Multi Monitor System mit 2x Pivot

Görnitz

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich nutze seit längerem ein 3 Monitor Setup, ein 24" Acer in der Mitte Full HD zum zocken (leider ohne höhen Verstellung…), und links und rechts einen alten 22" und 19" LG.

Nun habe ich Lust auf etwas neues.

Meine Vorstellung wäre ein System mit einem 27" Monitor und 2x Pivot daneben.
Geht dies mit einem 27" Monitor? Also gibt es Monitore die so breit wie ein 27" hoch sind? Aktuell war meine Recherche noch nicht von Erfolg gekrönt.

Da ich die seitlichen Monitore meist für Zocken und YouTube nutze, dacht ich mir das Pivot mal etwas feines wäre (auch wegen der Optik).

Grad mal so ein Setup rausgesucht, es gibt Monitore, die dazu passen. Z.B. 1x27" (2550x1440) und dazu 2x19" (1440x900). der 27" hat dabei einen Pixelabstand von 0,233mm, die 19" haben 0,285mm, damit ist die Anzeige auf den 19" ca. 7,5cm breiter, als der 27" hoch ist. Aber du hast dann zumindest die gleiche Auflösung.

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=707512 plus http://www1.euro.dell.com/content/p...note_bnrank=0&baynote_irrank=1&~ck=dellSearch

Also 27" normal und 2x xx" Hochkant, kann ich mir kaum Vorstellen dass dies funktioniert. Wenn die beiden kleinen auch 16:9er sein sollen. Guck dir mal die beiden Dells an und vergleiche die Maße ohne Ständer.

Dabei handelt es sich um einen 16:9 und zwei 5:3 Monitore.

Maße ohne Ständer (19")
336,7 mm x 411,9 mm

Höhe ohne Ständer (27")
378,2 mm

Zuletzt bearbeitet:
Macht auch mehr sind für die 2 Seitlichen 5:4 bzw 5:3 Monitore zu nehmen da man dadurch ein breiteres Bild bekommt und nicht nur Ränder von den Schmalen 16:9 Monitoren bekommt. der Vorschlag mit den Dell Monitoren sieht doch schon super aus. Einfach mal nen bisschen auf der Dell seite umschauen

Aber zocken ist dann nur im Fenster-Modus oder mit SoftTH. Eyefinity oder Vision-Surround ist bei dem Setup nicht.

Hallo,

danke die Idee ist mir noch garnicht gekommen mit den 19" 5:4, ich bin jedoch in meiner auswahl der Monitore beschränkt, ich möchte/muss über otto office bestellen, da ich über die Firma dort erstens Rabatt bekomme und ich außerdem damit meinen Bonus weniger versteuern muss ;)

Hab mir jetzt mal 2 Samsung Geräte angeguckt:

1x S27C450B oder 1x S27A850D
2x S19C450BR

Die Monitore sehen auch sehr gleich aus, und sind höhen verstellbar (nur der S27A850D wäre leicht anders vom design)

Zum Zocken benötige ich keine 3 Monitore, habe bis jetzt immer nur auf einem gezockt (zocke fast nur WOW, und wenn ich was anderes zocke auch gern mal mit gamepad übern beamer)

Das Game läuft immer auf dem Haupt Monitor, auf dem Linken Team Speak und co. und auf dem Rechten Youtube oder ähnliches

Die Frage wäre, ich habe schon so schöne 3er Halterungen gesehen, so das man nicht 3 Monitorständer auf dem Tisch hat, sind diese für so ein Setup ausgelegt, oder nur bei 3 gleichen Monitoren?
Ergänzung ()

Hab grad noch ein wenig rum geguckt, wie sind die Erfahrungen mit 29" Geräten:

ASUS PB298Q sieht echt interessant aus, und auf IPS panel scheinen ja einige zu schwören

dazu gibt es leider keine passenden 19"er, und defintiv keinen 3er ständer :D

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich richtig gelesen und gerechnet habe, dann wüde 1x Asus plus 2x Asus mit 10 cm Luft auf diese Halterung passen.

Allerdings, gute Qualität hat ihren Preis. Habe selber eine NewStar Halterung...

Doch da Asus keine Angaben des Bildschirms ohne Halterung macht, kann ich dir nicht sagen welche Größe du benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
mhh ok das setup ist doch zu speziell, ich möchte die monitore gern eng nebeneinander haben.

taugt der hauptmonitor etwas? also der ASUS PB298Q. Einsatzgebiet wäre zum großteil WOW und andere games, + Office/Internet

Oder ist für games die normale 16:9 auflösung besser, dann jedoch mit höheren auflösungen, wie der PA279Q

Bei den 19" ist es ja relativ egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
21:9 wäre reitzvoll, selbes prinzip wie eyefinity auf 3 Bildschirmen (fast zumindest), jedoch scheinen die auflösung nicht alle games zu unterstützen, wie ich grad in einigen tests nachgelesen habe

also fällt die 21:9 idee wohl leider weg, bleibt nur noch die frage ob FULL HD oder WQHD... da gibt ja auch unterschiedliche meinungen

Die Eyefinity-Auflösungen mit 3xFull-HD nebeneinander werden auch nicht von allen Games unterstützt. Erst 3xFull-HD im Pivot nähert sich wieder so weiter einem "normalen" Seitenverhältnis dass 99% der Games nicht mehr meckern.

Zurück
Oben