News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

ElliotAlderson schrieb:
Selbst wenn alle AIBs ihre RMA Zahlen veröffentlichen würden...
Das ist nicht unbedingt ein Widerspruch, CM hat Daten geliefert die mit nativen Kabeln entwarnen.
Der8auer hat auch mehrfach mitgeteilt dass ganz wenige Wireview betroffen waren.

Niemand behauptet, dass es so viele Fälle seien, nicht mal jene die dran verdienen wollen. Die Leute werden mit anderen Worten "wie extrem gefährlich", Brandmotiven und Clickbaititeln, oder der fancy Lösung abgeholt. Nicht mit Fehlerraten, geht doch ums Gefühl.

Der Wireview 2 Pro ist ein absolut hochwertiges Engineering und ein Klasse Diagnosetool, der Preis inkl. Garantie gerechtfertigt, die Software auch im Beta Zustand gut. Es gibt überhaupt keinen Zweifel an der Expertise. Wer das brauchen kann, kann es bedenkenlos kaufen.

Ich finde nur den Rest äußerst fragwürdig, aber das ist auch entsprechend als Werbung gekennzeichnet und absolut legitim, genauso das entsprechend zu kritisieren wenn man in der Awareness weit übers Ziel hinausschießt. Manche schaffen es auch Schuhe an bettlägerige zu verkaufen - muss man erst mal können.
Kompliment.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Weil hier die 295x2 erwähnt wurde, laut Reviews hatte die Karte eher eine Leistungsaufnahme von 600-650W, zieht man 50W über den PCIe Slot ab hat man ziemlich genau die doppelte Belastung der 2 8-Pin Stecker laut Spezifikation. Eigentlich unglaublich das so etwas auf den Markt kam.

Das Äquivalent wäre eine 5090X2 mit einem 12V-2x6 Stecker und 1250W Verlustleistung. Asus traut sich nicht mal die 800W der Matrix durch einen Stecker zu jagen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, OpenSystemFan, Grestorn und 2 andere
tollertyp schrieb:
Die beiden weisen zurecht auf die Probleme der Stecker hin, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendjemand Aussagen zur Fehlerhäufigkeit gemacht hat. Insofern sind keine eine Quelle für Ausfallraten. Und deshalb ist seine Aussage auch kein Widerspruch.
Um Ausfallraten geht es hier den meisten mit sachlichen Argumenten auch nicht, sondern schlicht um beide Stecker, die Spezifikationen, Tests zu den Steckern und das wir daraus recht eindeutig ableiten können.

Stecker A ist deutlich anfälliger für Problemfälle als Stecker B - Das wir die Statistiken nicht kennen und wenn wir Zahlen haben diese nicht prüfen können bzw. auch die Umfrage hier mit Vorsicht zu sehen ist wurde nun schon mehrfach geäußert.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Das Drama was du und deine Kumpanen hier veranstalten ist absolut drüber.
Es ist das eine, wenn man einen Stecker analysiert und Verbesserungsvorschläge anbringt, aber was viele hier tun ist reine unqualifizierte Hetze.
Welche Kumpanen? Schon vorher wurde hier "Eurem Ziel dienlich" und solcher Käse geschrieben. Welches Ziel, wer ist "Ihr"? Der Illuminatenorden? Die Assassinen? Irgendeine geheime Verbindung?

Ich habe hier mehrfach gesagt der Stecker ist verbesserungswürdig, keine Hetze, kein "OH MEIN GOTT, ALLE RECHNER WERDEN BRENNEN" - Dir schmecken aber selbst im Ansatz leicht kritische Stimmen schon nicht.

Was hier wer beruflich macht kann ich nicht nachprüfen, von daher erübrigt sich die Frage und geht mich auch gar nichts an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Quidproquo77 schrieb:
Es brennt gar kein PC. Punkt.
Kann aber passieren. Die Stecker sahen ja schon teilweise schlimm aus. Hoffe, das der Stecker ersetzt wird, bevor es soweit kommt.
Quidproquo77 schrieb:
Das kann man nicht einfach korrigieren, denn dann müsste man auf 24V gehen oder riesige Steckerreihen auf schmale PCBs implementieren, was eine ganze Reihe anderer Probleme bringt.
Gibt viele Wege nach Rom. Allein der Steckerkatalog von Molex hat viele Möglichkeiten. 8 + 2 Pin wäre gut mMn, aber größeres Fitting natürlich.
Quidproquo77 schrieb:
Dann stell doch so eine Problemlösung vor und wie diese aussehen soll. Gibt es bis heute von niemandem.
Nvidia übernimmt den AMD Ansatz und lässt den AIBs die Wahl. Ist absolut notwendig das zu tun und hier greife ich Nvidias Haltung bewusst an. Der Kunde sollte die Wahl haben. Bei der 9079XT kauft man halt eine mit weniger anfälligem Stecker und das Thema ist erledigt.
Quidproquo77 schrieb:
Weil es so wenige Fälle sind. Deshalb ist das schwer. Unternehmen arbeiten jahrelang an Produkten mit Fehlermargen und bekommen sie nicht gedrückt und gleichzeitig wirtschaftlich bleiben müssen.
Es sind wenige, aber jetzt schon deutlich mehr als bei den 8 poligen millionenfach verbauten. Die dokumentierten Fälle auf reddit sind da deutlich. Teilweise ist die PSU auch hinüber, so stark verschmorrt sind die. Das war mir so garnicht bewusst. Bislang hatte ich mich mit der fragwürdigen Auslegung beschäftigt und weniger mit dem Ergebnis.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Es ging um das Sehen des Autos. Du siehst das Auto nicht. Wie kann man nur so einen Unsinn schreiben?
Du definierst sehen halt anders. Damit können wir garnicht diskutieren. Ich nutze sehen im Sinne von, so sehe ich die Welt und du im Sinne von reflektierte Strahlung trifft auf Sehnerv.

Du siehst im wahrsten Sinne des Wortes den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ergänzung ()

kellyfornia schrieb:
Ich habe hier mehrfach gesagt der Stecker ist verbesserungswürdig, keine Hetze, kein "OH MEIN GOTT, ALLE RECHNER WERDEN BRENNEN" - Dir schmecken aber selbst im Ansatz leicht kritische Stimmen schon nicht.
Fachliche Kritik an NVs Steckerpolitik = Hetze
Unterstellung das AMD keine Lust hat = valider Beitrag

Der wird nicht mehr. Der ist irgendwann gekippt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und kellyfornia
OpenSystemFan schrieb:
Kann aber passieren.
Es kann auch passieren, dass mir ein Meteorit auf den Schädel fällt oder Klaus-Gustav Papier um seinen 12VHPWR Anschluss gewickelt hat und sein Gehäuse aus billigem Pressspan besteht. Dann ist das aber seine Verantwortung.
OpenSystemFan schrieb:
Gibt viele Wege nach Rom.
Und alle Wege haben seine Vor- und Nachteile. Einen Königsweg gibt es nicht.
Ohne Kompromisse läuft es nicht.
OpenSystemFan schrieb:
Nvidia übernimmt den AMD Ansatz und lässt den AIBs die Wahl.
Die Standards sind gesetzt, es gibt keine freie Wahl, auch nicht bei AMD. Die können auf den 8 Pin setzen oder auf den 12V2x6 wo letzterer gewinnen wird.
OpenSystemFan schrieb:
Ist absolut notwendig das zu tun...
Was soll notwendig sein? Was kann ein 12V2x6 auf Karten bis 450 Watt schon ausrichten? Nichts.
OpenSystemFan schrieb:
und hier greife ich Nvidias Haltung bewusst an.
Weil es so toll wäre eine 5090 mit 4x8 Pin auszuliefern, oder warum?
OpenSystemFan schrieb:
Der Kunde sollte die Wahl haben. Bei der 9079XT kauft man halt eine mit weniger anfälligem Stecker und das Thema ist erledigt.
Wieso sollte der weniger anfällig sein? Quelle? "Vertrau mir Brudi".
Da fällt einem nichts mehr ein zu so einem faktenfreien Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und ElliotAlderson
kellyfornia schrieb:
Um Ausfallraten geht es hier den meisten mit sachlichen Argumenten auch nicht...
kellyfornia schrieb:
@MariaDocks Die 8-Pin sind weder einfach so ohne wirkliche Fehlanwendungen oder Defekte geschmolzen noch in dieser Anzahl.
Hmm...

Quidproquo77 schrieb:
Bei OC Karten wohl eher Richtung 5 und sowas wie die 4090 TI dann mit 6. Das sieht nicht nur scheiße aus, sondern macht das PCB auch riesig, weil irgendwo ja die Leiterbahnen der Anschlüsse herlaufen müssen.
Ich glaube niemandem hier, der behauptet eine 1m lange Karte mit 5-6 Anschlüssen zu bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
OpenSystemFan schrieb:
Es sind wenige, aber jetzt schon deutlich mehr als bei den 8 poligen millionenfach verbauten.
Das kommt darauf an ob man Herstellerkabel benutzt oder anfangs fehlerhafte Adapter und feste Winkelstecker und nicht mit dem Anschluss umzugehen weiß. In der Pauschalität ist das absolut falsch.
OpenSystemFan schrieb:
Die dokumentierten Fälle auf reddit sind da deutlich.
Die sind auch bei der 3080 mit 2 8 Pin "deutlich". Das bedeutet nicht viel. Deutlich heißt bei dir ja wenn 3 oder 4 9070 oder 7 4080 irgendwo rumgereicht werden. Das ergibt keinen Sinn.
OpenSystemFan schrieb:
Das war mir so garnicht bewusst.
Weil es ja noch nie angekokelte Stecker an einem NT gab, das gibt es erst seit dem 12Pin.
OpenSystemFan schrieb:
Fachliche Kritik an NVs Steckerpolitik = Hetze
Fachliche Kritik? Du behauptest einfach irgendetwas wofür es nicht ansatzweise Belege gibt, das hat gar nichts mit fachlicher Kritik an der Umsetzung im Grenzbereich der Spezifikation zu tun. Und auch diese ist hochstilisiert. Außer einer mäßigen Häufung beim Flaggschiff die immer noch so gering ist, dass INNO 3D oder Cable Mod mit Winkelkabeln kaum Fälle verzeichnen, gibt es mit dem Standard gar keine signifikanten Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und ElliotAlderson
metoer schrieb:
Weil hier die 295x2 erwähnt wurde, laut Reviews hatte die Karte eher eine Leistungsaufnahme von 600-650W, zieht man 50W über den PCIe Slot ab hat man ziemlich genau die doppelte Belastung der 2 8-Pin Stecker laut Spezifikation. Eigentlich unglaublich das so etwas auf den Markt kam.
Ja, jede 12V schiene kann 28A. Die 8Pin Stecker können das tatsächlich ab und due 150Watt Beschränkung ist nur durch die PCIE Spec aber nicht durch die Stecker Spec gegeben. Dadurch kann man die Stecker außerhalb der PCIE Spec betreiben. Ein 8 Pin schafft die 28A locker. 2 8pin schaffen dann die 50 bis 56 A und würden sogar noch etwas mehr schaffen. Laut Spec bis zu 80A. Damit wären 2 8 PIN sogar Leistungsfähiger als der 12v-2x6.

metoer schrieb:
Das Äquivalent wäre eine 5090X2 mit einem 12V-2x6 Stecker und 1250W Verlustleistung. Asus traut sich nicht mal die 800W der Matrix durch einen Stecker zu jagen. :D
Man konnte die 295x2 im crossfire mit 4 8 Pin Stecker betreiben. Das wären dann 4x 28A x 12V = 1344W gewesen. Limitiert durch die 12V schienen. 4 Stecker können bei maximaler Auslegung dann 160A liefern. Tatsächlich kann der 12V-2x6 nur 50% mehr als der 8 Pin vom Stecker her bei 50% mehr Leitungen.

• Gefällt mir
duskstalker schrieb:
der 12vhpwr ist mit 600w via 6 12v pins freigegeben. das bedeutet 8,3A pro leitung nach spec. was war noch mal die belastungsgrenze der terminals laut molex.... ahja, 8,5A

das entspricht bei 600W einer ausreizung der maximalbelastung von 98% im standardbetrieb.
Was ja auch völlig reicht. Legst du in deinem Haus 4 oder 6mm² Leitung zu einer Steckdose, damit du eine "Sicherheitsmarge" hast?
Das ursächliche Problem bleibt dabei, dass durch die Parallelschaltung nicht sicher gestellt ist, dass der Strom gleichmäßig jeden Pin belastet und sich beliebig (entsprechend der Differenz der Güte der einzelnen Pins) aufteilt. Dadurch kann es überhaupt erst passieren, dass Pins mehr Strom führen.
Wäre die Last anständig auf einzelne Pins aufgeteilt gäbe es kein Problem. Das ist Fakt und das ist auch nicht das Problem an dem Stecker, sondern das Problem an der Schaltung auf der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Grestorn und OpenSystemFan
ElliotAlderson schrieb:
Gut, dann war das etwas vorschnell geurteilt und unausgewogen formuliert, da der 8-Pin halt idiotensicher war und der neue Stecker halt auf Kante. Pack in den Satz ein "vermutlich" rein und er passt.

Auch das ist jedoch weit von Hetze entfernt - Hetze gegen wen überhaupt? Den Stecker nutzen letztendlich alle oder alle haben ihn durchgewunken.

• Gefällt mir
OpenSystemFan schrieb:
Ja, jede 12V schiene kann 28A. Die 8Pin Stecker können das tatsächlich ab und due 150Watt Beschränkung ist nur durch die PCIE Spec aber nicht durch die Stecker Spec gegeben. Dadurch kann man die Stecker außerhalb der PCIE Spec betreiben. Ein 8 Pin schafft die 28A locker. 2 8pin schaffen dann die 50 bis 56 A und würden sogar noch etwas mehr schaffen. Laut Spec bis zu 80A. Damit wären 2 8 PIN sogar Leistungsfähiger als der 12v-2x6.
So ein Schwachsinn. Ja, die meisten können mehr als 150W, aber bei 600W und 2 Steckern laufen auch die nah am Limit und haben keinerlei Sicherheiten mehr.

In truth, an 8-pin PCI-e port on modern PSUs can supply over 300W of power each (up to 342W, depending on model).
https://cablemod.com/?faqs=dont-pci...to-power-gpus-that-require-up-to-600w-at-peak
https://www.corsair.com/us/en/explo...ividual-8-pin-vs-pigtail-connectors-for-gpus/

Es kann also nicht jedes Model/Kabel so viel. Die Kochen alle ihr eigenes Süppchen, was noch viel schlimmer ist als der 12VHPWR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
TheInvisible schrieb:
Doch genug und wurde schon zig mal hier gepostet.

Nvidia verkauft gut 10Mio Karten im Quartal, ich glaube viele sind hier gar nicht im Bilde wie viele Karten da insgesamt draußen sind mit dem Anschluss.
Ja aber keine Quelle die das aufbereitet und genauer untersucht. Du wirst immer defekte finden, weil ja Benutzerfehler, Verunreinigungen, etc in verb. mit Qualitätsabweichungen auch beim 8 Pin zum Verschmoren führen können. Der 6/8Pin war jahrzehnte am Markt, die Auffälligkeiten des 12HPWR fielen innerhalb weniger Wochen auf.

@Quidproquo77
"Ging es eigentlich nicht."
Doch ich richtete mich an den User mit der X2, aber meine Formulierung war dafür zu offen/an alle gerichtet. Mein Fehler.

Es gibt ja nur die Berichte von GN, Igor, Roman und Co und die gehen alle in eine recht eindeutige Richtung. Aber wie gesagt, auch wenn die halbwegs professionell vorgehen und versuchen belastbare Daten zu ermitteln ist das nicht sehr stichhaltig. Dazu die Aussage von Inno oder die Aussage von nV über "50" Stück gaaanz am Anfang der Sache, das ist mir einfach zu wenig. Da lohnt es sich imo nicht darüber zu diskutieren, weil man nur im Nebel stochert und sich darüber streitet ob das jetzt nen Rüssel oder n Lörres ist. Dafür sind die Ausfallraten in % zu gering und die anderen Umgebungsvariablen und Einflussfaktoren zu wenig bekannt.

Ich gehe das Thema von der elektrotechnischen Seite an, ich sehe, dass der Anschluss keinen Raum für Fehler lässt, weder für Benutzerfehler noch Qualitätsausreißer, mein eigenes technisches Verständnis ist für mich Begründung genug um zu Wissen, dass die Fehlerrate um Größenordnungen zwangsläufig höher sein muss und alle die das Thema aus dieser Sicht betrachten kommen zu keinem anderen Ergebnis. Kurz und gut: Nur ein Pin ist mies und es schmort, bei 8 Pin kann ein Pin pro 8 Pin ausfallen und es passiert nichts. Case closed.

"Es ist einfach notwendig etwas auf die Miniaturschiene zu gehen."

Es ist vielmehr so, dass man immer mehr an die Grenzen des technisch machbaren geht und man keinen Raum hat (!) große ungenutzt Potentiale brach liegen zu lassen um weitere Effizienzsteigerungen/Kostensenkungen/etc zu erhalten. Dennoch wenn du solide 700PS und mehr brauchst, wirst du keinen 4 Zylinder verbauen, aber ja auch größere Motoren werden eher ausgequetscht wie eine Zitrone als früher.

"Richtig und durch höhere Fertigungsqualität, gutes Material und durch sauberes crimpen kann man das ~ ausgleichen. Die Produkte werden immer besser und die Fehlerquote immer niedriger..."

Wenn es so wäre, wär das schön aber wie bei den Fahrzeugen kommt es durch "Überoptimierung" oder neutral ausgerdrückt bei hochgradig ausgereizten komplexen Systemen immer wieder zu erhöhten Ausfallquoten. Prinzipiell bin ich da dabei, Potentiale sind da um sie auszuschöpfen aber manchmal schießt man übers Ziel hinaus, wie bei meinem 4 Zylinder bei dem ich gleich 2 ATM auf Garantie(-Verlängerung) bekommen habe.

Die wahrscheinlichkeit bei komplexen System durch Optimierung von jedem Schräubchen am Ende ein Produkt zu haben, dass auf dem Papier Vorteile hat aber alles zu nichte macht, in dem es früh über den Jordan geht ist massiv gestiegen. Das weiß doch jeder - oder nimmt es war, weil er betroffen ist - und die Frustration darüber bricht sich halt bahn, wenn mal wieder irgendwas zu Tode optimiert wurde - selbst wenn es rational betrachtet wie in diesem Fall nicht das große Desaster ist.
Was besonders frustrierend ist, dass man mit ganz kleinen Änderungen schon deutlich bessere Ergebnisse erzielt hätte, in meinem Fall ein robusterer Kettenspanner und größere Abläufe bei den Ölabstreifringen - was beides vom Hersteller bei den neuen Teilen umgesetzt wurde - und die Kiste läuft - mit 110 extra PS hoffentlich bis zum H Kennzeichen. Anders als bei der Karte hat das mit den Abstreifringen ja einen sinnigen Zweck, Verbrauchsoptimierung, bei dem Stecker oder dem Kettenspanner müsste man mir noch erklären wo der Sinn ist. Kleinere Pins = billiger? Hübscher? Wenn ich den "Pömpelstecker" sehe wie er regelmäßig nicht 100% Arsch auf Eimer sitzt und wie das stieefe Kabel an der Karte zerrt dann habe ich ganz andere Emotionen dazu.

Bei dem Stecker sehe ich nach wie vor 2 Probleme:
Nur eine Rastnase ohne Bumms obwohl steife Kabel an einem langen Stecker hängen. Wenn ich tippen müsste, würde ich sogar sagen, das ist das Hauptproblem.
Die Pin Paare stammen aus/von unterschiedlichen Fertigungen/Herstellern und es lässt sich nicht gewährleisten, dass die Fertigungstoleranzen niedrig genug sind um eine "1 Pin funktioniert nicht und es schmorrt"- 0 Fehlertoleranzstrategie zu fahren.

Ersteres ließe sich ganz einfach beheben, zweiteres aber nicht so ohne große Änderungen. Man hat jetzt nochmal optimiert aber am Ende gibt es doch wieder angeschmierte wo der Schaden erst später auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, metoer und kellyfornia
SavageSkull schrieb:
Wäre die Last anständig auf einzelne Pins aufgeteilt gäbe es kein Problem. Das ist Fakt und das ist auch nicht das Problem an dem Stecker, sondern das Problem an der Schaltung auf der Grafikkarte.
Das geht technisch nicht so einfach. Man kann den Strom überwachen und ggf. abschalten oder warnen. Aber eine gleichmäßige Verteilung zu erwzingen ist unmöglich. Was machst Du denn, wenn auch einem oder mehreren Pins der Widerstand zu hoch ist? Das kannst Du nicht ausgleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
Es kann also nicht jedes Model/Kabel so viel. Die Kochen alle ihr eigenes Süppchen, was noch viel schlimmer ist als der 12VHPWR.
Genau das ist doch der Punkt, die Einzelkomponenten des 8 Pin können wesentlich mehr ab, als von ihnen in der 8 Pin Spec verlangt wird. Baut man qualitative Bauteile ein übertragen 2 davon wesentlich mehr als der HPWR und das dank größerer Pins und besserer Verriegelung und durch den Dualaufbau (Sense Pins) auch noch sicherer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und kellyfornia
Grestorn schrieb:
Das geht technisch nicht so einfach. Man kann den Strom überwachen und ggf. abschalten oder warnen. Aber eine gleichmäßige Verteilung zu erwzingen ist unmöglich.
Es gibt zwei Möglichkeiten das zu tun:
1. Du schaltest Widerstände dazu um die Übergangswiderstände gleich zu halten. Das nennt man Balancing und ist das, was der Ampinel Adapter macht, was imho um ein vielfaches sinnvoller ist, als der Wireview
2. Du teilst deine maximal 600W auf 6mal 100W auf. Auf der Grafikkarte hast du mehrere Spannungs"phasen" die aus den 12V die benötigte Spannung machen. Würde man diese Phasen Eingangsseitig auf die verschiedenen Pins aufteilen und erst Ausgangsseitig die ~1V wieder parallel bringen, wird an jedem PIN nur eine Teillast benötigt. Da die Phasen eh digital sauber arbeiten, wäre es sogar egal ob Phase 1 12,05V hat und Phase 2 11,95V hat. Die 3080/3090/3090Ti Founders Edition machen das so.

Ausgehend von Single Rail beim Netzteil und der Parallelschaltung bei der Buchse auf der Grafikkarte ist ein Parallelschalten von Leistung in der Elektrotechnik einfach nur "bad praxis".
Das kann man durch riesige "Sicherheitsmarge" egalisieren, aber es bleibt Pfusch.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, OpenSystemFan, ElliotAlderson und eine weitere Person
ElliotAlderson schrieb:
So ein Schwachsinn. Ja, die meisten können mehr als 150W, aber bei 600W und 2 Steckern laufen auch die nah am Limit und haben keinerlei Sicherheiten mehr.
Vor dem Schreien einfach mal mit der Materie beschäftigen.
Quidproquo77 schrieb:
Die Standards sind gesetzt, es gibt keine freie Wahl, auch nicht bei AMD. Die können auf den 8 Pin setzen oder auf den 12V2x6 wo letzterer gewinnen wird.
Der 8 PIN kann auch als 10 PIN standardisiert werden. ist halt größer, hat dann aber die reserven. Oder man ändert etwas am Einsatz des Steckers. Loadbalancing. Es gibt viele bessere Kompromisse.

Quidproquo77 schrieb:
Was soll notwendig sein? Was kann ein 12V2x6 auf Karten bis 450 Watt schon ausrichten? Nichts.
Gibt verbrannte Sapphire 9070XT Stecker. Wenige aber mehr als man bei den Modellen mit 8 Pin findet. Kann verstehen, wenn viele davor zurück schrecken.

Quidproquo77 schrieb:
die 295x2 hat ja gezeigt das es mit 2x8 Pin geht. Sogar mit mehr Reserve.

Quidproquo77 schrieb:
Wieso sollte der weniger anfällig sein? Quelle? "Vertrau mir Brudi".
Da fällt einem nichts mehr ein zu so einem faktenfreien Quatsch.
Du bringst keinen einzigen Fakt und schreibst was von Quatsch. irgendwer meinte hier Quid diskutiert noch vernünftig und ist kein reflexartig beißender NV Fanboy. Lag er falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Return2Burn
SavageSkull schrieb:
Es gibt zwei Möglichkeiten das zu tun:
1. Du schaltest Widerstände dazu um die Übergangswiderstände gleich zu halten. Das nennt man Balancing und ist das, was der Ampinel Adapter macht, was imho um ein vielfaches sinnvoller ist, als der Wireview
Das erzeugt Verluste und Wärme. In kleinem Umfang kann man das machen, aber in dem Bereich wo man das machen kann, ist eine Schieflast ohnehin unkritisch.

Schieflasten, die so ausgeprägt sind, dass es Probleme machen kann (zu hohe Last auf einzelnen Pins) kannst Du so nicht mehr ausgleichen, denn die Wärme, die Du damit in den Widerständen erzeugst, müsste man wegkühlen und außerdem wäre das pure Energieverschwendung.

Und ist die Schieflast noch größer (bis Unendlich, wenn ein Pin ganz ausfällt), dann geht das gar nicht mehr.

SavageSkull schrieb:
2. Du teilst deine maximal 600W auf 6mal 100W auf. Auf der Grafikkarte hast du mehrere Spannungs"phasen" die aus den 12V die benötigte Spannung machen.
Das bringt ja nichts, denn Phasen, die auf Grund von zu hohen Widerständen der damit verbundenen Pins zu wenig Leistung kriegen, wären dann instabil und müssten abgeschaltet werden.

Es bleibt also wieder genau das, was ich geschrieben habe:

Man kann eine Schieflast bestenfalls erkennen und dann die GPU abschalten oder mit einer LED warnen. Mehr geht nicht. Einen Mechanismus, der das zuverlässig ausgleicht, ist technisch nicht machbar. Was auch ganz logisch ist, denn wenn das ginge, könnte man die Karte generell nur mit einem Pin betreiben (denn das ist die extreme Schieflast, die der Mechanismus ja dann auch ausgleichen können müsste).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Ford_Prefekt schrieb:
Du wirst immer defekte finden, weil ja Benutzerfehler, Verunreinigungen, etc in verb. mit Qualitätsabweichungen auch beim 8 Pin zum Verschmoren führen können.
Aja und beim 12VHPWR kann das natürlich nicht sein, da muss ja alles 100% perfekt sein
Ford_Prefekt schrieb:
Ja aber keine Quelle die das aufbereitet und genauer untersucht.
Wenn Inno3d sagt es gibt nicht viele Fäll darf man denen schon glauben
Ford_Prefekt schrieb:
Der 6/8Pin war jahrzehnte am Markt, die Auffälligkeiten des 12HPWR fielen innerhalb weniger Wochen auf.
Früher war man auch nicht so Sensations geil, heute wird gleich jeder Einzel Reddit/X Post oder Gerüchte ohne Vorabprüfung gebracht. Nvidia soll ja angeblich auch keine GPU/RAM Bundles mehr liefern was auch falsch war usw
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Das erzeugt Verluste und Wärme. In kleinem Umfang kann man das machen, aber in dem Bereich wo man das machen kann, ist eine Schieflast ohnehin unkritisch.
Jap hat der 8auer auch in seinen Videos erwähnt das sie es genau deswegen nicht machen

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Grestorn
Zurück
Oben