Test Multi-GPU in Spielen: Auch 2 × 16 PCIe-Lanes und NVLink retten SLI nicht

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.402
tl;dr: CrossFire und SLI konnten im letzten Test auf ComputerBase nicht überzeugen.
Allerdings waren beide GPUs nur mit je 8 PCIe-Lanes angebunden, was von Lesern kritisiert wurde. Mit bis zu zwei Mal 16 PCIe-Lanes und erstmals über NVLink testet ComputerBase SLI deshalb erneut. Am Fazit ändert sich aber nichts.


Zum Test: Multi-GPU in Spielen: Auch 2 × 16 PCIe-Lanes und NVLink retten SLI nicht
 

DriveByFM

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.082
Danke für den Test, habe fast 10 Jahre lang SLI Systeme gehabt, aber nun hat es mir dann doch endgültig gereicht. Die Frametimes sind einfach zum kotzen, hinzu kommen diverse andere Probleme, dafür dann das doppelte ausgeben für vielleicht 20-30% mehr Leistung, nein Danke. Ich wäre gerne bereit SLI wieder zu nutzen aber da dort niemand wirklich Ressourcen rein steckt, spare ich mir das.
 

Austrokraftwerk

Commander
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
2.881
Treffende Überschrift, fasst es sehr gut zusammen. 👍
Multi GPU zum Gamen ist nicht mehr relevant.
 

drago-museweni

Vice Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.414
Tja liegt vielleicht auch daran das die Unterstüzung für CF und SLI Mittlerweile fehlt vor allem für CF wo es doch AMD zu meinem Leidwesen (aber aus verständlichen Gründen) aufgegeben hat..

Sowohl CrossFire als auch SLI hinterlassen in modernen Spielen einen schlicht katastrophalen Eindruck
Wenn wundert das wenn die Unterstüzung vor allem bei AMD bzw. die Weiterentwicklung eingestellt wurde...

Ich finde es sehr schade, das erste SLI war seinerzeit mit der 7800GTX bei mir, dann kam die 4870X2 als erstes "CF" gefolgt von den zwei 6950 und zuletzt die HD290 im CF das aber abgeschaltet ist weil Eine mittlerweile besser
läuft...

Beabsichtigt war einst ein Vega56 CF aber mangels Unterstüzung war es das...
 

DriveByFM

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.082

blubberbirne

Ensign
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
208
Und trotzdem werden es die "Freaks" (nicht Böse gemeint) weiter kaufen. Einfach nur weil es ein "nice to have" ist.
 

Willi-Fi

Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
2.624
Ich finde es potisiv, dass CB endlich mal eine Titan RTX ihr eigen nennt und hoffe das die Karte bei den kommenden Tests dabei ist.
 

Faust2011

1+1=10
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
9.771
Nachdem zuletzt in Spielen immer mehr als Antialiasing das TAA / TXAA Verfahren zum Einsatz kommt, habe ich vor ca. 6 Monaten mich endgültig von meinem Crossfire-Verbund verabschiedet.

Warum? TAA erzeugt sehr, sehr gute Ergebnisse und nutzt dazu eine temporale Komponente, d.h. die gerenderten Frames hängen direkt voneinander ab. Das ist leider der Tod jeglichen Multi-GPU Renderings (zumindest, solange wie derzeit das Alternate-Frame-Rendering verwendet wird). Die Grafikkarte braucht für die Berechnung des aktuellen Frames den vorhergehenden, d.h. die beiden Karten müssen jeweils warten, bis die andere Karte fertig ist. Ergo, obwohl zwei Karten im System sind, ist immer nur eine (!) aktiv.
 

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
10.910

PrinceCharming

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2016
Beiträge
709
Bei den Preisen auch verständlich...
;)
 

NighteeeeeY

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.907
Ja und warum? Haben plötzlich alle aufgehört ihre Spiele für SLI zu optimieren oder was? Was war der Grund? Der Auslöser? Versteh ich nicht. Ist ja schon seltsam. Früher war SLI der Hit. :confused_alt:
 

mfJade

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
5.822
@downforze

Hast du da ne Quelle für? Ich meine dass der Leistungszuwachs deutlichmehr war.
 

1stSlave

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
513
und trotzdem gibt es Leute die sich an 160+ fps in BFV ergözen (2.5k mit 2x1080TI). anscheinend gibt es immer noch zu viele "ich hab mehr FPS als du" und "geld spielt keine rolle"
 

GERminumus

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
1.481
Meine beiden 980tis haben mir damals ungefähr (+-) die GPU Leistung gebracht, wie EINE 1080ti.

Es war immer schön zum basteln und fühlte sich toll an mit zwei GPUs.
Aber es ist reine Spielerei. Die Frametimes sind einfach zu grausig.
 

Sunjy Kamikaze

Commander
Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
2.268
Gerade durch DX12 hatte ich Hoffnung das Multi GPU wieder an fahrt gewinnt.... ich finde rein Optisch 2GPUs im System schon sexy :) Ebenso wäre der verdoppelte Videospeicher genial... und es gibt soviel leute die viel Geld für ihre Kisten ausgeben da wären dann mehrer GPUs auch drin... also leider verstehe ich es nicht und hoffe immernoch das es mal wieder in diese Richtung geht.
 

Moep89

Captain
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
3.415
Auch wenn es schon immer eher ineffizient und teuer war, verstehe ich auch nicht so ganz warum es nun plötzlich noch schlechter läuft als früher. Eigentlich sollte es mit der Zeit ja besser werden.

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass die Entwickler der Spiele schlicht keinen Bock mehr drauf haben und es einfach ignorieren, was dann in teilweise völligem Nichtfunktionieren endet.
 
Top