Single Rail Netzteil: Wie am besten mit 12VHPWR und einer 4070 TI verbinden?

fsck

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Computer zusammengebaut und habe noch eine offene Frage, welche leider der Fractal Support nicht ausreichend beantwortet hat:

Über Recherche konnte ich rausfinden, dass bei einem SingleRail Netzteil kein Rail Splitting betrieben wird und man PCIe Karten somit überall anschließen kann. Laut Internetforen soll man jedoch auf Grund der PCIe Stecker-Spezifikationen zwei PCIe Stecker an den neuen Nvidia Steckerstandard 12VHPWR anschließen. Scheinbar kann jeder PCIe Stecker 150W Leistung und in Summe kommt man somit auf 300W Kartenleistung.

Meine Frage:
Wieviele Netzteil-Zuleitungen bzw. Stecker soll man aber bei einem SingleRail Netzteil verwenden? Bei einem Multirail Netzteil hätte ich einfach zwei Rails verwendet und somit zwei Kabel.
Die PCIe Kabel von Fractal haben nämlich zwei Steckerenden welche man verwenden könnte! Also ein Netzteil Ausgang und zwei Endgerätestecker an einem Kabel. Reicht es nun wenn man dieses eine Kabel für beide Nvidia anschlüsse verwendet? Oder doch zwei Kabel auf Grund der Spezifikationen am Netzteilausgangsstecker?

1673871597960.png


Gibt es hier Erfahrungen ? Danke euch.

Specs:
i7-13700kf
Nvidia RTX 4070 TI (Gainward Phantom Reunion GS)
Fractal Design Ion+ 2 Platinum 760W
 
Die 4070 voll belgen.
 
Gibt es fertige Kabel wie das von bequiet hierzu, welches man im Fractal benutzen kann? Die Fractal Kabel sind zwar schön weich, jedoch sieht das nicht clean aus wenn die übrigen Stecker rumhängen.
 
fsck schrieb:
Gibt es fertige Kabel wie das von bequiet hierzu, welches man im Fractal benutzen kann?
Du kannst dir für kleines Geld eines anfertigen lassen, z.B. bei modDIY.
Einfach dein genaues PSU-Model angeben, dazu noch Wunschlänge, Sleeving, Farbe, Kabelkämme etc.

Habe ich für mein NT auch machen lassen und funktioniert 1a. >Siehe<
Ist zwar keine 4070Ti, sondern der große Bruder mit noch mehr 8Pin-Anschlüssen; aber das macht ja letzten Endes keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fsck
Mr. Smith schrieb:
Du kannst dir für kleines Geld eines anfertigen lassen, z.B. bei modDIY.
Einfach des genaues PSU-Model angeben, dazu noch Wunschlänge, Sleeving, Farbe, Kabelkämme etc.
Sehr interessant. Ich habe bis zu meiner Seitenwand recht genau 3cm Platz. Schätzt du das reicht inkl. Biegung?
 
MeisterOek schrieb:
Schätzt du das reicht inkl. Biegung?
Schau dir den von mir verlinkten Beitrag an... reicht locker.
Ich habs mit unter 2cm gebaut und lüppt ohne Zug an Kabel oder Steckern.

Und Achtung beim modDIY-Link. Das ist das DUAL-Kabel für die 4070Ti.
Das gibt es auch als Tripple oder Quad, für 4080/4090.
 
Mr. Smith schrieb:
Das gibt es auch als Tripple oder Quad, für 4080/4090.
Ich finde das Quad nicht auf deren Seite. Vielleicht etwas versteckt? Natürlich brauche ich es für die 4090 aus der Signatur.
 
@MeisterOek
Im Endeffekt ist das Tripple ebenso für die 4090 konzipiert (sieht man auch in der Produktbeschreibung des Kabels). Das Tripple liefert ja 3x150W also genau die 450W, die die 4090 nunmal maximal ziehen kann.

Wenn du ein heftiges OC-BIOS auf der Karte hast und unbedingt die 600W haben willst, kannst du das bei den Sonderwünschen des Tripple-Kabels anführen (was ich bezweifle, da du ja eine FE hast). Normalerweise bauen sie dann anstandslos auch ein 4x150W-Kabel für dich. Ist halt eigentlich nicht nötig bzw. nur unnötig teurer...

Du kannst ja jetzt zum Spaß mal eines der 4 Kabel bei dir abziehen und einen Vergleichsbenchmark laufen lassen. Da kommen die identischen Werte bei rum. Bzw. habe ich auch schon mit der 4080er Tripple-Kabelpeitsche eine 4090 betrieben. Funktioniert natürlich genauso...
 
@Mr. Smith Ich habe sogar aktuell ein 80% PT am laufen ;-) Dann werden die 3er wohl reichen. Hast es vielleicht damit hier verwechselt: https://www.moddiy.com/products/ATX...n-to-12VHPWR-16-Pin-Angled-Adapter-Cable.html
Das wollen aber auch einige Personen, warten aber auf CableMod, was ich nicht ganz verstehe. Halten die Personen Moddiy für unseriös? Ich kannte die Seite vorher nicht und möchte natürlicht nicht, dass die Kiste deswegen explodiert. Mich wundert nur, warum CableMod so viele Tests machen möchte, um sicher zu gehen und Moddiy es einfach so auf den Markt wirft.
 
@MeisterOek
Nein, ich verwechsle hier nichts. Ich habe es selbst genauso gemacht und es wurde mir auch entspr. angefertigt.
Ich habe noch ein Foto, allerdings nur von dem Tripple mit der "ultra soft silicone"-Variante ohne Sleeving.
35cm lang, black/black mit 3 Kabelkämmen.

08.jpeg


Das habe ich für mein Corsair SF750 machen lassen.
Jenes hat NT-seitig nur 4x8Pin, wovon aber einer für die CPU draufgeht. Daher wäre alles Andere als ein Tripple auch Quatsch gewesen. Das PinOut habe ich mir vorher rausgesucht und dann am Kabel auch durchgemessen. Zusätzlich habe ich mit einer Wärmebildkamera die Temperatur von Stecker und Kabel beobachtet, während Furmark eine ganze Weile lief. Die Terminals sind auch hochwertiger als bei nV's eigenem Adapter. Da passt alles.

Meiner bescheidenen Meinung nach kann man die Kabel absolut unbedenklich einsetzen.
Verschickt wurde mein Kabel 2 Tage nach Bestellung. Der Versand hat allerdings 10 Tage gedauert (weil es 7 Tage im Zoll hing). Dafür kann modDIY aber recht wenig.

Wer Bock darauf hat und die Kabel mit den richtigen Querschnitten, Crimpzange, PushPins etc. rumliegen hat, kann dort auch einfach nur den 12VHPWR-Plug für 2,50€ ordern und alles selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, Desolation und MeisterOek
Zurück
Oben