News Multi-Display-Lösungen: Matrox setzt zukünftig auf Nvidia statt AMD

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aid0nex, USB-Kabeljau und 3 andere
Würde mich mal interessieren wie viel Umsatz das für AMD war. Zwar immer Schade wenn ein Kunde geht aber ich glaube AMD wird es verkraften können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, GTrash81, Maxxx800 und 7 andere
Eigentlich ist es mir ja egal, was für Chips verbaut sind....daher, gut wenn die neuen besser sind als die alten.

Mit den Matrox Produkten kann man sogar im "Endkunden" Markt noch lustige Sachen machen.

Bei einem Kumpel läuft ein altes Gaming Laptop mit 6970m AMD und einer TripleHead2Go für 3 LED-Beamer und ein bisschen Grafik Software.

Da kann man zusammen mit einem Mischpult für Sound und einer externen Soundkarte ein tatsächlich beeindruckend preiswertes Produkt bauen.

Wenn jmd. die Boxen stellt, geht damit überall Kunst oder Party aus dem Kofferraum eines Vans :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, aid0nex, NMA und 5 andere
Ggf kann AMD auch die Stückzahl nicht liefern, da AMD ja Sony UND MS beliefern muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und teufelernie
wobei wundert mich das Matrox umschwenkt. Gefühlt hatte AMD immer die P/L-Verhältnis bessere Hardware. Ohne Frage nicht die bessere - aber günstigere. Und gerade bei solchen Geräten erscheint mit es wurscht wie effizient die Graka da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, aid0nex und dreckschwein
Salamimander schrieb:
Ggf kann AMD auch die Stückzahl nicht liefern, da AMD ja Sony UND MS beliefern muss.
Bezweifle ich. Schau dir mal an welche Chips auf den Matrox Karten verbaut sind, das sind uralte Fertigungen die mit Sicherheit nicht aus der gleichen Fab kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, GTrash81, aid0nex und 8 andere
Floxxwhite schrieb:
wobei wundert mich das Matrox umschwenkt. Gefühlt hatte AMD immer die P/L-Verhältnis bessere Hardware.

Matrox wird, wie andere OEM-/Großkunden, seine eigenen Preise aushandeln, die wenig mit dem Consumer-Markt zu tun haben.

Außerdem handelt es sich bei diesen Matrox-Karten um sehr spezialsierte Anwednungen. Da kommt es weniger z.B. auf 3D-Leistung an, als auf problemlosen Betrieb von möglichst vielen Displays bei hohen Auflösungen, inklusive Parallelbetrieb mehrerer Karten usw.
Vor ein paar Jahren hatte da scheinbar AMD das passendere Angebot, jetzt scheint es gerade Nvidia zu sein. Das kann sich auch leicht wieder ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, GTrash81, aid0nex und 11 andere
Hmm. Ob sich Intel in diesen Produktbereichen aufstellen wollte und Matrox nun reagiert? Schwach genug sind die ersten Intel-Karten ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
"Matrox" und "Großkunde" in einem Satz war jetzt aber Ironie, oder?

Habe gerade überlegt, was nochmal die Steigerungsform von "kleiner Fisch" war: Guppy oder Matrox?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, Iapetus, Rock Lee und 10 andere
Floxxwhite schrieb:
Gefühlt hatte AMD immer die P/L-Verhältnis bessere Hardware.

Ich kann mir vorstellen, dass hier einfach eine "Custom" Version des Chips verarbeitet wird, der bei Nvidia die ganzen Monitore im Auto ansteuert und die Kameras durch schlaufen kann.

Mehr ist es ja auch nicht.

Die Teile werden in unfassbar großen Stückzahlen gebaut und die wenigen, die Matrox braucht, fallen quasi "kostenlos" ab.

Das rockt zwar, wenn man 6x4 verbaut und dann 24 Displays ansteuern kann, so richtig viel "Leistung" pro Chip braucht aber so ein Teil von Matrox nicht.

"https://matrox.com/graphics/de/products/video-wall/quadhead2go/card/"

QuadHead2Go_cards_video_wall.jpg

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
liest sich für mich eher so als war Nvidia hier der Initiator und haben sich quasi als Lieferant förmlich eingekauft
 
Dürfte schon ein wenig ärgerlich für AMD sein. Aber eher aus Imagegründen. Sind sie aber auch ein wenig selbst schuld.
Vega hat(te)? ja auch derbe Probleme mit der Effizienz und vor allem mit HDCP.
Und da Matrox schon aus Tradition keine Heizplatten verkauft und neue Profigrafik eher auf sich warten lässt, wundert mich das eigentlich nicht soo sehr.
Auch wenn AMD so langsam wieder aus den Puschen zu kommen scheint. Sie sind momentan zu langsam.
Nvidia hat vermutlich auch mehr verfügbare Manpower um Matrox unter die Arme zu greifen.
Vielleicht will Matrox auch ein bisschen was vom recht guten "Klang" der Quadros abhaben. ;)
Matrox ist auch nur noch ein Schatten früherer Tage.
Aber Multi Display können sie definitiv gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Hejo schrieb:
liest sich für mich eher so
Das ist nur das übliche Marketing Blabla. "Wir sehen großes Potenzial" ... blubb blubb. Das Gegenteil können sie ja auch schlecht schreiben. In jeder Pressemirteilung, wo es um eine Kooperation geht, loben die Firmen sich gegenseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, katamaran3060, NMA und 9 andere
Steht doch in den News, nVidia will unbedingt in den Markt.. Wenn für Matrox nicht gewisse Dinge rausspringen würden (gute Preise, Entwicklungsleistungen von nVidia etc.) dann hätten sie niemals gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Maxxx800, NMA und 4 andere
Summerbreeze schrieb:
Und da Matrox schon aus Tradition keine Heizplatten verkauft

Matrox verkauft Produkte, die ich im Gamer Sinne nicht als "Grafik" Karte bezeichnen würde.

Das sind klassische 2D Ausgabe Geräte. mWn haben die so gut wie keine 3D Beschleunigung.

Dafür verbrauchen die nahezu keinen Strom.

Eine aktuelle verbraucht 15 Watt....da gehen manche Graka´s nicht einmal an.

https://matrox.com/graphics/de/products/video-wall/quadhead2go/appliance/specs/

Hier hat AMD halt aktuell nichts im Angebot, was irgend wie Sinn ergeben würde.

Die neuen sollten nach aktuellem Stand der Technik unter 10 Watt pro Box benötigen, was will man denn da einbauen, von AMD?

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und konkretor
Mit Strom sparen fangen sie ja gerade erst wieder an. ;)
Es ist aber auch nicht so, das man mit aktuellern AMD Karten überhaupt nichts anfangen könnte.
Die Gpro von Sapphire ist ja auch gut für so etwas geeignet und sehr viel günstiger. Mit Eyefinity geht da schon was.
Bei externen Boxen ist natürlich Nvidia im Stromverbrauch nicht zu schlagen.
 
Summerbreeze schrieb:
Dürfte schon ein wenig ärgerlich für AMD sein. Aber eher aus Imagegründen.

Glaube ich nicht. Matrox kennt keiner außer man benötigt deren Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Salamimander schrieb:
Ggf kann AMD auch die Stückzahl nicht liefern, da AMD ja Sony UND MS beliefern muss.

od. Nvidia hat sich großzügig eingekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und XTR³M³
Zurück
Oben