Stromverbrauch der Grafikkarte im Multi Monitor setup...

Hallo zusammen.

Eine recht interessante Diskussion.

Ich schwanke aktuell zwischen der Anschaffung einer Nvidia RTX 4080 oder einer AMD RX 7900XT und habe zu diesem Zwecke auch den einen oder anderen Benchmark Test zu Gemüte geführt. Ich fand einen Test über die beiden AMD-Modelle, wo auch das Thema Multi-Monitoring-Betrieb zur Sprache kam. Gerade bei den AMD Derivaten steigt der Stromverbrauch im Multi-Monitoring-Betrieb drastisch an. Ich muss gestehen, dass dieses Thema bislang bei mir weniger beachtet wurde. In Anbetracht des Stromverbrauchs der aktuellen Modelle sieht das etwas anders aus.

  • Im Zuge meiner Recherche bin ich auch auf den hier schon erwähnten Nvidia Inspector gestoßen. Funktioniert dieser nur mit Nvidia Karten oder auch mit AMD? Wurde das getestet?
  • Konntet Ihr zu einem allgemeinen Workaround kommen?
  • Gibt es eine Lösung für AMD Karten?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
 
Ich bin eben auf diesen Thread gestoßen und hab den Inspector MDPS mal ausprobiert, was den Verbrauch von 80-90 Watt auf 30-40 Watt senkt. Dafür bekomme ich aber Stuttering in Firefox beim Scrollen anstatt des smoothen 165 Hz Feelings. Daher für mich unbrauchbar. Echt schade...aber gut, hilft ja nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@Nero1 alles eine Frage wie der MDPS eingestellt wird. Wenn die Grenzwerte zu hoch sind und Firefox nicht zu den Anwendungen hinzugefügt wird, welche den Grenzwert ausnutzen, dann ja: es kann zu stottern im FF führen.
Leider ist MDPS die mir einzig bekannte Lösung die den Takt sinnvoll herunter schraubt.

@B.Baumeister Ich kann dir leider nicht sagen, ob der MDPS mit AMD funktioniert. Was ich dir sagen kann: eine Grafikkarte aktuell zu kaufen ist ein Fehler: AMD hat wohl Probleme mit dem Silizium (80% aller RDNA2 Karten sterben mit"verrottendem" Silizium) und den Referenzkühlern, da muss sich wohl erstmal zeigen, wie brauchbar die Karten sind. Nvidia ist, gerade bei den RTX40 Karten, einfach zu teuer mit deren Mondpreisen...
 
macht es denn nen unterscheid wie die monitore angeschlossen werden, 2x displayport, einmal displayport + hdmi .. ?
 
Nicht wirklich: ich nutze 2x DP und 1x HDMI
Entscheidend ist eher, ob du im Treiber bei "Energieverwaltungsmodus" nicht Höchstleistung eingestellt hast...
 
Multi Monitor ist bei mir eig ab 3 Stk Monitore
wer will schon ein Spiel auf 2 Monitore aufteilen ?
 
@imperialvicar wie du "multi" für dich definierst, ist nur für dich wichtig.
In diesem Kontext bedeutet "multi" aber schlicht und ergreifend: "mehr als 1 Monitor". Und es gibt auch jene Menschen, die andere Dinge mit ihrem PC tun als Spielen.
Selbst beim einfachen Surfen im Netz hat "mehr als 1 Monitor" massive Vorteile...
 
Ah geh 😁
NVIDIA Surround benötigt 3 Monitore und dieser Stromverbrauch sollte aber auch gemessen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging doch nie um Nvidia Surround oder
 
Es ging nie um NVIDIA-Surround. Ansonsten hätte ich das auch so formuliert.
Es geht nur darum, mehr als einen Monitor zu betreiben.

Der Stromverbrauch an meiner USV steigt um etwa 50-60 Watt, nur weil ich einen zweiten Monitor angeschlossen habe.
HWiNFO64 bestätigt mir, dass die GPU mit einem zweiten oder dritten Monitor pauschal 50-60 Watt mehr frisst, siehe eingangs-Post.

Der Hauptmonitor ist an der USV angeschlossen, die beiden Sekundären sind nicht über die USV gespeist.

Es ging ursprünglich darum, falls sich genügend Betroffene finden, dieses Thema bei Nvidia vorzutragen damit die endlich mal mit dem Arsch hoch kommen und es fixen.
Ich habe keinen bock, jedes mal den NV Inspector zu installieren um darin dann den Multi-Display-Power-Saver zu konfigurieren.

Die Problematik besteht mindestens seit der Maxwell 2 Generation, also GTX 9xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingangspost lesen soll helfen, Unklarheiten zu beseitigen. Und vermeidet unnötige Kommentare...
 
DeVIce schrieb:
macht es denn nen unterscheid wie die monitore angeschlossen werden, 2x displayport, einmal displayport + hdmi .. ?
Ein kleiner Nachtrag, der mir bei meiner Office-Möhre eingefallen ist: in der Regel haben Grafikkarten einen "master" Anschluss oder auch: die Ausgänge sind numeriert. Je nach Hersteller/Modell kann ein Monitorausgang auch garnicht erst erkannt werden, wenn kein Treiber vorhanden ist.

Ich werde meinen großen Rechner demnächst neu aufbauen und bei der Gelegenheit alle Ausgänge an der Grafikkarte mal durchnumerieren und anschließend testen, ob und welchen effekt es hat, wie man die Monitore anschließt...
 
Zurück
Oben