News Multi-Display-Lösungen: Matrox setzt zukünftig auf Nvidia statt AMD

MaverickM schrieb:
Die allermeisten Consumer-Karten haben lediglich zwei Taktgeber verbaut, für mehr als zwei Bildschirme brauchst Du dann schon aktive Adapter oder DisplayPort Monitore.
Weiß nicht wie du zu der Erkenntnis kommst. Fast alle aktuellen (auch Gamer) Karten haben 4 Anschlüsse oder mehr und die können parallel genutzt werden.

Bei mehr als 4 wird es oft kritisch bzw. ist von der Gesamtauflösung abhängig.
 
Mihawk90 schrieb:
Weiß nicht wie du zu der Erkenntnis kommst. Fast alle aktuellen (auch Gamer) Karten haben 4 Anschlüsse oder mehr und die können parallel genutzt werden.

Du hast den Unterschied zwischen Anschlüssen an der Karte und verbauten Taktgebern nicht verstanden.
 
@Mihawk90
Das mit den Taktgebern lese ich häufiger. Kann mit jemand erklären was das ist bzw was so ein Taktgeber macht?
 
Glaube da wäre @MaverickM eher der Ansprechpartner da er das Thema ja scheinbar eher kennt. So sehr habe ich mich mit GPUs auch nie auseinandergesetzt :D
 
jo89 schrieb:
Kann mit jemand erklären was das ist bzw was so ein Taktgeber macht?

Vereinfacht ausgedrückt: Für die digitale Bildübertragung bei einer bestimmten Bildfrequenz ist ähnlich wie bei anderen Signalen im Rechner (bspw. der Bustakt, die Prozessorgeschwindigkeit, der GPU und RAM-Takt selbst) ein Taktgeber erforderlich. Der sitzt bei DVI und HDMI, genauso wie vorher bei VGA oder BNC, auf der Grafikkarte. Üblicherweise aber eben nur zwei Stück davon, das heißt, es können zwei Bildschirme mit herkömmlicher digitaler oder analoger Signalen angesteurt werden. Bei Displayport dagegen sitzt der Taktgeber nicht mehr auf der Grafikkarte, sondern im Monitor. Daher müssen für mehr als zwei Displays bei den allermeisten Consumer-Grafikkarten eben entweder Monitore mit DisplayPort oder entsprechende aktive Adapter eingesetzt werden. Bei letzteren sitzt der Taktgeber dann im Adapter. Der Vorteil ist einerseits Kostenersparnis bei der Grafikkarte, ermöglicht dadurch aber bspw. auch Daisy-Chaining oder Multi-DP-Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
@MaverickM
Vielen Dank für deine Erklärung.
Ich wusste, das ich mit einer W5000 bis zu 8 FHD Monitore ansteuern kann, nur habe ich immer falsch nach den Adaptern gesucht. :D
Jetzt weiß ich endlich, wie ich denen ein 2. Leben geben kann.
Top!
 
@Summerbreeze
Naja, die Sapphire GPro kann halt out of the box auch nur einen 4k mit 60hz ansteuern. Da bringen ihre 6 Anschlüsse recht wenig. Ich hab halt aus beiden lagern was genommen weil halt hier oft gesagt wird das geht mit ner normalen AMD auch. Die leute sehen halt nur die Anschlüsse der graka die halt nix darüber aussagen. Und wenn jemand halt ne Video Wall aufbauen will für was weiß ich für welche events oder so, der baut das nicht mit irgendwelchen AMD/Nvidia Karten und 30 Aktiv Adaptern. Sondern er geht zu Matrox wo er A, die Hardware bekommt die er braucht und B, das viel wichtigere, die Software und den Support der darauf zugeschnitten ist.

Fakt ist, keine normale Karte kann 4x 4K mit 60 hz gleichzeitig darstellen, Out of the box ohne irgendwelche Adapter, und das im singlelost Design.

Willst du ne große videowall aufbauen, Matrox is dein weg.
Genau darauf haben die sich Spezialisiert weil weder amd noch nvidia diesen Markt bedient. Sonst wären die wohl auch nicht mehr da.
 
@Kasjopaja
Da hast dich wohl ein bisschen verkuckt bei der GPro
Zitat:
  • GPRO 8200: Unterstützt 4 4K-Displays
  • GPRO 6200: Unterstützt 6 4K-Display
  • GPRO 4300/4200: Unterstützt 4 4K-Displays
  • GPRO 4300DP/2200: Unterstützt 2 4K-Displays
Ich will dir deine Matrox nicht schlecht machen, aber mit Eyefinity geht schon einiges.
Für Installationen mit 64 FHD Displays wird man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer noch direkt zu Matrox greifen.
Für "kleine" Installationen mit 4 bis 6x 4k ist es aber kein wirkliches Problem das auch mit einer FirePro, GPro oder RadeonPro zu bewerkstelligen.
2020-01-30 09.59.31 www.amd.com 66cb0148dabf.jpg
Eizo benutzt für die Ansteuerung seiner Medical Displays ja auch die AMD Karten. Soo schlecht können die also auch nicht sein.

Ich hab die Tage mal meine zwei alten W5000 zusammen geschaltet und mit je 2 Diplays verbunden. funktioniert Top. Damit werd ich nächsten Sommer hier mal was aufbauen. Wir haben hier immer ein Kunstfestival.
Für Matrox tut es mir schon ein wenig leid, das deren Nische immer kleiner wird.
Meine G400 damals, war jedenfalls erste Sahne.
 
@Summerbreeze
Naja, ned falsch verstehen, Matrox is mir eigentlich relativ. Ich hab nur aus lust und laune mal so n bissl gegoogelt und es stellt sich halt heraus das eben eine schimmlige consumer gpu eben nix von alle dem kam. Und hier im thread wurden halt pauschal aussagen getroffen die so halt nicht zutreffen.
Ein weiterer Punkt is halt auch der preis + Support.

HAb selbst n paar jahre eyefinity usw. genutzt, damals auch mit aktiv adaptern usw. Von demher weiß ich das ja auch. Allerdings sind meine Erfahrungen mit den Adaptern solala, aber seit damals sind auch einige jahre ins land gezogen.
Ob deren Markt allerdings kleiner wird is so ne sache. Solange eben Nvidia/AMD eben den markt nicht gezielt bedienen wollen werden die weiter bestehen. Das is ja fast wie mit Intel und dem Servermarkt. Man nutzt eben das was man schon Jahre nutzt oder im fall matrox, was funktioniert und wo einer hinter dir steht. Im Endeffekt alles ne Frage des Geldes und des eigens dafür bereitgestelltem Aufwand.

Viele machens halt anders. Die rufen bei Matrox an und sagen: Macht mal. Und das geht bei AMD/Nvidia ggf. weniger oder zu nem anderen Preis. (Bezogen auf videowall)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
yoshi0597 schrieb:
Das klingt doch nach einem GP107 (GTX 1050/1050Ti) oder TU117 (GTX 1650), denn diese Karten haben 4GB GDDR5 und könnten problemlos mit den 47W TDP auskommen, da die oben genannten Karten zum Teil ohne 6Pin angeboten werden
47 Watt TDP und 4 GB Ram, bei der Quadro P1000 steht das selbe. Somit vermutlich GP107.
 
Summerbreeze schrieb:
Ich will dir deine Matrox nicht schlecht machen, aber mit Eyefinity geht schon einiges.

Eyefinity unterstützt maximal 16 Displays, wenn ich mich richtig erinnere. Leider wurde das unter Windows nie freigegeben, dort ist das Maximum bei 6. Für mehr ist Linux erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
MaverickM schrieb:
Eyefinity unterstützt maximal 16 Displays, wenn ich mich richtig erinnere. Leider wurde das unter Windows nie freigegeben, dort ist das Maximum bei 6. Für mehr ist Linux erforderlich.
früher war das immer umgekehrt. ;)
Ich hatte mich schon ein wenig gewundert, wie schön die Multi Monitor Installation mit Linux funktioniert.
Ich merke schon, den Wechsel werde ich so schnell nicht bereuen.
 
Zurück
Oben