Multi Monitoring - Gaming + mehrere Streams schauen

Registriert
Dez. 2021
Beiträge
113
Guten Morgen,

Für manche mag mein Problem merkwürdig klingen aber mich stört es irgendwie immer mehr.

Meine Daten sind in der Signatur sichtbar.

Beispiel 1: Ich starte Rainbow Six Siege in WQHD.
Daneben öffne ich einen Twitch Stream in 1080 P.
Daneben öffne ich Sky Ticket in 1080 P.

Alles läuft bei wunderbaren Werten, kaum CPU Auslastung, kaum RAM Auslastung und kaum GPU Auslastung.

Problematisch und störend sind nun nur die Mikroruckler bei Rainbow Six Siege … das Spiel erscheint mir einfach behäbiger …

Da ich zweifelsohne die Hardware dafür nicht verantwortlich machen kann bleibt mir als letzte Idee nur noch die Internet Leitung …
100 / 40 über WLAN , gemessene 87 / 34 per speedtest

Jetzt meine Frage: greift die Internetleitung für einzelne Dienste temporär immer 100% ab und wie könnte man das so regulieren dass jeder stream und vor allem Rainbow Six dauerhaft eine gewisse Bandbreite zur Verfügung hat um mikroruckler auszumerzen ??

Eigentlich dürfte dies ja technisch kein Problem sein … eigentlich ….
 
WLAN - leg n Kabel.

Sky - im Browser oder als App? Weiss nicht ob das Problem noch besteht, aber die Sky-App hatte mal Performance-Probleme verursacht.
 
Hauptschultromp schrieb:
Problematisch und störend sind nun nur die Mikroruckler bei Rainbow Six Siege … das Spiel erscheint mir einfach behäbiger …

Da ich zweifelsohne die Hardware dafür nicht verantwortlich machen kann bleibt mir als letzte Idee nur noch die Internet Leitung …
Halte ich für unwahrscheinlich -> andere Spiele testen.

Welche Grafikkarte?
Auf welchen Bildwiederholraten laufen die Monitore?
G-Sync/FreeSync?
Sind die Monitore alle an der GPU angeschlossen oder gibt es eine iGPU?
Wie sind die Monitore angeschlossen?

Grundstzlich gibt es nämlich gerne mal Probleme bei unterschiedlichen Auflösungen/BIldwiederholraten.
 
Die Monitore laufen alle über DP an der 6800 XT
Die beiden 27er 144 Hz und der 34er auf 165 Hz
Rainbow Six Siege wird auf dem 27er mit 144 Hz gespielt
Alle Free Sync eingestellt auf free Sync kompatiblen Monitoren
 
ich habe nunmal GTA 5 Offline ausprobiert und 2 Twitch Streams parallel laufen lassen
der eine Twitch stream fängt an zu buffern, was auch darauf hindeutet, dass es wohl das WLAN ist, was hier Probleme macht bzw. das Problem, dass die Bandbreite nicht richtig aufgeteilt wird
 
Edit: Zu langsam
 
HisN schrieb:
?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
WLAN oder LAN? Hängt irgendwas dazwischen?
leider WLAN, ich werde es mal mit Kabel versuchen
Ergänzung ()

Ist denn ne 100 er Leitung generell schnell genug für diese Vorhaben ?
Also 3 Parallele Anwendungen die auf die Bandbreite zugreifen in mindestens 1080 p ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich verwerfe die vermutung wieder .... laut netlimiter benötige ich für beide streams und rainbow six nichtmal 2 % der leitung
zudem bekomme ich einen 10er ping im spiel also woher kommen dann diese leichten laaags
versteh es nicht
 
Hardwarebeschleunigung im Browser wo der stream läuft deaktivieren und freesync deaktivieren hilft merkwürdigerweise
Versteht das jemand
 
Ok so langsam komme ich dahinter
Wenn ich vsync deaktiviere und die fps limitiere auf 144 = 144 Hz in Vollbild brauche ich gar kein freesync mehr
Dann ist ja die bestmögliche Annäherung zwischen Fps und hz gegeben und freesyncs Hauptaufgabe , also die Beseitigung von Input Lags und tearing, fällt damit sowieso weg
 
Zurück
Oben