Test Multi-GPU in Spielen: Auch 2 × 16 PCIe-Lanes und NVLink retten SLI nicht

Ich hatte mal ein SAU TEURES Dell XPS 1730 mit SLI GTX 8800ern im Laptop.

Das war schnell, heiß und bedingt durch die enorme Hitze sehr oft defekt.

Dell hat mir bestimmt 5-6x ein neues SLI gespann da rein gehauen, weil die immer den Hitzetod gestorben sind.

Nach 4 Monaten und 5-6 neuen Grakas bat mir Dell dann doch an, dass Dell Gerät für den vollen Kaufpreis zurück zu kaufen :D.

Das waren noch Zeiten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, MeisterOek, Zitterrochen und 3 andere
War ja klar. War auch schon immer so . Einzel GPU ist immer vorzuziehen.
MultiGPU für Gamer war immer scheisse um es mal auf den Punkt zu bringen und wird auch immer so ein.

Häschen schrieb:
mikroruckler waren mit SLI aber schon vor einigen Jahren kein Thema mehr,

Das wäre mir absolut neu. Es wurde besser ja, aber nicht sogut das es kein Thema bzw. kein Problem mehr darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider, fullnewb, SpicyWolf und eine weitere Person
floTTes schrieb:
Kann man heutzutage noch zwischen AFR und SFR wählen? Wurde im Test nur AFR genutzt?

Konnte man jemals umschalten zwischen AFR und SFR? :confused_alt:

AFR ist das Rendering-Verfahren, das sowohl AMD als auch Nvidia in ihren Treibern für ein Spiel mitbringen und es als "SLI / Crossfire kompatibel" bezeichnen. Das SFR ist deutlich aufwändiger zu implementieren und kann eigentlich gar nicht über den Treiber realisiert werden, sondern hier muss die Spielengine / das Entwicklerstudio / die Programmierer selbst es darauf auslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra und .Sentinel.
Sind die 6 Spiele jetzt alles was getestet wurde, oder habe ich etwas ueberlesen?
 
Warum das bei den Mainboard Herstellern nicht an kommt, das dieses Feature tot ist weiß ich nicht. Es gibt immer noch genug Mainboard Cases auf denen mit dieser Funktion geworben wird.Das ist einfach Kunden Verarsche.
 
Austrokraftwerk schrieb:
Multi GPU zum Gamen ist nicht mehr relevant.

DX12 sagt nein.
Nur müssten mal die Devs ausm arsch kommen.
Meine 290 und V64 haben in AoS recht gut skaliert und auch die Frametimes waren besser als wenn man zuwenig FPS hat.

Aber statt dessen wird DXR/RTX gepusht um neue Hardware zu verticken. :)
 
Für bessere Vergleiche wäre es schön gewesen, wenn 8x/8x auf dem gleichen System wie 16x/16x getestet worden wäre.
Wenn das nicht durch Einstellungen am Board möglich ist, hätte man auch die Kontakte an der Karte vorübergehend abkleben können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fwsteiner
Wenig überraschend, dass PCIe 2x16 nicht die fundamentalen Probleme von SLI behebt.

Aber schön das in einem neuen Test zu sehen.:daumen:

Aber warum wurde für 2x8 und 2x16 ein anderes System genommen? wäre es nicht viel einfacher gewesen, bei dem X299 System die Lanes im Bios einmal voll auf 16x laufen zu lassen und sie dann auf 8x zu begrenzen?
Wenn das Bios die Option nicht bietet, kann man die lanes ja auch im Slot abkleben.

Edit: da war ich ein paar Sekunden zu spät. ;)
Renegade334 schrieb:
Wenn das nicht durch Einstellungen am Board möglich ist, hätte man auch die Kontakte an der Karte vorübergehend abkleben können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fwsteiner
@Wolfgang

Warum habt ihr nicht für beide Tests den Mifcom Rechner benutzt? Ihr hättet dich nur die Hälfte der Lanes beider Grafikkarten mit Tesa abkleben brauchen! So haben eure Tests immer einen pfahlen Beigeschmack!

Wäre echt Dufte, wenn ihr dass Mal probieren würdet, ansonsten ginge dass noch mit einer PCIe Riser x8 Karte ;)


Cu der Pry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fwsteiner
Tya, dann bleibts dabei. Zwei GraKas sind nur noch interessant bzw wären interessant, wenn man bestimmte Feature wie früher PhysX auf eine zweite Karte auslagern könnte.
DLSS oder das ganze Raytracing Gedönse. Dann würde sich vllt der eine oder andere finden, der zwei KArten kauft. Ohne das dürfte SLI im Gaming-Bereich tot sein.
 
Und woran liegts?

Momentan scheint ja zu gelten, je mehr Transistoren man da reinschmeisst desto schneller?

Ist PCIE immer noch zu langsam?
 
Bei nem System auf Leihe die Slots mit Tesafilm zuzupappen ist vielleicht nicht die beste Idee.

So wie getestet ist man der Praxis am nächsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Ich habe auch noch nie verstanden, was man mit Multi-GPU will. Die paar Jahre, bis eine einzelne, günstigere Karten mehr schafft, sind die ganzen Nachteile nicht wert. Anschaffungskosten, zumindest früher auch die Stromkosten, heute weniger relevant, der Lärm durch mehr Abwärme und zusätzliche Lüfter und vor allem der massive Ärger mit mangelndem Software-Support. Ich kenn' einen, der hat sich damals zwei 8800GT gekauft. Die hat er Jahre lang benutzt, weil er sie sich mit dem Ziel gekauft hat "auf lange Sicht nicht mehr aufrüsten zu müssen". So ein Ärger, nur um sich nicht eingestehen zu müssen falsch gelegen zu haben. ^^
 
divabremer schrieb:
Schwarzer Tag für mein System:D
naja, wieso macht man auch mit zwei Mittelklasse/Performance Karten ein SLI?
SLI macht man, wenn schon, mit highend, also den aktuell "stärksten" karten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und TnTDynamite
Wie hoch ist eigentlich die Leistungsaufnahme "Watt" bei dem System ?

mit meiner Maschine (i7 9700k + gtx1080ti) verbrenne ich bereits ca. 460 Watt "Spitzenwert"
 
Häschen schrieb:
BFV hat keine SLI Unterstützung weil die Engine nicht multi-gpu freundlich ist
Stimmt definitiv nicht. Ich hab doch geschrieben, dass es auf meinen beiden 970 sehr gut skaliert. D.h. auf beiden wesentlich schneller läuft als nur auf einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hannes130185
Ich hab noch 3x 980Ti unter Wasser und die rocken bei DX12 alles weg ;) Bei mir bringen die Karten von 8x auf 16x immer mehr FPS, wo ich mich frage .... was ist beim CB Test kaputt? O.o
Ich bleib bei SLI jedenfalls .... für mich ist es nicht Tot (go hatet mich :D) etc ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone, hannes130185 und Vollkorn
downforze schrieb:
Sorry, aber immer 100% gab es leider nicht.

Habe mich schon ein bissi korrigiert.
Aber weißt doch ... früher war sowieso alles besser, unabhängig von der Realität. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Dr. Chandra und Jan
BLACKDIAMONT schrieb:
Ich hab noch 3x 980Ti unter Wasser und die rocken bei DX12 alles weg ;) Bei mir bringen die Karten von 8x auf 16x immer mehr FPS, wo ich mich frage .... was ist beim CB Test kaputt? O.o
Ich bleib bei SLI jedenfalls .... für mich ist es nicht Tot (go hatet mich :D) etc ;)

Hat noch jemand grad den hier vor Augen? ^^
ETC.JPG

Würde mich mal interessieren ob es wirklich ein Fehler bei CB sein könnte, da einzelne ja das Gegenteil behaupten (der erwähnte Youtuber, 2-3 User).

Wurde denn das hier berücksichtigt? War in den Spielen, die gar nicht skalierten evtl. TAA aktiv? Könnte ja auch versehentlich und unbewusst passiert sein, etwa wenn man es im Spiel inaktiv gesetzt hat, die Option aber vom Treiber anders gesetzt wurde, also nicht auf "anwendungsgesteuert".
Faust2011 schrieb:
TAA erzeugt sehr, sehr gute Ergebnisse und nutzt dazu eine temporale Komponente, d.h. die gerenderten Frames hängen direkt voneinander ab. Das ist leider der Tod jeglichen Multi-GPU Renderings (zumindest, solange wie derzeit das Alternate-Frame-Rendering verwendet wird). Die Grafikkarte braucht für die Berechnung des aktuellen Frames den vorhergehenden, d.h. die beiden Karten müssen jeweils warten, bis die andere Karte fertig ist. Ergo, obwohl zwei Karten im System sind, ist immer nur eine (!) aktiv.

Oder könnte zufällig eine ungünstige Spiele-Auswahl für das Gesamtbild getroffen worden sein?
Ich denke halt einfach, dass Leute die sehr zufrieden sind, nicht so sensibel sind beim Thema Frame-Times oder es weg-ignorieren. Mich persönlich würde es aber auch schon stören, wenn 10% der Spiele Probleme machen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Zurück
Oben