Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Oh... wenn bei dir die Temp am Headspreader schon bei 70 liegt, was haben dann deine 4 Cores? Normalerweise ist dazwischen doch schon ein recht großer Unterschied.
100°C? Selbst der alte P4 (Netburst Architektur) schluckte schon einzelne Taktzyklen bei wessentlich niedrigeren Temperaturen. Die genaue Notabschaltungstemperatur weiß ich nicht mehr - aber da es ein elektro-physikalischer Vorgang war, variierte diese auch geringfügig von CPU zu CPU
@maseman: kannst du bei deinem Board den/die lüfter schneller drehen lassen? Bei meinem alten Asus konnte ich ne Extreme lüftereinstellung im BIOS machen (Silent / Normal / High oder so ähnlich) - vielleicht senkt das deine Temps und lässt die CPU nicht so früh runterthotteln.
@lord saddler: ja, ich habe eine solche einstellungsmöglichkeit im bios, unter hardwaremonitor.
allerdings verändert sich die lüfter drehzahl nicht, egal welche ich verstelle ( chassie q fan oder cpu q fan). der gehäuselüfter dreht irgendwie immer mit derselben geschwindigkeit und der cpu lüfter dreht auch immer mit ca. 2300rpm.
sehr komsich... das ganze war ja alles auf auto oder disabled hatte es dann auf "performance mode", was das höchste war gestellt aber wie gesagt keine veränderung.
bei gehäuselüfter hatte ich auf 90% gestellt... der dreht aber immer noch relativ langsam, der rpm wert wird mit für den gehäuse lüfter nirgendwo angezeigt
2300 klingt schon sehr nach Maximum für 80mm Lüfter. Bei meinen 120mm Lüftern hat man den Unterschied zwischen Silent und Performance ordentlich gehört...
Hätte ja sein können, dass man so die Temps etwas runter bekommt.
Wir haben bei uns jetzt die Boards ausgetauscht. Denke Ende der Woche kommen die bewährten P35-DS3, dann wird sich zeigen ob das OC besser hinhaut.