OpenSystemFan schrieb:
Der 8 PIN kann auch als 10 PIN standardisiert werden. ist halt größer.
Man kann alles standardisieren, deshalb heißt das am Ende noch lange nicht, dass es im Promille-Bereich sicherer ist, da gibt es viele Fallstricke. Und bei dem billigen, krummen Zeug mit schlechten Fertigungstoleranzen was man als 8Pin bekommen hat, mögen theoretisch 600W möglich sein.
"Bombensicher" ist das keinesfalls wie bei allen Steckertypen im PC, es gibt wie schon mittlerweile
x-fach gesagt Schmorfallbeispiele bei 320W die jene einer 4080 auf Reddit um das doppelte übersteigen, ohne jede Sensationsberichterstattung.
OpenSystemFan schrieb:
Gibt verbrannte Sapphire 9070XT Stecker.
Nur weil es
etwas "gibt" bedeutet das noch lange nicht, dass es mehr ist als bei vergleichbaren Karten, es gibt dafür überhaupt keine Belege, man findet auf Reddit keinen einzigen Fall mit 5070 Ti mit vergleichbarer TDP und 12V2x6 und praktisch auch keine mit 5080. Und selbst bei der 5090 sind es gut dokumentierte 15.
OpenSystemFan schrieb:
Wenige aber mehr als man bei den Modellen mit 8 Pin findet.
Das ist außerhalb der hochgezüchteten 5090 nicht mehr als Kaffeesatzlesen, die ist nach allem was ich weiß etwa 5x anfälliger als ein Mittelklassemodell, aber dennoch nur ne Hand voll Karten von 15K.
OpenSystemFan schrieb:
Kann verstehen, wenn viele davor zurück schrecken.
Ja, ich verstehe es nicht. Die 8Pin haben massives Spiel im Gehäuse, da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen. Die Federzungen drücken von den Seiten gegen den Pin und die Zungen sind oft schief und krumm. Warum da nur im Promillebereich etwas schmort liegt an der großen Reserve und die gibts jetzt nicht mehr, also muss das Produkt höhere Qualitätsstandards erfüllen, was aber immer besser umgesetzt wird.
OpenSystemFan schrieb:
die 295x2 hat ja gezeigt das es mit 2x8 Pin geht. Sogar mit mehr Reserve.
5 Fälle auf Reddit gibt bei dem Nischenprodukt. Reddit war früher eine Nischenseite.
OpenSystemFan schrieb:
Du bringst keinen einzigen Fakt
Ich habe alle Fälle auf Reddit zu spezifischen Karten herausgesucht, habe CM-Zahlen mit Winkelkabeln verlinkt, zu Inno 3D verlinkt und meine eigenen Erfahrungen eingebracht die sich mit sehr niedrigen Zahlen seit Anfang an decken und dein Argument ist der Survivorship-Bias "es gibt 4 9070XT" Fälle.
Selbst der8auer hat sich zum Wireview 1 konkret geäußert und das obwohl so ein Konzept zusätzliche Zugkräfte und Hebelwirkungen auslöst und die Pins eher verkanten und die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles erhöht wird, waren die Fälle von 10K Adaptern für den ersten Versuch verhältnismäßig niedrig, wohingegen Winkelkabel von CM bei 10 000enden Kabeln bei 0 waren und das mit 4090er Karten.
ElliotAlderson schrieb:
Also bringt es eigentlich nichts, weil es im kleinen Rahmen eh unproblematisch ist.
Ich bin mir diesbezüglich nicht mehr sicher. Unser Elektro-Guru meint, dass es in der Theorie schon wirken könnte, indem es Materialermüdungen durch den Ausgleich von Minimal-Schieflasten hinauszögern kann, gleichzeitig aber natürlich Hebelkräfte auf den Stecker mitbringt und gewissermaßen zusätzlich einwirkt.
Ob es was bringt können nur Langzeittests klären und die gibt es (noch) nicht. Wirkt es, sind 80 Euro verhältnismäßig günstig.
Ford_Prefekt schrieb:
Wenn dann noch hunderte andere das tun, als auch Journalisten/Influencer mit Expertise und Fachleuchte und auf das gleiche Ergebnis kommen....
Ja, die kommen hinsichtlich der Ausfallzahlen auf das gleiche Ergebnis. Hier musst du zwischen Fachkritik an der Umsetzung des Standards und der reinen Fallanamnese in Zahlen unterscheiden und das bekommen viele mMn nicht hin bzw. es wird gar nicht erst versucht.