News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

Grestorn schrieb:
Das erzeugt Verluste und Wärme. In kleinem Umfang kann man das machen, aber in dem Bereich wo man das machen kann, ist eine Schieflast ohnehin unkritisch.

Sofern ich die Ampinel-Idee nicht falsch verstanden habe, geschieht dieser Ausgleich nur 'in kleinem Rahmen'.

In dem Moment, in dem ich außerstande bin, mit vertretbarem Aufwand alle Pins unterhalb der gesetzten Grenze zu halten, muß abgeschaltet werden. Macht meines Wissens der Ampinel genau so.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und OpenSystemFan
ElliotAlderson schrieb:
Es kann also nicht jedes Model/Kabel so viel. Die Kochen alle ihr eigenes Süppchen, was noch viel schlimmer ist als der 12VHPWR.
Was ich krass finde ist, dass deine Webseite genau zeigt was ich gesagt habe. Du mir Quatsch unterstellst und dann die Stelle sogar zitierst und dann aus dem Nebensatz, dass man nicht einfach ein Kabel von TEMU nutzen kannst als Begründung anführst, warum man nichts gegen den 12V-2x6 sagen darf?

Und ich habe sogar nie was gegen den Stecker gesagt. Ich finde den fein, wie er spezifiziert ist. Das nur mal nebenbei weil das kognitiv nicht in euren Antworten verarbeitet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und kellyfornia
ElliotAlderson schrieb:
@Ford_Prefekt in der Theorie ja, aber spielt es in der Praxis tatsächlich eine große Rolle? Sieht mir eben nicht so aus.
Und nein, nicht jeder 8 Pin konnte mehr. Das war völlig undurchsichtig wer da was supportete. Das ist kein Standard, sondern jeder machte, was er wollte.

Ja tut es, wird dir jeder Fachmann oder selbst ich der mal Statisktik und QM gelernt hat sagen und allein das das Thema überhaupt so hochkocht ist ein hinreichender Beleg dazu - dazu unten mehr.

Wo ist das Argument? Nur weil manche Hersteller beim 8Pin gespart oder geschludert haben, heißt das noch lange nicht, dass der Standard nicht weit besser ist. Im Gegenteil, das spricht für die Robustheit des Standards, wenn idr dann trotzdem noch alles sahnig läuft.
Mit minimalen Anpassungen und einem verbindlichem 300W HD Power Label für NT und oder 8Pin Kabel o.ä. wären man weit besser dran gewesen. Es wäre so einfach gewesen eine über jeden Zweifel erhabene Lösung mit minimalem Aufwand zu bauen aber ne man hat es mit dem 12HPWR einfach versaut. Statt 3 8PIn die ez 900w übertragen könnten zu nutzen, setzt man auf einen mikro Stecker der nicht richtig hält, der bei ~700w schon beim physikalischen Limit ist und setzt ihn bei 600w ein. Oder man macht 2x 10 Pins oder was weiß ich, es gäbe unzählige Lösungen die massiv besser sind, die sich selbst ein 3 jähriger windelkacker wie ich entwerfen kann, bei der derzeiten Lösung da packt sich jeder mit n bisschen Plan nur an den Helm.

@TheInvisible
"Aja und beim 12VHPWR kann das natürlich nicht sein, da muss ja alles 100% perfekt sein"

Ja muss es leider, ich schrieb "in Verb.", beim 8 Pin müssen mehrere negative Umstände eintreten, damit es zum Schaden kommt, sowas kann immer und überall im Einzelfall eintreten, beim 12VHPWR reicht einer, dessen Eintreten um Größenordnungen wahrscheinlicher ist.

Ich unterstelle Inno3d nichts aber diese Aussage ist nunmal nicht maßgeblich.

Wenn ihr natürlich glaubt, das Nvidia nur wegen dem vermeintlich aktuellen Zeitgeist und Antipathie in die Pfanne gehauen wird obwohl es viele technisch valide Gründe gibt, die vielen sofort offensichtlich sind, über die man sich aufregt, weil es soooo einfach wäre, dass besser umzusetzen dann kann ich euch nicht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Iscaran, kellyfornia und eine weitere Person
Ford_Prefekt schrieb:
Ja muss es leider
Es gibt nie ein 100% sonst hätte man schon alle Elektrogroßgeräte verbannen müssen und dort brennt es dann wirklich.
Ford_Prefekt schrieb:
Ich unterstelle Inno3d nichts aber diese Aussage ist nunmal nicht maßgeblich.
Stimmt ein paar Forennerds und Umfragen sind natürlich viel aussagekräftiger...
Ford_Prefekt schrieb:
Wenn ihr natürlich glaubt, das Nvidia nur wegen dem vermeintlich aktuellen Zeitgeist und Antipathie in die Pfanne gehauen
Und nochmal, der Stecker kommt von der PCISig wo auch AMD und Intel bei den Members sind. Und dieser wird auch von allen 3 genutzt. Ka was das immer mit Nvidia zu tun hat.

OpenSystemFan schrieb:
Was ich krass finde ist, dass deine Webseite genau zeigt was ich gesagt habe. Du mir Quatsch unterstellst und dann die Stelle sogar zitierst und dann aus dem Nebensatz, dass man nicht einfach ein Kabel von TEMU nutzen kannst als Begründung anführst, warum man nichts gegen den 12V-2x6 sagen darf?
Du behauptest, dass das jeder 8 Pin kann und das stimmt eben nicht. CM gibt bis zu 341W an, Corsair 300W und andere vermutlich wieder andere Werte. Du kannst dich also nicht blind darauf verlassen, dass jeder Stecker 300W oder mehr kann.
Wobei bei Corsair das auch auf Seite des NTs ist und nicht der 8 Pin Stecker an der GPU. Der ist auch nur mit 150W spezifiziert und dann wird "Much more" angegeben:
CORSAIR Type 4/5 8-pin PSU connector - This is the 8 pin connector that you connect to your power supply. This connector can supply over 300W.
PCI-e 6+2 pin connector - This is the 8 pin connector you would insert into your graphics card, or the adapter that came with your RTX series cards. The PCI-e specifications have set this connector to being able to handle 150W. In reality it can handle much more, but due to variances in power supply and cable manufacturer’s quality and materials used, the graphics card manufacturers are limited to only drawing 150W per connection.
Wie viel ist dieses much more? Es ist 0 ersichtlich wie viel er wirklich kann und andere PSU Hersteller machen gar keine Angaben.

Silverstone haftet bspw. nicht, wenn du die 150W überschreitest:
https://www.silverstonetek.com/en/tech-talk/wh_pcie-connection

Ford_Prefekt schrieb:
Ja tut es, wird dir jeder Fachmann oder selbst ich der mal Statisktik und QM gelernt hat sagen und allein das das Thema überhaupt so hochkocht ist ein hinreichender Beleg dazu - dazu unten mehr.
Das hochkochen ist kein Beleg. Das Internet wandelt sich und Clickbait/Sensationsgeilheit ist so stark wie nie zuvor. Der Stecker ist außerdem neu, also hat man darauf natürlich auch erstmal ein Hauptaugenmerk.

Ford_Prefekt schrieb:
Wo ist das Argument?
Ein Standard an den sich niemand hält ist ein beschissener Standard. Ich kann nicht blind davon ausgehen, dass der 8 Pin bei mir mehr als 150W schafft. Oft ist es der Fall, aber eben nicht immer, weil jeder sein eigenes Süppchen kocht. Die Basis für alle sind aber 150W und die muss jeder Stecker schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
@TheInvisible
"Es gibt nie ein 100%"
100% erwartet auch niemand aber wenn man jedes Teil eines so komplexen Produkts mit solch hohen Ausfallwahrscheinlichkeiten produzieren würde, dann wäre das Gesamtprodukt am Ende nur noch Abfall und ja dann müsste man solche Geräte verbannen.

"Forendeppen vs Inno"
Ja auch ein Forennerd kann technisches Basiswissen lesen, verstehen und auf die Wirklichkeit anwenden und daraus Dinge abstrahieren. Wenn dann noch hunderte andere das tun, als auch Journalisten/Influencer mit Expertise und Fachleuchte und auf das gleiche Ergebnis kommen dann ist das nicht nur für mich maßgeblicher als diese Kurzaussauge eines selbst involvierten und damit befangenen Herstelllers.

"PCISig"
Nv war offensichtlich Triebfeder dahinter und verwendet ihn am meisten, aber ja klar, man kann und sollte es allen Mitgliedern der Standardisierungsorga. anlasten.

@ElliotAlderson
Niemand, sagt, dass die Leute, die Presse/Influencer usw. nicht übertreiben aber dennoch, Kern der Ursache ist nicht clickbait oder der Zeitgeist sondern suboptimale Technik. Ich reg mich auch ständig auf, dass Leute immer und überall über unsere Autobauer herziehen ohne die Sachen differenziert zu betrachten aber dennoch am Ende gibt es wie auch bspw. in der Migrationspolitik echte Missstände die behoben gehören. Den Leuten geht der ganze Murks der gebaut wird einfach nur noch auf den Sack, da wird auch mal emotional BS gepostet oder gesagt oder gewählt, weil die Leute einfach nicht ihrer Arbeit nachkommen. Kranplätze müssen verdichtet sein!

Es ist ein ganz normaler Vorgang, dass ein Standard oder eine Norm sich selbst überholt und bei Enthusiastenanwendungen dann auch mal keine Rücksicht auf Kompatibilität und worstcase Scenarios mit Billigmaterial genommen wird. Wenn dir der Hersteller sagt, verwende bei deiner neuen Supernischenenthusiasten Dual GPU Wakü Karte ein hochwertiges 1000W NT und du nimmst was billiges, biste selbst Schuld.
91er und 102er erfüllen die gleichen Richtlinien am Ende ist der eine Sprit dem anderen aber dennoch bei weitem überlegen und bei Spezialanwendungen wie meinen Fahrzeugen sogar notwendig. Wenn ich zum Tuner gehe oder zum Supersportwagen verkäufer und der sagt mir fahr 100+ und ich machs nicht bin ich selbst schuld, wenn ich n Mini S ab Werk kaufe und der läuft mit 95er - das für ihn freigegeben ist - unter erschwerten Bedingungen nur Semioptimal und bei Lieschen Müller tropft ne Kerze ab bei 250 und 40°C im Schatten und der Motor ist fritte dann ist es die Schuld des Großserienherstellers.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Iscaran, OpenSystemFan und 2 andere
OpenSystemFan schrieb:
Der 8 PIN kann auch als 10 PIN standardisiert werden. ist halt größer.
Man kann alles standardisieren, deshalb heißt das am Ende noch lange nicht, dass es im Promille-Bereich sicherer ist, da gibt es viele Fallstricke. Und bei dem billigen, krummen Zeug mit schlechten Fertigungstoleranzen was man als 8Pin bekommen hat, mögen theoretisch 600W möglich sein.
"Bombensicher" ist das keinesfalls wie bei allen Steckertypen im PC, es gibt wie schon mittlerweile x-fach gesagt Schmorfallbeispiele bei 320W die jene einer 4080 auf Reddit um das doppelte übersteigen, ohne jede Sensationsberichterstattung.
OpenSystemFan schrieb:
Gibt verbrannte Sapphire 9070XT Stecker.
Nur weil es etwas "gibt" bedeutet das noch lange nicht, dass es mehr ist als bei vergleichbaren Karten, es gibt dafür überhaupt keine Belege, man findet auf Reddit keinen einzigen Fall mit 5070 Ti mit vergleichbarer TDP und 12V2x6 und praktisch auch keine mit 5080. Und selbst bei der 5090 sind es gut dokumentierte 15.
OpenSystemFan schrieb:
Wenige aber mehr als man bei den Modellen mit 8 Pin findet.
Das ist außerhalb der hochgezüchteten 5090 nicht mehr als Kaffeesatzlesen, die ist nach allem was ich weiß etwa 5x anfälliger als ein Mittelklassemodell, aber dennoch nur ne Hand voll Karten von 15K.
OpenSystemFan schrieb:
Kann verstehen, wenn viele davor zurück schrecken.
Ja, ich verstehe es nicht. Die 8Pin haben massives Spiel im Gehäuse, da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen. Die Federzungen drücken von den Seiten gegen den Pin und die Zungen sind oft schief und krumm. Warum da nur im Promillebereich etwas schmort liegt an der großen Reserve und die gibts jetzt nicht mehr, also muss das Produkt höhere Qualitätsstandards erfüllen, was aber immer besser umgesetzt wird.
OpenSystemFan schrieb:
die 295x2 hat ja gezeigt das es mit 2x8 Pin geht. Sogar mit mehr Reserve.
5 Fälle auf Reddit gibt bei dem Nischenprodukt. Reddit war früher eine Nischenseite.
OpenSystemFan schrieb:
Du bringst keinen einzigen Fakt
Ich habe alle Fälle auf Reddit zu spezifischen Karten herausgesucht, habe CM-Zahlen mit Winkelkabeln verlinkt, zu Inno 3D verlinkt und meine eigenen Erfahrungen eingebracht die sich mit sehr niedrigen Zahlen seit Anfang an decken und dein Argument ist der Survivorship-Bias "es gibt 4 9070XT" Fälle.

Selbst der8auer hat sich zum Wireview 1 konkret geäußert und das obwohl so ein Konzept zusätzliche Zugkräfte und Hebelwirkungen auslöst und die Pins eher verkanten und die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles erhöht wird, waren die Fälle von 10K Adaptern für den ersten Versuch verhältnismäßig niedrig, wohingegen Winkelkabel von CM bei 10 000enden Kabeln bei 0 waren und das mit 4090er Karten.
ElliotAlderson schrieb:
Also bringt es eigentlich nichts, weil es im kleinen Rahmen eh unproblematisch ist.
Ich bin mir diesbezüglich nicht mehr sicher. Unser Elektro-Guru meint, dass es in der Theorie schon wirken könnte, indem es Materialermüdungen durch den Ausgleich von Minimal-Schieflasten hinauszögern kann, gleichzeitig aber natürlich Hebelkräfte auf den Stecker mitbringt und gewissermaßen zusätzlich einwirkt.

Ob es was bringt können nur Langzeittests klären und die gibt es (noch) nicht. Wirkt es, sind 80 Euro verhältnismäßig günstig.
Ford_Prefekt schrieb:
Wenn dann noch hunderte andere das tun, als auch Journalisten/Influencer mit Expertise und Fachleuchte und auf das gleiche Ergebnis kommen....
Ja, die kommen hinsichtlich der Ausfallzahlen auf das gleiche Ergebnis. Hier musst du zwischen Fachkritik an der Umsetzung des Standards und der reinen Fallanamnese in Zahlen unterscheiden und das bekommen viele mMn nicht hin bzw. es wird gar nicht erst versucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt
Ford_Prefekt schrieb:
100% erwartet auch niemand aber wenn man jedes Teil eines so komplexen Produkts mit solch hohen Ausfallwahrscheinlichkeiten produzieren würde
Also ich finde das liegt voll in den normalen RMA Quoten sonst hätte man schon rein ökonomisch die Reißleine gezogen
Ford_Prefekt schrieb:
Ja auch ein Forennerd kann technisches Basiswissen lesen, verstehen und auf die Wirklichkeit anwenden und daraus Dinge abstrahieren.
Klar kann er das aber Theorie != Praxis. Und nur die AIBs haben Zugriff auf die tatsächlichen Fallzahlen.

@TheInvisible
Yo die Quoten sind noch tragbar aber man sieht ja bei anderen Produkten wie lange sich die Hersteller weigern irgendwas zu ändern. Ich habe hier zwei Rechnungen zwischen 7 und 8000 €, die die garantieversicherung bei meinem Fahrzeug übernommen hat. Erst wird tot geschwiegen, dann versucht irgendwas hinzubiegen, mit kleinen Änderungen - an dem Punkt sind wir jetzt mit dem neueren aktualisierten Stecker - und wenn es dann nicht ausreichend ist um dem Produkt einen halbwegs normalen lebenszyklus zu ermöglichen und wenn wie in meinem Fall Auto BlöÖD!!1! und Co zu sehr auf die Trommel hauen, muss man halt als Unternehmen die Reißleine ziehen und richtig was ändern.
Das sehe ich hier nicht kommen, weil die Auswirkungen wie gesagt laaange nicht so desaströs sind.

Das Argument hast du aber gar nicht entkräftet, der Rest der Karten ist ja ziemlich solide aber wie gesagt wenn alle Bauteile solche Fehlerquoten hätten, dann wären die Produkte für die Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Hab eine RTX 5070. Da dürfte ich ja eigentlich wegen der geringen Leistungsaufnahme kein großes Problem mit haben.

Ich habe eine RTX 4090, die mit einem Drittanbieter-Kabel (Fasgear) ans Seasonic PRIME TX 1000 angeschlossen ist. Am Netzteil ist das Kabel mit drei 8-Pin-Steckern angeschlossen.

20260122_162743_crop.jpg

Die Grafikkarte läuft mit dem Kabel seit zwei Jahren. Da ich dem Stecker nicht ganz traue, prüfe ich ihn alle paar Wochen mit Furmark und Wärmebildkamera. Wenn man die sowieso für die Suche nach Kältebrücken und schlecht isolierten Leitungen hat, bietet sich die Methode ja an.
Bisher sieht alles gut aus, ich kann keinen "Hotspot" sehen:
1769095547031_100.JPG

Weder am Stecker noch an den Leitungen ist irgendetwas heißer als erwartet. Ich hoffe, das bleibt auch in den kommenden Jahren so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und bart0rn
ElliotAlderson schrieb:
Was soll jetzt der Whataboutism? ;)

ElliotAlderson schrieb:
Es scheint so als brennen die AMD CPUs wohl reihenweise durch, aber irgendwie kräht da kein Hahn nach:

Du benutzt das Buzzword "Whataboutism" selber sehr gerne, bringst es aber wissentlich in die Diskussion mit ein. Muss doch nicht sein.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
die vermutlich real viel viel niedriger liegt.
Kannst du das bitte belegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Return2Burn, Quidproquo77 und eine weitere Person
ElliotAlderson schrieb:
Hat jetzt nichts mit dem Thema zutun, aber passt schon zur Diskussion.
Es scheint so als brennen die AMD CPUs wohl reihenweise durch, aber irgendwie kräht da kein Hahn nach:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...me-zu-sterbenden-AMD-Ryzen-gefordert-1491739/

Stattdessen regt man sich hier über 0,15% Fehlerquote auf, die vermutlich real viel viel niedriger liegt.
Also ich weiss ja nicht bislang bestenfalls indizienhalber auf Reddit gesammelte 100 Defekte CPUs bei WIEVIEL Verkauften?
vs in etwa gleichviele bei "relativ wenigen" hochpreisigen GPUs?

Vermutlich ist die RMA Quote da tatsächlich noch weit unter den 0.15% übe die man sich hier aufregt und was du nun als Whatabout monierst?

Und nein wenn die CPUs nen Schaden haben dann will ich natürlich auch das da was passiert, aber die Faktenlage ist ja dann doch etwas dünn, selbst relativ zu dem was HIER mit 12V HWPR los ist.

Und anders als im 12V Fail, ist die Kausalität bei den AMD CPUs noch lange nicht hergestellt...es kann schliesslich tausend Gründe für einen CPU fail haben, aber ein "simpler" Kabelfail ist dagegen etwas das man vermeiden könnte. (Durch passendes Steckerdesign)

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Return2Burn und Ford_Prefekt
Skysurfa schrieb:
Du benutzt das Buzzword "Whataboutism" selber sehr gerne, bringst es aber wissentlich in die Diskussion mit ein.
Deswegen steht ja auch noch was davor, was du schön weggelassen hast.
Abgesehen davon ist es auch kein wirkliches Whataboutism, denn es passt zu meinem Argument, dass hier einige AMD Fanboys einfach nur gern gegen Nv Haten und die Steckergeschichte überdramatisieren.

Hier landet gefühlt jeder einzelne defekte Stecker, teilweise sogar als News, während ich von den AMD CPUs Ewigkeiten nichts mehr gehört habe, obwohl das wohl immer noch nicht gefixt ist.

Und wie du an Iscarans Kommentar siehst, wird direkt fleißig relativiert, aber beim Stecker wird die Mistgabel rausgeholt. Interessant, nicht? ;)

Skysurfa schrieb:
Wieso soll ich das belegen? Seine Zahl wurde schon widerlegt und anhand dessen sieht man, dass sie zu hoch ist. Warum bist du mir gegenüber eigentlich so auf Krawall aus? Hab ich dich so getriggert?

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
"Reihenweise" heißt soviel wie im Bereich von Rocketlake, Zen 3 oder Raptor Lake mit Ausnahme des Topmodells. Ist zwar sehr ärgerlich, wenn das System dann ausfällt, trifft aber bis jetzt "nur" etwa 1 CPU von 100. Am Ende wahrscheinlich 2-3%, wenn nichts dagegen unternommen wird.
ElliotAlderson schrieb:
Stattdessen regt man sich hier über 0,15% Fehlerquote auf, die vermutlich real viel viel niedriger liegt.
Die Brandblasen auf der CPU oder am Mainboard sieht man nicht direkt. Ein "Brand" ist da genauso unwahrscheinlich.
Skysurfa schrieb:
Das ist eigentlich recht gut unabhängig belegt wie ich finde.
Das Gegenteil zu belegen ist schwerer, denn es gibt keine Quellen.
Iscaran schrieb:
Also ich weiss ja nicht bislang bestenfalls indizienhalber auf Reddit gesammelte 100 Defekte CPUs
Sind mittlerweile in einem Mega Thread 180 + ca 30 weitere. Das ist sicher ein spezifisches Problem mit dem duchschmoren, geht aber in der generellen RMA der CPU nicht in Führung.
Iscaran schrieb:
bei WIEVIEL Verkauften?
Ich finde das interessant wie die Argumentation nun wechselt. Bei wieviel verkauften Einheiten ist generell die richtige Frage. Soviele Fälle gibt es hier im Forum auch nicht. Die Argumentation bei AMD ist aber mindestens ein gutes Stück wohlwollender, denn die Fälle sind etwa 20x höher im Netz als die 15 auf ner 5090.
https://www.computerbase.de/forum/threads/qualitaet-von-ibm-hitachi-hdds-laesst-stark-nach.2663/page-3#post-31252
Iscaran schrieb:
Vermutlich ist die RMA Quote da tatsächlich noch weit unter den 0.15% übe die man sich hier aufregt und was du nun als Whatabout monierst?
Dir ist schon klar, dass Prozessoren Fehlermargen von bis zu 3 oder 4% aufweisen können?
Das ist hundertfach höher als bei Stromanschlüssen. Das spezifische Problem könnte etwa bei 0,1-0,3% liegen und die Gesamt RMA der CPU liegt etwa bei 0,7 bis 1,0%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
Wieso soll ich das belegen? Seine Zahl wurde schon widerlegt und anhand dessen sieht man, dass sie zu hoch ist. Warum bist du mir gegenüber eigentlich so auf Krawall aus? Hab ich dich so getriggert?
Du verlangst von allen anderen Belege für Äußerungen, die aber selber nicht beibringst. Wirfst mit Busswords gerne um dich. Ich halte dir nur den Spiegel vors Gesicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und thom_cat
@Skysurfa Die Threads in Reddit und die Aussage von @Quidproquo77 sprechen eine eindeutige Sprache. Was willst Du noch mehr? Einen gerichtsfesten Beweis wird keiner liefern können.

Aber die brauchst Du ja auch nicht, wenn es darum geht, die Welt davon zu überzeugen, dass der 12VHPWR die größte Geisel aller GPU Anwender ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Quidproquo77 schrieb:
"Reihenweise" heißt soviel wie im Bereich von Rocketlake, Zen 3 oder Raptor Lake mit Ausnahme des Topmodells. Ist zwar sehr ärgerlich, wenn das System dann ausfällt, trifft aber bis jetzt "nur" etwa 1 CPU von 100. Am Ende wahrscheinlich 2-3%, wenn nichts dagegen unternommen wird.

Woher hast du denn diese Menge "1 von 100" - am ende 2-3%?

Frei geraten und in den Thread geworfen - oder kennst du die Absatzzahlen der betroffenen CPUs genauer?
Oder kennst gar die RMA Fälle (also nicht "Reddit-RMA" sondern aka "Inno3D-RMA" ?

Quidproquo77 schrieb:
Dir ist schon klar, dass Prozessoren Fehlermargen von bis zu 3 oder 4% aufweisen können?
Das ist hundertfach höher als bei Stromanschlüssen. Das spezifische Problem könnte etwa bei 0,1-0,3% liegen und die Gesamt RMA der CPU liegt etwa bei 0,7 bis 1,0%.

Ein interner "Chip-Fail" ist nochmal was Kausalität und Technik bedingt was GAAANZ anderes als ein Stecker/Kabel fail.
Die GPU Chips sind perfekt in Ordnung nur die "Accessoires" nicht (und vielleicht das Manko, dass man keine Spannungs/Stromüberwachung mehr in Hardware auf der GPU hat, aber gut bräuchte man ja nicht wenn die Stecker "fehlerfrei" wären :-).

EDIT: Hab jetzt die CPU Geschichte nicht weiter verfolgt, aber welche WEITEREN Hinweise auf die Fehlerursache gibt es denn da mittlerweile, und wer ist eigentlich Sebastian Castellanos? Nur zur Einordnung der technischen Expertise.

Wie gesagt - ich relativiere da nichts, aber wenn weder die Ursache noch sonstwas anderes Kausal bekannt, ist es noch schwierig.

Beim 12V ist die Kausalität durch mehrere unabhängige Tester nachgewiesen...auch wenn die Fehlerrate gering ist, sind es keine "random" Einzelfälle.

EDIT2: Es betrifft bisland nur AsRock boards (?) (bzw. AsRock und ASUS wobei das natürlich evtl. "identische" Boards oder zuliefere sind...denn AsRock gehört zu ASUS group:
https://en.wikipedia.org/wiki/ASRock
Kann natürlich Zufall sein...aber 130 ASRock, 20 ASUS, 5 MSI und 2 Gigabyte...könnte natürlich ein "Hint" auf das Mainboard als Urheber sein...wenn die CPUs sonst tadellos sehr selten durchgehen? (REDDIT LINK)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Zurück
Oben