TheInvisible schrieb:
Doch genug und wurde schon zig mal hier gepostet.
Nvidia verkauft gut 10Mio Karten im Quartal, ich glaube viele sind hier gar nicht im Bilde wie viele Karten da insgesamt draußen sind mit dem Anschluss.
Ja aber keine Quelle die das aufbereitet und genauer untersucht. Du wirst immer defekte finden, weil ja Benutzerfehler, Verunreinigungen, etc in verb. mit Qualitätsabweichungen auch beim 8 Pin zum Verschmoren führen können. Der 6/8Pin war jahrzehnte am Markt, die Auffälligkeiten des 12HPWR fielen innerhalb weniger Wochen auf.
@Quidproquo77
"Ging es eigentlich nicht."
Doch ich richtete mich an den User mit der X2, aber meine Formulierung war dafür zu offen/an alle gerichtet. Mein Fehler.
Es gibt ja nur die Berichte von GN, Igor, Roman und Co und die gehen alle in eine recht eindeutige Richtung. Aber wie gesagt, auch wenn die halbwegs professionell vorgehen und versuchen belastbare Daten zu ermitteln ist das nicht sehr stichhaltig. Dazu die Aussage von Inno oder die Aussage von nV über "50" Stück gaaanz am Anfang der Sache, das ist mir einfach zu wenig. Da lohnt es sich imo nicht darüber zu diskutieren, weil man nur im Nebel stochert und sich darüber streitet ob das jetzt nen Rüssel oder n Lörres ist. Dafür sind die Ausfallraten in % zu gering und die anderen Umgebungsvariablen und Einflussfaktoren zu wenig bekannt.
Ich gehe das Thema von der elektrotechnischen Seite an, ich sehe, dass der Anschluss keinen Raum für Fehler lässt, weder für Benutzerfehler noch Qualitätsausreißer, mein eigenes technisches Verständnis ist für mich Begründung genug um zu Wissen, dass die Fehlerrate um Größenordnungen zwangsläufig höher sein muss und alle die das Thema aus dieser Sicht betrachten kommen zu keinem anderen Ergebnis. Kurz und gut: Nur ein Pin ist mies und es schmort, bei 8 Pin kann ein Pin pro 8 Pin ausfallen und es passiert nichts. Case closed.
"Es ist einfach notwendig etwas auf die Miniaturschiene zu gehen."
Es ist vielmehr so, dass man immer mehr an die Grenzen des technisch machbaren geht und man keinen Raum hat (!) große ungenutzt Potentiale brach liegen zu lassen um weitere Effizienzsteigerungen/Kostensenkungen/etc zu erhalten. Dennoch wenn du solide 700PS und mehr brauchst, wirst du keinen 4 Zylinder verbauen, aber ja auch größere Motoren werden eher ausgequetscht wie eine Zitrone als früher.
"Richtig und durch höhere Fertigungsqualität, gutes Material und durch sauberes crimpen kann man das ~ ausgleichen. Die Produkte werden immer besser und die Fehlerquote immer niedriger..."
Wenn es so wäre, wär das schön aber wie bei den Fahrzeugen kommt es durch "Überoptimierung" oder neutral ausgerdrückt bei hochgradig ausgereizten komplexen Systemen immer wieder zu erhöhten Ausfallquoten. Prinzipiell bin ich da dabei, Potentiale sind da um sie auszuschöpfen aber manchmal schießt man übers Ziel hinaus, wie bei meinem 4 Zylinder bei dem ich gleich 2 ATM auf Garantie(-Verlängerung) bekommen habe.
Die wahrscheinlichkeit bei komplexen System durch Optimierung von jedem Schräubchen am Ende ein Produkt zu haben, dass auf dem Papier Vorteile hat aber alles zu nichte macht, in dem es früh über den Jordan geht ist massiv gestiegen. Das weiß doch jeder - oder nimmt es war, weil er betroffen ist - und die Frustration darüber bricht sich halt bahn, wenn mal wieder irgendwas zu Tode optimiert wurde - selbst wenn es rational betrachtet wie in diesem Fall nicht das große Desaster ist.
Was besonders frustrierend ist, dass man mit ganz kleinen Änderungen schon deutlich bessere Ergebnisse erzielt hätte, in meinem Fall ein robusterer Kettenspanner und größere Abläufe bei den Ölabstreifringen - was beides vom Hersteller bei den neuen Teilen umgesetzt wurde - und die Kiste läuft - mit 110 extra PS hoffentlich bis zum H Kennzeichen. Anders als bei der Karte hat das mit den Abstreifringen ja einen sinnigen Zweck, Verbrauchsoptimierung, bei dem Stecker oder dem Kettenspanner müsste man mir noch erklären wo der Sinn ist. Kleinere Pins = billiger? Hübscher? Wenn ich den "Pömpelstecker" sehe wie er regelmäßig nicht 100% Arsch auf Eimer sitzt und wie das stieefe Kabel an der Karte zerrt dann habe ich ganz andere Emotionen dazu.
Bei dem Stecker sehe ich nach wie vor 2 Probleme:
Nur eine Rastnase ohne Bumms obwohl steife Kabel an einem langen Stecker hängen. Wenn ich tippen müsste, würde ich sogar sagen, das ist das Hauptproblem.
Die Pin Paare stammen aus/von unterschiedlichen Fertigungen/Herstellern und es lässt sich nicht gewährleisten, dass die Fertigungstoleranzen niedrig genug sind um eine "1 Pin funktioniert nicht und es schmorrt"- 0 Fehlertoleranzstrategie zu fahren.
Ersteres ließe sich ganz einfach beheben, zweiteres aber nicht so ohne große Änderungen. Man hat jetzt nochmal optimiert aber am Ende gibt es doch wieder angeschmierte wo der Schaden erst später auftritt.