News Multi-GPU: Nvidia entwickelt ab 2021 keine neuen SLI-Profile mehr

Sie haben viel zu lange an dieser unausgereiften Technologie festgehalten. Grundsätzlich war SLi bzw. mGPU eine gute Idee aber konnte aufgrund seiner Fehler nie richtig überzeugen.
 
SLI war ja schon immer Nische und selbst zu Hochzeiten um 2007 rum nicht gerade empfehlenswert. Die Nutzerbasis dürfte sich heutzutage im Promillebereich bewegen. Nur Konsequent, dort Mitarbeiter abzuziehen für die wirklich wichtigen Dinge.
 
xexex schrieb:
Für natives "SLI", bei dem das Spiel selbst die Berechnungen auf mehrere Karten verteilt, wird gar keine SLI Brücke benötigt. Das würde auch problemlos mit zwei 2060 Karten gehen.
https://www.computerbase.de/2016-02...arten_von_amd_und_nvidia_rechnen_hand_in_hand

Möchte ich nochmal hervorheben. mGPU hat eigentlich nicht viel mit SLI zu tun und funktioniert (natürlich in Abhängigkeit der Qualität der jeweiligen Implementierung) deutlich besser.
Ich kann zwar aus eigener Erfahrung nur von den beiden letzten Tomb Raider Spielen sprechen, aber gerade SotTR macht mit RTX bei mGPU eine echt gute Figur, auch was die Frametimes angeht.

Und so gesehen schließt die potentielle Zielgruppe für mGPU eigentlich jeden mit mehr als einer DX12 fähigen (dedizierten?) GPU ein. Das könnte sich dann schon noch lohnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, crazycusti, SVΞN und 3 andere
Wirklich schade aber vollkommen verständlich, ich hatte selbst 3 SLI setups. Sah optisch wirklich geil aus, hatte aber immer mehr nachteile als vorteile. Hitzeentwicklung und verbrauch standen da leider in keinem verhältnis zueinander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und floTTes
@icerain das muss ja ein echt toller Einwand von @xexex sein, wenn du dich veranlasst siehst, deinen erst dritten Beitrag sei 2006 zu verfassen. ;)
 
HaZweiOh schrieb:
Ehrlicher wäre, wenn sie einfach die Wahrheit sagen würden: SLI ist tot

Wenn es es nur noch mit 1500 €-Grafikkarten (sprich: 2x 3090 = 3.000 €) funktioniert: Wie blöd müsste ein Entwickler dann sein, um für diese paar Leute zu optimieren?
Warum sollte auch jemand 2 x RX3070 verwenden?
Damit erkauft man sich nur Probleme.


Beitrag schrieb:
Kennt jemand 'nen guten Artikel, der erklärt, warum SLI / Crossfire in Spielen immer so problematisch war und so wenig Mehrleistung gebracht hat?
Microruckler!

Hier ein Video von Computerbase:

Habs selbst erlebt. 2x eine Radeon 290X verbaut. Der FPS Anzeiger zeigt hohe Werte z.B. 60 FPS. Gefühlt ist es aber wie 40 FPS mit Lags.
Dazu die Probleme, das manche Spiele CF/SLI garnicht unterstützt hatten bzw mit noch mehr Problemen.

In meinen Augen ist SLI/CF für Spiele eh Tot. Warum da kein klarer Schlussstrich gezogen wird versteh ich auch nicht. Bin nicht sicher ob das noch stimmt, aber für Renderaufgaben könnt es sich dennoch noch lohnen.
Kenne niemanden außer @HisN der sich noch ein SLI System bauen würd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Kvnn.
Ist das also jetzt ne gute oder schlechte Nachricht?
Und in meinen Rechner passt mechanisch kein SLI :-)

Wird der Treiber dann wieder schlanker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Fehlermeldung, Schraube24 und eine weitere Person
Beitrag schrieb:
Kennt jemand 'nen guten Artikel, der erklärt, warum SLI / Crossfire in Spielen immer so problematisch war und so wenig Mehrleistung gebracht hat?
Haufenweise Artikel,einfach "Microruckler" googeln,eine einfache Erklärung.
Das mag was subjektives sein,aber ausgerechnet VSync hat mir ein besseres Gefühl beim SLI gebracht damals.
 
@Red-John @Che-Tah
Ne, ich meinte 'nen Artikel, der das vom technischen Standpunkt aus erklärt. Die Probleme kenne ich, ich suche das Warum. Ist ja schon irgendwie interessant, dass man mit Hardware, die von Parallelisierung lebt bei einer Aufgabe, die von Parallelisierung lebt, so viele Probleme und so wenig Mehrleistung erhält.
Wenn es nur um wissenschaftliche Berechnungen oder Rendern geht, klappt ja alles wunderbar und skaliert vor allem auch sehr gut.
Nur Spiele scheint man nach etlichen Jahren mit SLI / Crossfire immer noch nicht hinbekommen zu haben und das Ganze nun auch zu begraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Bis zur 980Ti bin ich SLI gefahren, aber da wurde der support dann schon echt schlecht und hat sich kaum noch gelohnt imo.
 
MultiGPU würde auch benutzt werden wenn die Entwickler das auch mal implementieren würden ;) Bestes beispiel ist immer noch Sniper Elite 4, das Skaliert so gut das ich mit den 980ti 2-Way gespann fast doppelte FPS hatte ;)

Würde mir jederzeit wieder zwei Karten reinballern^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Wie @atb2006 geschrieben hat, die einzigen Karten die wirklich SLI konnten waren Voodoo 1&2. Allerdings war die Technik ja auch auf Röhrenbildschirme ausgelegt und die haben ja ein ganz anderes Funktionsprinzip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
hatte es damals auch mit zwei voodos und später mit zwei gtx460 getestet. bei den voodoos hat man schon mehrleistung gespürt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogath
Ich meine mich zu erinnern, dass es das schon kurz vor Pascal hieß, dass es keine weiter Unterstützung für SLI mehr geben soll?
 
1996 von 3dfx: SLI = Scan Line Interleave (Zeilenaufteilung auf 2 Karten) = gut
2004 von NVidia: SLI = Scalable Link Interface (Bildaufteilungauf x Karten) = kacke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Schraube24, konkretor und 7 andere
Zurück
Oben