Test Multi-GPU in Spielen: Auch 2 × 16 PCIe-Lanes und NVLink retten SLI nicht

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: CrossFire und SLI konnten im letzten Test auf ComputerBase nicht überzeugen.
Allerdings waren beide GPUs nur mit je 8 PCIe-Lanes angebunden, was von Lesern kritisiert wurde. Mit bis zu zwei Mal 16 PCIe-Lanes und erstmals über NVLink testet ComputerBase SLI deshalb erneut. Am Fazit ändert sich aber nichts.


Zum Test: Multi-GPU in Spielen: Auch 2 × 16 PCIe-Lanes und NVLink retten SLI nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kat5, kryzs, Zero_Point und 2 andere
Danke für den Test, habe fast 10 Jahre lang SLI Systeme gehabt, aber nun hat es mir dann doch endgültig gereicht. Die Frametimes sind einfach zum kotzen, hinzu kommen diverse andere Probleme, dafür dann das doppelte ausgeben für vielleicht 20-30% mehr Leistung, nein Danke. Ich wäre gerne bereit SLI wieder zu nutzen aber da dort niemand wirklich Ressourcen rein steckt, spare ich mir das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, zhompster, Mogwai und 17 andere
Schwarzer Tag für mein System:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas, MeisterOek, aid0nex und 18 andere
Treffende Überschrift, fasst es sehr gut zusammen. 👍
Multi GPU zum Gamen ist nicht mehr relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, rentex, Firezeed und 13 andere
Tja liegt vielleicht auch daran das die Unterstüzung für CF und SLI Mittlerweile fehlt vor allem für CF wo es doch AMD zu meinem Leidwesen (aber aus verständlichen Gründen) aufgegeben hat..

Sowohl CrossFire als auch SLI hinterlassen in modernen Spielen einen schlicht katastrophalen Eindruck

Wenn wundert das wenn die Unterstüzung vor allem bei AMD bzw. die Weiterentwicklung eingestellt wurde...

Ich finde es sehr schade, das erste SLI war seinerzeit mit der 7800GTX bei mir, dann kam die 4870X2 als erstes "CF" gefolgt von den zwei 6950 und zuletzt die HD290 im CF das aber abgeschaltet ist weil Eine mittlerweile besser
läuft...

Beabsichtigt war einst ein Vega56 CF aber mangels Unterstüzung war es das...
 
divabremer schrieb:
Schwarzer Tag für mein System:D
Zumal es sowieso keinen Sinn macht Mittelklasse Karten in SLI zu betreiben, für das Geld hättest du lieber ne 1080Ti kaufen sollen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas, MeisterOek, Andre Prime und 36 andere
Und trotzdem werden es die "Freaks" (nicht Böse gemeint) weiter kaufen. Einfach nur weil es ein "nice to have" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, rambodieschen, Dr. Chandra und eine weitere Person
Ich finde es potisiv, dass CB endlich mal eine Titan RTX ihr eigen nennt und hoffe das die Karte bei den kommenden Tests dabei ist.
 
Nachdem zuletzt in Spielen immer mehr als Antialiasing das TAA / TXAA Verfahren zum Einsatz kommt, habe ich vor ca. 6 Monaten mich endgültig von meinem Crossfire-Verbund verabschiedet.

Warum? TAA erzeugt sehr, sehr gute Ergebnisse und nutzt dazu eine temporale Komponente, d.h. die gerenderten Frames hängen direkt voneinander ab. Das ist leider der Tod jeglichen Multi-GPU Renderings (zumindest, solange wie derzeit das Alternate-Frame-Rendering verwendet wird). Die Grafikkarte braucht für die Berechnung des aktuellen Frames den vorhergehenden, d.h. die beiden Karten müssen jeweils warten, bis die andere Karte fertig ist. Ergo, obwohl zwei Karten im System sind, ist immer nur eine (!) aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Dr. Chandra, Reeii und 14 andere
Willi-Fi schrieb:
Ich finde es potisiv, dass CB endlich mal eine Titan RTX ihr eigen nennt und hoffe das die Karte bei den kommenden Tests dabei ist.

Das ist eine zeitlich begrenzte Leihstellung von Mifcom, wir nennen sie also nicht unser Eigen, sondern nur unseren Besitz. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, SteeL1942, Joe4x4 und 12 andere
Bei den Preisen auch verständlich...
;)
 
Zu Zeiten von 3dfx mit der Voodoo 2 hat es noch 60% gebracht. Aus heutiger Sicht bei den abartigen Grafikkartenpreisen ist es einfach sinnlos geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Hucken, Dr. Chandra und 2 andere
Ja und warum? Haben plötzlich alle aufgehört ihre Spiele für SLI zu optimieren oder was? Was war der Grund? Der Auslöser? Versteh ich nicht. Ist ja schon seltsam. Früher war SLI der Hit. :confused_alt:
 
@downforze

Hast du da ne Quelle für? Ich meine dass der Leistungszuwachs deutlichmehr war.
 
und trotzdem gibt es Leute die sich an 160+ fps in BFV ergözen (2.5k mit 2x1080TI). anscheinend gibt es immer noch zu viele "ich hab mehr FPS als du" und "geld spielt keine rolle"
 
Meine beiden 980tis haben mir damals ungefähr (+-) die GPU Leistung gebracht, wie EINE 1080ti.

Es war immer schön zum basteln und fühlte sich toll an mit zwei GPUs.
Aber es ist reine Spielerei. Die Frametimes sind einfach zu grausig.
 
Gerade durch DX12 hatte ich Hoffnung das Multi GPU wieder an fahrt gewinnt.... ich finde rein Optisch 2GPUs im System schon sexy :) Ebenso wäre der verdoppelte Videospeicher genial... und es gibt soviel leute die viel Geld für ihre Kisten ausgeben da wären dann mehrer GPUs auch drin... also leider verstehe ich es nicht und hoffe immernoch das es mal wieder in diese Richtung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe4x4, Esenel und GERmaximus
Auch wenn es schon immer eher ineffizient und teuer war, verstehe ich auch nicht so ganz warum es nun plötzlich noch schlechter läuft als früher. Eigentlich sollte es mit der Zeit ja besser werden.

Ich kann mir auch nur vorstellen, dass die Entwickler der Spiele schlicht keinen Bock mehr drauf haben und es einfach ignorieren, was dann in teilweise völligem Nichtfunktionieren endet.
 
I
mfJade schrieb:
@downforze

Hast du da ne Quelle für? Ich meine dass der Leistungszuwachs deutlichmehr war.
Ich betreibe ein solches System mit zwei Monster 3d 12MB-Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yurij, Dr. Chandra und Kenshin_01
Zurück
Oben