8 statt 16 PCIe Lanes

StateOfTheArt

Ensign
Guten Tag allerseits,

ich wende mich mit dieser Frage an das Forum, da mir die eigenständige Problemlösung via Internet keine ausreichenden Erkenntnisse verschafte. Dies ist mein Problem:

Ich besitzte zur Zeit ein Asus Maximus III Gene Mainboard in Kombination mit einer Asus GTX 570 Direct CU II Grafikkarte (single, kein SLI Betrieb!). Diese befindet sich im Unteren der beiden PCIe Slots, ein weiterer 16er und ein 4er, in welchem meine Soundkarte verbaut ist, sind vorhanden. Der obere Slot ist FREI. Da es sich um einen P55 Chipsatz handelt, sollte die Karte nun mit 16 Lanes elektrisch angebunden werden. Allerdings sagen mir CPU - Z und GPU - Z, dass nur 8 Lanes von 16 im Einsatz seien.

Die Frage ist nun, warum ist das so? Es stört mich nicht wirklich und macht auch performancemäßig ja nur einen minnimalen Unterschied zur Vollanbindung; Beeinträchtigungen keiner Art sind jemals aufgetreten. Es interessiert mich mehr aus teschnischem Interesse, da dies eigendlich nicht der Fall sein dürfte.

Kennt also jemand Gründe für dieses Verhalten? Lösungsvorschläge sind auch gerne willkommen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Steckt die Graka im zweiten PCIe-Slot von oben ist das normal.

ich würde schätzen, dass evtl. nur der obere PCIe x16 Slot mit vollen 16 Lanes angebunden ist.
Probier es doch mal aus, die Karte in den oberen Slot einzubauen, vllt wird dann x16 angezeigt.

Lies mal dein Handbuch vom Mainboard. Warscheinlich ist bei dir der zweite PCIx Slot mit nur 8Lanes angebunden, der Obere dann mit 16 Lanes ?! (Wie bei vielen anderen Mainboards auch.)

Gruß
Joel

Also in der technischen Beschreibung des Boards habe ich das gefunden:

Intel P55 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)

Das bedeutet, nur der erste PCI-Slot unterstützt x16. Der zweite Slot bietet zwar Platz für eine Karte die einen x16 Slot benötigt (hat also nur den x16 Formfaktor), aber wirklich verbunden sind nur die Kontakte für den x8. Und genau das melden CPU-Z und GPU-Z völlig richtig.

Gruß,
MickH74

Ok, ich vegaß das zu erwähnen. Das ist eben nicht der Fall. Im oberen Slot sind ebenfalls nur 8 Lanes vorhanden, wenn ich die Karte wechsle. Beide lassen sich laut Asus mit 16 betreiben, egal ob oben oder unten. Denn wäre das nicht der Fall, gäbe es auch eine farbliche Trennung.

warum steckt sie nicht im ersten?

steck sie in den ersten, dann haste deine 16lanes...

Auf neueren Gigabyte Boards gibt es im Bios so eine USB 3.0 Speed Option, die dazu führt das ein x16 Slot zu einem x8 Slot wird, natürlich als negative Nebenwirkung. Vielleicht klaut sich da jemand die lanes.

Nehm mal sie Soundkarte raus. Dann sollte es vielleicht gehen.
Ich nehme an, dass vielleicht der 4x Slot in der Mitte entweder 0x oder 4x haben kann, aber keine 1x. Dadurch bleiben dann aber nicht mehr genug übrig für die 16x, wenn du da eine 1x Karte rein steckst.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so mitteinrein, weil ich nicht extra einen Thread dazu aufmachen will:
Was beeinträchtigt die Leistung einer Graka mehr:
x8-Betrieb oder PCIe 1.1 statt 2.0? Nur mal interessehalber.
@Topic: Siehe oberer Post von mir. ^^

Was beeinträchtigt die Leistung einer Graka mehr:
x8-Betrieb oder PCIe 1.1 statt 2.0? Nur mal interessehalber.
sollte gleich sein, weil pcie 1.1 die halbe übertragungsrate hat wie 2.0. deshalb ist pcie 2.0 x8 gleich schnell wie pcie 1.1 x16.

@ All: Will ich meine Karte in den oberen 16er Slot stecken, MUSS ich meine Soundkarte entfernen (Tripple - Slot Design). Und trotzdem hat die Graka auch ohne Soundkarte nur 8 Lanes zur Verfügung, ansonsten wäre das aber eine Möglichkeit gewesen.

@ Cheetah: 8x verliert bei High - End Karten höchstens 3%. 1.1 ist genau der gleiche Verlust: 4000 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
@Meine Frage: Danke für die schnellen Antworten. ^^
@Topic: hmm ... ist jetzt aber echt ärgerlich ... vllt mal den ASUS-Support anschreiben?

PCIe2.0 x8 is das gleiche wie PCIe1.1 x16.
In der Theorie schon, in der Praxis nicht. Zumindest als GTX 285 noch High-End war, war es so, dass man besser PCIe 1.1 mit 16 Lanes hat als PCIe 2.0 mit 8 Lanes, auch wenn die Anbindung theoretisch gleich schnell ist. Ich kann mich zwar an keine konkreten Werte mehr erinnern, da die Unterschied sehr gering ausfielen, aber mit 2.0 und 8 Lanes hat man gegenüber 1.1 mit voller Anbindung etwas Leistung eingebüßt.

der P55 war leider eine richtige Fehlkonzeption von Intel.

Der Chipsatz selbst stellt lediglich 8 (in Worten "ACHT") PCI Express 2.0 lanes bereit.

Nun könnte man sich wundern, warum dann überhaupt ein 16x-Slot verbaut wird und sogar Crossfire und SLI unterstützt werden... es handelt sich zwar um PCI Express 2.0 kompatible Slots, die Bandbreite ist jedoch halbiert.

Deine Grafikkarte läuft also nur mit 8x250mb/s

Quellen:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_chipsets#Core_i_Series_chipsets
http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_P55

Es gab mal den Fall , nach diesem hier war alles wieder normal:

Mache auch mal einen CMOS Clear / BIOS-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

Ansonsten wäre auch interessant , welche BIOS Version imo auf dem Mainboard ist.

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=Maximus III Gene&product=1

Also im Manual steht für das Board

"In single VGA card mode, use the first PCIe16x_1 Slot for better performance."

Dieser Welcher sollte der rote Slot genau unter der CPU sein (siehe Manual)
Wenn Du den unteren Slot benutzt schaltet das Board auf 2x 8 lanes um. Egal ob im Ersten Slot was steckt oder nicht.
Dies gilt u.a. auch wenn in dem ersten eine Grafikkarte stecken würde und im zweiten PEG-Slot nur eine PCIe 1x Karte
Sobald in PEG-Slot 2 was steckt schaltet es auf zwei mal 8x um.

Siehe: 2x PCIe 2.0 x16 (support single at x16 or dual at x8/x8 mode)

Steht aber alles auch im Manual.
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1156/Maximus_III_GENE/#download

Gruß
Cunhell

PS: Der Chipsatz bietet 16x PCIe 2.0 mit 5.0 GT/s und über die Southbridge nochmals maximal 8 x PCIe allerdings nur mit 2,5GT/s. Boards mit zwei PEG-Slots haben also entweder 1mal 16x oder 2 mal 8x für die PEG-Slots zu bieten.
Siehe auch:
http://www.intel.com/Assets/Image/diagram/p55_diagram.gif

PPS: Ich hoffe, Links sind in diesem Forum erlaubt

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben