Probleme mit Multi-Monitor-Setup

Patzke

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mein Setup um einen dritten Screen erweitert. Einen TV. Die Idee war, den PC auch vom Sofa aus zu nutzen, um das ein oder andere Spiel mit Controller zu zocken und Filme/Serien auf dem großen Bildschirm zu schauen.

Mein Setup bis jetzt bestand aus zwei Monitoren. Ein 144Hz über DP angeschlossen und einen 60 Hz über HDMI, beide an meiner Gygabite GeForce 3070. Dazugekommen wie gesagt der TV, der auch über HDMI 2.1 angeschlossen ist.

Ich habe hierfür einen zweiten User eingerichtet (Windows 10), weil ich Desktop etc. für die Sofa-Nutzung anpassen wollte.
Alles so weit so gut und funktioniert auch, aber jetzt kommen wir zum Problem:

Gestern Abend z.B. habe ich den Rechner zuletzt vom Sofa aus genutzt und auch von dort auch heruntergefahren.
Heute nach der Arbeit, habe ich mich an den Schreibtisch gesetzt und mich mit dem "Desktop-User"-Account angemeldet.
Nur der Hauptmonitor ist angegangen und der 60Hz Monitor blieb schwarz. Er geht immer kurz aus dem Standby, wenn ich den Rechner anschalte, sagt dann aber, er empfange kein HDMI Signal. Ich habe (ohne Kabel zu ziehen) die Grafikkartentreiber neu installiert (clean reinstall), ohne Erfolg - angeblich immer noch kein HDMI-Signal.
Erst wenn ich den Monitor (60 Hz) und den TV hinten an der GraKa abziehe und neu reinstecke, kommt das Signal auf einmal an und alles läuft wie gewünscht. Woran kann das liegen? Ist jetzt schon mehrfach aufgetreten.

Vielleicht auch noch eine relevante Info: Bevor ich eben wieder die Kabel rein-raus Nummer gemacht habe, war auf dem Main Screen (144Hz) im oberen drittel eine ganz deutliches screen tearing bei Videos und beim Scrollen zu erkennen (deutlich sichtbare Kante im oberen Drittel.)

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal!

GraKa und Win Treiber auf dem neusten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang sind die Kabel? Evtl bist du irgendwo >5m und es ist einfach ein zu schwaches Signal? HDMI geht nur bis 7,5m laut Spec. Darüber ist glückssache. Eine zuverlässige Lösung für >10m sind digitale Glasfaser-Kabel, die aber 50€-100€ kosten. Hier wird das digitale HDMI Signal, welches übers Kupfer gehen soll auf Galsfaser (Licht statt Strom) umgewandelt und schafft so viel zuverlässiger lange Strecken. Am Empfänger wird dann wieder Licht zu Strom(Spannung). Also aktive Kabel - daher der hohe Preis.

Zuverlässiger wirds, wenn man zumindest testweise überall mal max 60Hz einstellt. Und/Oder weniger Pixel zum testen. Dadurch klappts in der Regel deutlich stabiler mit der Signal-Übertragung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben