Multi Rail Netzteil im Nachteil mit 2080TI

xman00

Ensign
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
196
Hallo Leute,

habe ein seltsames Problem. Wenn ich meinen i7 10700K mit einer 2080TI Battlefield V spielen lasse, rebootet in bestimmten Situationen das Netzteil (BeQuiet Straight Power 11 Gold 650W aus 2018) den Rechner. Im Durchschnitt verbraucht der PC bei Battlefield gameplay 450 Watt (gemessen mit einem Wattzähler an der Steckdose des Netzteils). Mir ist klar, dass das Ding peaks im Milli- oder Mikrosekunden Bereich natürlich nicht darstellt. Aber selbst bei angenommen 200 Watt Mehrleistung als peak, sollte das Netzteil doch noch lange nicht abschalten.

Habe dann mal ein 500 W EVGA BQ500 eingebaut, was ja eigentlich äußerst grenzwertig ist, aber damit kann ich stundenlang BF5 zocken ohne einen einzigen Reboot.

Ist das BeQuiet Netzteil kaputt oder nur einfach zu empfindlich? Oder ist es einfach im Nachteil mit seiner multirail Bauart!?

Grüße
 
das SP11 650W hat zwei kabelstränge mit jeweils zwei 6/8pin-steckern. ist die 2080ti mit einem oder beiden kabelsträngen angeschlossen?

edit:
hintergrund der frage: wie du selber weißt ist das SP11 multirail, es hat 4 12V-rails. an 12V1 hängen MB und laufwerke, an 12V2 die CPU, an 12V3 und 12V4 die PCIe-stecker. wenn die graka mit einem kabelstrang angeschlossen wird hängt sie nur an einer 12V-rail.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch, thompson004 und whats4
Die BeQuiet Netzteile sind relativ schwach was die Leistung auf den 12V Rails angeht habe ich festgestellt.
Deins hat auf den 12V Rails: 18, 18, 22, 22 Ampere
Das ganze mal 12 V, dann hast du 216 / 216 / 264 / 264 Watt.

Ich hatte bei meinem Straight Power das Problem in Verbindung mit ner Vega Grafikkarte dass sich der PC ausgeschaltet hat wegen Spannungsspitzen auf den 12V Leitungen.

Nehmen wir als Beispiel mal deine 2080 ti, die hat zwei 8-Pin Anschlüsse und kann über jeden Anschluss 150W ziehen und über den PCIe Anschluss nochmal 75W, also maximal 375 Watt.

Und deine CPU zieht ja auch nochmal ordentlich Strom über eine 12V Leitung. Der 10700K ist ja nun nicht gerade sparsam. Das Teil zieht unter Vollast auch 200 Watt. Mit Übertaktung wird es sogar noch schlimmer.

Mit etwas ungünstigem Kabelanschließen kann es sein dass auf einer der Rails mehr Leistung anliegt als diese liefern kann und dann schaltet sich das Netzteil ab.

Die Lösung meines Problems mit der Vega war ein anderes Netzteil mit mehr Ampere auf den 12V Rails.
Hab mir das hier geholt: https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-750w-atx-2-4-erf750ewt-a2003745.html
Das hat 25A, 25A, 35A, 35A auf den 12V Rails.
Ab da war Ende der Probleme.

Dein EVGA Netzteil ist übrigens Singlerail, aber liefert 41 Ampere darauf, also maximal 41A x 12V = 492 Watt.
Wenn deine CPU 200W zieht und die Grafikkarte 300W dann passt das so ungefähr.

Optimalerweise schliesst du das Netzteil wie folgt am PC an:
(Heisst, die Grafikkarte ist mit zwei verschiedenen Stromkabeln am Netzteil angeschlossen).

Kommt es dann noch zu Abstürzen kann es eigentlich nur noch sein dass die CPU die 18A Rail überlastet, da hilft dann nur ein neues Netzteil.
 

Anhänge

  • BQNetzteil.jpg
    BQNetzteil.jpg
    724,5 KB · Aufrufe: 782
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch, Schaby und VYPA
Die CPU dürfte unter Gaminglast nicht irgendwelche Grenzen sprengen.

Das Netzteil könnte aber auch einfach einen Schaden haben oder eben wenn es nur mit einem Kabelstrang angeschlossen ist sollte das geändert werden.
 
Wie @Deathangel008 und @D0m1n4t0r schon schrieben, die Grafikkarte mit 2 Kabeln anschließen und dann sollte es gehen. Wenn das nicht hilft, ist tatsächlich das Netzteil im Eimer.

Ich habe meine RTX 2800Ti auch mit 2 verschiedenen Kabeln an mein DR 750W gehängt, denn das liefert auch nicht genug Saft auf einer Schiene. Habe noch nie Probleme gehabt.
 
@Deathangel008
Genau deshalb ist mir ein single rail nt sogar lieber.
Wenn sich 400 Watt auf 4 Stränge aufteilen wird immer etwas Leistung brach liegen welche nicht genutzt werden kann.
Angenommen deine cpu braucht nur 50 Watt (rail Nr.1) aber deine Grafikkarte 210 Watt (rail 2+3) wären das insgesamt 260 Watt. Für single rail kein Problem aber die Multirailbauweise wäre damit überfordert.
Was übersehe ich weil hier doch immer zum multirail geraten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Der Vorteil eines Multirail Netzteils liegt daran, das es stabileren Betrieb gewährleisten kann da nicht alle Komponenten von einer Schiene versorgt werden. Dadurch wird ja auch die Sicherheit erhöht, diese Netzteile schalten früher ab, wenn eine Komponente (bzw. eine Schiene) übermäßig belastet wird.
 
@Flomek
Bei gleicher Leistung überlaste ich doch eher eine einzelne rail von mehreren anstelle von einer großen.
So ist zumindest mein Gedanke und ich denke der TE hat sich ähnliches überlegt.
Das feinfühligere Ansprechen der Schutzschaltungen bei multirail ist wieder etwas anderes.
 
testwurst200 schrieb:
Wenn sich 400 Watt auf 4 Stränge aufteilen wird immer etwas Leistung brach liegen welche nicht genutzt werden kann.
Falscher Ansatz. Ein Netzteil stellt bereit, es leistet nicht. Wenn dir Stromverbrauch egal ist, kann man mit einem Monorail Netzteil in der Tat Systeme betreiben, die immer am Maximum des Netzteils nagen. Stromsparend ist das aber nicht. Die höchste Effizienz haben fast alle Netzteil bei ~50% Auslastung. Aber darum soll es hier jetzt nicht gehen.

Es gibt CPUs die verbrauchen unter bestimmten Vorraussetzungen 700W und mehr. Braucht man nur solch eine CPU Power dann kann man mit einem Monorail NT besser bedient sein, denn dann braucht man keine Netzteile mit 1200W+ einsetzten.

Ansonsten gilt auch das was @Flomek in #7 geschrieben hat.
 
Genau das sind die Gründe weshalb ich immer stärkere Netzteile empfehle in der Kaufberatung, entscheidend sind die gelieferten Ampere auf dem Anschluss. Da man so ein Netzteil auch problemlos 10 Jahre nutzt und keiner in die Zukunft sehen kann, (es gab immer mal wieder Graka Generationen die gut gezogen haben wo min. 25A auf der Schiene mussten) ist es besser eine oder zwei Nummern größer zu kaufen.
Aber es gibt hier auch Personen für die ist das ja schon fast ein Wettbewerb wie Undervolting oder Mini-PC - wer hat das kleinste Netzteil :lol:
 
Die Vorteile von Multi-Rail hat ja @Flomek in post #7 sehr schön erläutert. Wenn sich, wie bei in letzter Zeit häufiger vorkommenden Szenarien, die GPU einen derben peak genehmigt sind single rail aber diesem Szenario besser gewachsen. Vega war so ein Kandidat der mir das erstmals ins Bewusstsein gerückt hat. Wobei ich aber der Meinung bin das solche Lastspitzen einfach nicht existent sein sollten - da sind die GPU-Hersteller gefordert. Generell bin ich der Meinung das Netzteile eher etwas mehr Reserven haben sollten - die Effizienz ist eh im Bereich von ca.50 bis ca.80% am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1 und Flomek
Schaby schrieb:
Stromsparend ist das aber nicht. Die höchste Effizienz haben fast alle Netzteil bei ~50% Auslastung.

der Unzensierte schrieb:
Generell bin ich der Meinung das Netzteile eher etwas mehr Reserven haben sollten - die Effizienz ist eh im Bereich von ca.50 bis ca.80% am besten.

nanana
Genau so wird mit Zahlen manipuliert
https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS

Höchste Effizienz tatsächlich bei 50% Auslastung aber nur 3% Weniger Effizienz bei 100% Auslastung.
Ich denke die Höchste Effizienz bei 50% ist in den meisten fällen irrelevant :)

Ich bleibe bei der Meinung, es ist warscheinlicher ein Multi-Rail NT punktuell zu überlasten als bei gleicher Leistung ein Single-Rail
Genau das stelle ich mir auch bei @xman00 vor.
 
Das ist auch so. Ein Singlerail Netzteil juckt es quasi nicht ob die Grafikkarte massiv Überlast zieht, solange die Spezifikationen nicht überschritten werden. Bei Multirail ist das eher ein "Problem", allerdings auf Kosten der Sicherheit ein gewolltes
 
Danke für die vielen Antworten. Die Grafikkarte habe ich natürlich an beide dafür vorgesehenen rails angeschlossen...

Da dieser Fehler bisher nur in einer einzigen Situation auftritt (alle anderen Games laufen einwandfrei), gehe ich eigentlich von einer zu empfindlichen Schutzschaltung im BeQuiet NT aus.

Falls jemand BF5 selbst spielt: Wenn ich auf dieser neuen Map el Lager Merdj sterbe und dann die Beitrittsübersicht (Map zum Spawnpunkt aussuchen) aufrufen, schaltet das NT in geschätzt 10% der Fälle ab. Habe mal versucht zu prüfen (via Afterburner), wie zu dem Zeitpunkt die die Systemauslastung ist. Es sieht so aus, als würde dann die Graka Last kurzzeitig stark einbrechen. Also eine Schwankung in der Stromaufnahme, womit wohl das BeQuiet ein Problem hat.

Wie dem auch sei, habe jetzt ein SuperFlower 850W Netzteil bestellt und werde es am Montag einbauen.

Würdet ihr das BeQuiet als defekt ansehen oder nicht? Ich würde es ansonsten verkaufen wollen. Ich hätte sogar noch zwei Monate Gewährleistung übrig bin mir aber unsicher, ob die den Fehler überhaupt reproduzieren können. Dann muss man bei BeQuiet wohl 50 EUR für "nix"bezahlen... ;-(
 
Ob wir das als defekt ansehen ist doch gar nicht die Frage, da wir das überhaupt nicht beurteilen können. Entweder du verkaufst das Ding mit dem Hinweis auf dieses Problem oder du lässt es prüfen von BeQuiet. Groß andere Optionen sehe ich da nicht.
 
testwurst200 schrieb:
Ich bleibe bei der Meinung, es ist warscheinlicher ein Multi-Rail NT punktuell zu überlasten als bei gleicher Leistung ein Single-Rail
Naja, beachte aber auch das die einzelnen Phasen zusammen mehr vertragen als in einem Monorail Netzteil.

Das 500W Netzteil vom TE kann 492W auf der 12V Schiene liefern. Das Multirail (650W), also 18A+18A+22A+22A=216W+216W+264W+264W=960W. D.h. es ist schon eine recht hohe Flexibilität vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ne eben nicht Schaby. Laut Handbuch kann das auf allen 4 Rails insgesamt ~650W bereitstellen.
Wenn man da Hardware anschliesst die insgesamt 960W zieht wird sich das Netzteil direkt abschalten weil der Überlastungsschutz sich aktiviert.
 

Anhänge

  • BQ2.jpg
    BQ2.jpg
    544,6 KB · Aufrufe: 299
Kleiner Zwischenbericht: Habe das alte Netzteil zum Händler gebracht und die schicken das ein. Mal schauen, was dabei 'rauskommt.

Mit dem neuen SuperFlower 850W Single Rail läuft es wie erwartet einwandfrei. Allerdings bin ich doch ein wenig enttäuscht von dem Teil. Habe ein kleines Gehäuse (Fractal Design Mini C) welches mit der 2080TI doch ziemlich heiß wird. Das führt dazu, dass der Lüfter des SuperFlower beim Zocken ständig an und ausgeht und dabei noch ziemlich laut ist. Stellt man den Modusschalter auf Dauerbelüftung, könnte ich beim Gaming mit leben allerdings ist es mir für den Idle bzw. normalen Windows-Betrieb mit 750RPM deutlich zu laut.

Könnt ihr mir ein anderes Single Rail mit 850 oder 750 Watt empfehlen, was ähnlich leise wie das BeQuiet ist? Und jetzt kommt die Herausforderung, es sollte auch noch lieferbar sein und am besten bei Caseking (ist bei mir um die Ecke..). :-) Danke!
 
Fractal Design Ion+.
https://www.caseking.de/pc-komponenten/netzteile/bis-800-watt?ckSuppliers=337&ckTab=0&sSort=2

Hab das 560er, und das ist echt gut. Mein PC ist wirklich extrem leise, aber selbst bei 475 Watt gemessenem Verbrauch hinterm Netzteil höre ich das Ding nicht raus.
Dazu läuft der Lüfter erst irgendwo bei 230 Watt überhaupt an. Leider ist wohl nur das 560er und 660er direkt lieferbar.

Edit:
Hier das Handbuch dazu: https://www.fractal-design.com/wp-content/uploads/2019/06/IonP-manual.pdf
Da kann man nachschauen, bei welcher Last der Lüfter jeweils anspringt bzw. wie schnell dreht.
Ob das dann in deinem Gehäuse mit eventuell hohen Temperaturen dann aber auch so ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ja ich fürchte auch, dass mein Gehäuse das Netzteil unnötig aufheizt. Daher sind wohl alle Netzteile mit semi passiv Modus nicht von Vorteil. BeQuiet scheint das besser im Griff zu haben, da sie auf sowas verzichten.
 
Zurück
Oben