Multi-Prozessor Systeme (Mit oder ohne Grafik?)

Kornasteniker

Ensign
Weiß nicht, ob ich in diesem Unterforum jetzt richtig bin. Muss aber eine Frage stellen, die mich schon seit längerem brennend interessiert. Da dies nur interessenhalber geschieht und ich keine Kaufberatung benötige, ist es glaube ich hier besser aufgehoben.

Und zwar würde mich interessieren, ob man bei einem Multi-Prozessorsystem die Mainboards mit ausschließlich Prozessoren mit integrierter Grafik bestücken muss, oder ob einer der z.B. 4 Prozessoren die integrierte Grafik besitzen muss und die anderen ohne diese funktionieren. Die Frage ist auch nur deshalb von Relevanz, da ja Intel seit Kurzem sowohl prozessoren mit als auch ohne Grafikeinheit verkauft. Wenn nur ein Prozessor die Grafikeinheit benötigt, könnte man z.B. Geld sparen, da diese vorzugsweise günstiger sind, als jene mit integrierter Grafik. Oder lassen sich diese zwei Prozessoren überhaupt nicht kombinieren?

Gruss, Kornasteniker

Wenn Du ein Multi-Prozessor-System aufbaust, dann sollten die Prozessoren auf dem Mainboard schon alle gleich sein :-)

Und da Du dafür ein Server-Board brauchst, in das nur Server-Prozessoren reinpassen, bin ich mir gar nicht mal so sehr sicher ob es da überhaupt welche mit Grafik-Einheit geben wird :-)

Auf meinem Sandy-Bridge-EP (der ja ein Server-Abkömmling ist) sind zwei deaktivierte Kerne, aber keine Grafik-Einheit.

Es ist sicherlich alles richtig was bisher gesagt wurde, allerdings muss ich bei einem Punkt widersprechen.
Bei den neuen E3s von Intel haben alle Prozessoren die auf 5 enden eine HD Graphics P4000 als IGP. Also ist man, auch wenn man Consumer Mainboards nutzen möchte, nicht auf eine dedizierte GPU angewiesen.

Hmm, da erübrigt sich meine Frage natürlich. Ich bezog mich auf die Xeon Modelle mit Sockel 1155. Sehe aber gerade, dass es da gar keine Dual-Sockel Mainboards gibt...

Sorry, und danke für den Hinweis!

Gruss, Kornasteniker

Die SR-* Mainboards haben 8 PCIe Schnittstellen mit denen sogar Quad-Sli möglich ist, und auf denen laufen 2 CPU's

Zurück
Oben