Multi Rail Netzteil im Nachteil mit 2080TI

Beim Ion+ kannst Du den Passivmodus abschalten. "Untenrum" liegen dann 400-500 Umdrehungen an. Wüsste jetzt nicht, warum BeQuiet da generell besser sein soll.
 
Also ich verstehe das Diagramm so, dass da nur die beiden unterschiedlichen semi-passiven Modi abgebildet sind. Eine Lüfterkurve für die aktive Kühlung ist da doch gar nicht eingeschaltet.

Hier gibt es einen Test, wo das 760er Modell bei 45° ran muss: https://www.anandtech.com/show/14693/the-fractal-design-ion-760p-80plus-platinum-psu-review/4
Wie laut das, oder ein anderes Netzteil, dann wirklich in deinem PC sein wird, dürfte schwer vorhersagbar sein.
 
xman00 schrieb:
Hm ja ich fürchte auch, dass mein Gehäuse das Netzteil unnötig aufheizt. Daher sind wohl alle Netzteile mit semi passiv Modus nicht von Vorteil. BeQuiet scheint das besser im Griff zu haben, da sie auf sowas verzichten.

Kannst du bei deinem Gehäuse nicht die Bodenplatte die über das Netzteil geht entfernen ? Würde vielleicht etwas Kühlung verschaffen und auch die Graka hätte etwas mehr Luft.Nur mal als Alternative.Ansonsten müsstest du für einen besseren Airflow sorgen.Oder Radiatoren verbauen so wie es CB im Test von 2016 demonstriert hat.

27-1260.671808744.jpg

By the Way, ich habe auch noch ein BeQuiet PSU verbaut, das Straight Power 11 750 Watt und das sorgt auch für sporadische Reboots meines PC, seitdem ich im Frühjahr 2019 eine Vega 56 verbaut hatte.Zuletzt war eine RX 5700XT verbaut. Mit dem gleichen Ergebnis wie bei der Vega. Jetzt ist eine RTX 2070 Super auf dem Weg zu mir und ich bin mal gespannt ob die Probleme dann immer noch bestehen.

So viel Pech wie ich mit meinen Hardwarekomponenten in den letzten eineinhalb Jahren hatte kommt mir beinahe schon wie ein Fluch vor.Im Desktop Betrieb auch ab und zu sporadische Freezes und dann Reboots.

Windoof 10 zig mal neu aufgesetzt, diverse Komponenten getauscht, alles führt nicht zu meinem sehnlichsten Wunsch, einem stabil laufendem Gaming System.

Wenn sich herausstellen sollte, das hier auch das PSU wieder der Schwachpunkt sein sollte, dann war das mein zweites und letztes Netzteil von BeQuiet. Mein erstes quittierte nach nicht mal 2 Jahren mit zwei aufgeblähten Elkos seinen Dienst.

Ihr empfehlt hier alle ein Netzteil mit Single Rail Schiene. Vor dem BeQuiet hatte ich ein Corsair TX650M Modular 80+ Gold verbaut.Das stellte 51 Ampere auf der 12V Single Rail bereit.Machte trotzdem Probleme

Hier wurde mir schon empfohlen, wegen der Vega 56 und deren Peaks ein stärkeres PSU zu nehmen welches dann im Kauf meines zweiten BeQuiet endete.

Ist das von Leser D0m1n4t0r empfohlene PSU ein guter Tipp ?

https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-750w-atx-2-4-erf750ewt-a2003745.html

Ist halt auch Multi Rail.

Das letzte gute Single Rail Netzteil was ich hatte funktioniert auch heute noch in dem PC eines Kumpels.Es war ein Corsair VX 550 Watt welches ich im Jahr 2009 erworben habe soweit ich mich erinnere

https://www.technic3d.com/review/netzteile/633-corsair-vx550w-cmpsu-550vx/1.htm

Der befeuert damit eine AM3 Plattform mit nem FX 8300 16 GB DDR3 und einer RX 570 ohne irgendein Problem.

Haben die Qualitätskontrollen etwa so nachgelassen bei den Herstellern ? Ich mag es einfach nicht glauben.

Ein 12 Jahre altes PSU läuft besser wie zwei in den letzten Jahren erworbene. Entweder habe ich einfach nur Pech oder mein Karma will mir sagen höre auf mit dem Hobby Gaming PC.

Ich hoffe das die RTX 2070 dann mit meiner Systemkonstellation keine Probleme mehr bereitet.Es gibt Leute die befeuern mit meinem aktuellen PSU eine RTX 2080TI ohne Probleme.

Eventuell ist mein PSU auch angeknackst ? Oh ihr könnt mir alle glauben, was geht mir das auf den Sack.An dem ist schon mehr wie Hornhaut dran 😡🤯

Greetz

Slaughter
 
Habe nun auf ein Dark Power Pro 11 850 W gewechselt. Keine Abstürze, aber der Lüfter rattert im Idle als ob er einen Lagerschaden hat. Ist zwar nicht megalaut, aber hörbar. Ist das normal? Das Straight Power 11 konnte man gar nicht hören bei normalem Sitzabstand. PC steht unter dem Tisch...

Muss sagen, dass mich das Thema so langsam aber sicher nervt!
 
Genau, weil das DPP11 ein sehr schlechtes Netzteil ist und das DPP12 ist das beste Netzteil der Welt. Deswegen hättest du deinen PC nicht angeschaltet, um auf das neue Netzteil zu warten, bis es denn endlich mal released wird...
 
xman00 schrieb:
Eben deswegen nicht. Das DPP 11 ist bereits ziemlich alt und dafür (viel) zu teuer. Es gibt sehr gute, deutlich günstigere Alternativen. Das kommende 12er richtet sich ohnehin an ganz andere Kundenkreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Habe so ne gleiche Geschichte mit einem Netzteilwechsel durch. Wollte das 10 Jahr alte unhörbare 850 W mit riesiger Kupferheatpipe mal tauschen. Bin nach langem hin und her beim bequiet Straight Power 750 W gelandet. Läuft unhörbar. Semi-passiv kommt mir nie wieder ins Haus hatte da nur Probleme mit aufdrehenden Lüftern. Gibt aber bestimmt auch welche die leise arbeiten.
 
Das Straight Power 11 hatte ich ja, aber war wohl zu schwach wegen MultiRail. Ansonsten in der Lautstärke super.

Habe das Dark Power Pro zum Händler zurückgebracht. Selbst ein anderes neues DPP hatte so ein Lüfterklackern. Was ich aber echt positiv bei dem Netzteil hervorheben muss ist die Tatsache, dass das nervige Spulenfiepen meiner 2080Ti im BF5 Hauptmenü damit deutlich leiser war.

Bin nun aber beim Seasonic Prime GX 850 gelandet. Der Lüfter hat zwar auch ein nerviges Laufgeräusch, aber im Idle ist es ja wg. Hybridmodus silent. Beim Gaming sind meine anderen Lüfter dann zum Glück laut genug, dass ich das Netzteil nicht mehr 'raushöre.
 
Alternativ kann man auch das Corsair HXi empfehlen, das funktioniert ebenfalls Semi Passiv, hat zusätzlich noch eine voll digitale Spannungsregelung und ist Single Rail. Habe selber so eins zu Hause und keine Probleme mir ratternden oder anlaufenden hörbaren Lüftern.
 
Falls es noch jemanden interessiert: Nach nur einem Monat hat sich BeQuiet über den Händler zurückgemeldet und bestätigt, dass das Netzteil defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch, nekro1, rumpel01 und eine weitere Person
gerade Dein Feedback interessiert Leute:
  • es spricht für BeQuiet, da die nicht allzulange gebraucht haben um einen Defekt zu bestätigen
  • es spricht auch für Deinen Händler, der Dich dabei unterstützt und nicht einfach nach 6 Monaten Gewährleistung die absurde "Beweislastumkehr" als Argument für keinen Service nutzt
 
Zurück
Oben