch ein Asus PrimeZ790-P und den AMD Ryzen 5 7600 durch den Intel i5 14600. Das wäre dann alles und der Rest kann so bleiben ?
 
till69 schrieb:

Ok: Das bedeutet, das ich diese Komponenten benötige, um neu startklar zu sein ?
Intel Core i5-14600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.30GHz, boxed ohne Kühler
GIGABYTE B650 Gaming XIntel 1700
Lexar NM790 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC
Asus DRW-24D5MT SATA retail
Endorfy Fera 5
Phanteks Eclipse G500A DRGB, schwarz, Glasfenster
Corsair RM Series 2023 RM650 650W ATX 2.53
Windows 11 Home 64 Bit

Kosten Ca 1094,00

oder kommt noch was dazu ?
und es kann alles nach Anleitung gut selber zusammengebaut werden
 
Danke, habe ich gepennt. Nun korrigiert.

Dann passt das nun alles so ?
 
Habe nochmals umgestellt :-)


Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4, Kühlkörper
Intel Core i5-14600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.30GHz, boxed ohne Kühler
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC
GIGABYTE B760 Gaming XIntel 1700
Asus DRW-24D5MT SATA retail
DeepCool AK620CPU Kühler
Phanteks Eclipse G500A DRGB, schwarz, Glasfenster
Seasonic Focus GX 750W ATX 3.0
Windows 11 Home 64 Bit
Ergänzung ()

oder gibt es hier noch alternativen unter aktuell 1180,00 Euro
 
Zurück
Oben