Multi bleibt unter Last nicht auf 9

Also... ;)
Ich habe das ganze jetzt nochmal ausgiebig getestet...

Wenn ich die CPU auf 3ghz übertaktet, schaltet der Multi nach 1-2 Minuten auf 6 runter! Egal ob Speed Step an oder aus ist! Die Temps gehen im Schnitt bei Prime auf : 71-75-73-70. Scheint wohl irgendeine Schutzfunktion zu sein. Ich denke an den Temps kann es aber nicht liegen...

Übertakte ich die CPU auf bspw. 2,8ghz, läuft alles einwandfrei. Speed Step funktionert dabei ganz normal und schaltet im Idle runter und bei Last bleibt er auf Multi 9.
Die Temps gehen ebenfalls jeweils auf ca. 70-75°C.

Beim Standardtakt läuft auch alles einwandfrei. Temps bei 42-43-37-38 (Idle).

Nun, da mir die Temps gefühlstechnisch beim ocen etwas zu hoch sind, werde ich wohl erstmal mit dem Standardtakt weiter fahren. Sehe da momentan keinen allzugroßen Nutzen faktor...:(
Finde es schade, dass trotz großem Kühler die Temps so hoch gehen... Mir wurde der Kühler (scythe mini ninja) sogar extra zum ocen empfohlen. :grr:
Oder was meint Ihr? Die Temps sind doch schon relativ hoch, oder ist das ganz normal?

Na der mini Ninja finde ich ist für den Quad schon fast zu "mini" Der große Ninja ist da eher angebracht!

Ich hab trotz IFX 14 (was ja kein schlechter Kühler ist) auf Standardtakt Tempprobleme... also von dem her...

@maseman,
welchen Prime-Test benutzt du?
Starte doch mal zwei Instanzen vom Prime und lasse die bei 3GHz laufen und beobachte was passiert.

Hört sich vielleicht schwachsinnig an, aber wenn du einen Single-Thread Prime bei einer Quad-Core CPU benutzt,
ist die CPU vielleicht nicht ausreichend ausgelastet!?!

Zuletzt bearbeitet:
mal schauen. vielleicht werde ich mir nochmal einen größeren lüfter zulegen, eventuell dann den großen ninja.
oder was wäre denn der "mächtigste" lüfter den ich reinpflanzen könnte?

@balla balla: ich habe das ganze im small ffts sowie im large ffts laufen lassen... windoof zeigte auch bei cpu auslastung immer 100% an.... denke der hätte da auf keinen fall zurück schalten dürfen. ist schon echt ne komische sache. was genau meinst du mit "zwei instanzen"?

Zuletzt bearbeitet:
Thalus schrieb:
Ich hab trotz IFX 14 (was ja kein schlechter Kühler ist) auf Standardtakt Tempprobleme... also von dem her...

Dann stimmt bei dir aber mächtig gewaltig was nicht. Der IFX14 gehört mit zu den besten, und wenn du sogar bei Default-Core Probleme hast stimmt bei dir was nicht (Montage, schräg, Wärmeleitpaste usw)

Gruß

Romsky

Wie maseman gesagt hat ähnliches Probleme hier (aber anderes Board):

https://www.computerbase.de/forum/t...oc-multiplilkator-runter.439642/#post-4458086

Löst zwar das Problem nicht, aber mit Intels "temperature analysis tool" kann man das unfreiwiliige Runterschalten des Multis ganz gut dokumentieren (Veränderungen des Taktes werden in einem Log festgehalten).

Das runtertakten bei Last passiert nur bei OC (Prime usw.). Im standart Takt funktioniert alles normal. Wundert mich zu hören, dass das Problem auch bei ASUS boards vorkommt...

Wir sind bis heute nicht auf eine Lösung gekommen und werden vorrausichtlich nächste Woche neue Boards bestellen... :(

@lord saddler: hast du das problem eigentlich auch nur ab 3ghz?
wenn ich auf bspw. auf 2,8ghz einstelle takte die cpu nicht runter...

2,8 haben wir nicht ausprobiert, da 3,0 bzw. höher das Ziel waren. Das komische ist, dass ich im Bekanntenkreis zig Rechner kenne die mit Q6600 auf 3,0 oder höher laufen (kein einziger drunter). Und hier haben wir jetzt 6 Rechner, bei denen jeder beim Prime runterschaltet.

haben die 6 rechner alle die gleich hardware config bzw. gleiche mainboards?

vielleicht könnte es auch an vista liegen?!

Zuletzt bearbeitet:
@lord: wie hoch gehen eigentlich deine temps bei 3ghz?

Bei Prime mit schwankendem 6-fach Multi so bei 45-50 Grad (je nach Maschine etwas drüber oder drunter)... Verlässliche konstante 9-fach Multi Werte über längere Zeit gibts ja leider nicht... :(

Bei meinem Heimrechner (der absolut Problemlos läuft) auf 3,2 mit Scythe Ninja nach mehren Stunden zwischen 66 und 69 Grad unter Last und Idle 39-46.

hallo lord,

hast du schon ne lösung gefunden?
eventuell könnte es an den energieoptionen liegen. bei vista gibt es eine cpu max. (100%) und cpu min. (5%). dieses 5% einfach mal auf 100% stellen. könnte dann klappen, werde es heute abend auch nochmal testen sobald ich zuhause bin.

wie das ganze bei xp aussieht weiss ich jetzt leider nicht auswendig. müsste aber so ähnlich sein... ein versuch kann ja nicht schaden.

gruß
maseman

Hi,

die Energieoptionen hatten wir auch schon verdächtigt. Unter XP haben wir die Rechner auf den Modus "Dauerbetrieb" gestellt - leider ohne Verbesserungen. :(

Sollte nicht sehr bald ein vernünftiges BIOS für das S3G kommen (letzes Beta Update war am 25.03, die letze Finale Version ist vom November 2007) werden wir versuchen die Boards umzutauschen.

Hmm.... ich verstehe nicht warum die sich so Sorgen wegen dem Temps machen - 70 Grad Core Temp im Prime unter absoluter Vollast sind immer noch 30 Grad unter dem Wert wo sich die CPU selbst ausschalten sollte... Im Normalbetrieb wirst du auch NIE auf Temps von Prime kommen, daher denke ich mal, dass das die CPU auch länger aushält.

Bei uns das Problem ausserdem mit Scythe Mugens gekommen, die nun wirklich aissreichend für die 3ghz sein sollten. Bei mir zuhause tuts ja auch der normale Ninja auf 3,2...

Mainboard Voodoo... (zumindets hatten sie das früher bei manchen Asus Boards in den Foren geschrieben) ;)

ok, wobei meine tcase temp schon bei 69°C war... wenn lauf intel 71°C max sind... Dann könnte es doch schon sein, dass der runter taktet....

oder doch mainboard voodoo *g*

also core sind die kerntemperaturen, klar... und tcase ist die temperatur gemessen am heatspreader, also quasi die oberflächentemperatur...

Zurück
Oben