Multi richtig anzeigen mit CoreTemp / CPU-Z?

Lipix

Lieutenant

adius

Lieutenant
Wenn man mal einfach etwas an der Schraube drehen will empfehle ich das Tool " Intel Extreme Tuning Utility "
Ist einfach zu bedienen und bringt sofort das Ergebnis. Natürlich muß man wissen was man macht. Man sieht gleich die Standardeinstellungen und kann bequem mit Schiebereglern seinen Wunschtakt anpassen.

819821

819826

Zuletzt bearbeitet:

Lipix

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Hallo nochmal,

@Humptidumpti
die Befürchtung habe ich auch. Auch HWInfo zeigt mir einen 35er Multi und ich denke, die Einstellungen werden nicht übernommen.

@adius
Habe den 3770K leider nicht in der Liste für das Tool gefunden.

@Bandit100
Die Einstellungen bin ich nach Guide durch, passend für mein MB, die sollten eigentlich zumindest erstmal für den Multi und den Takt passen:

819848

819849

819850

Humptidumpti

Moderator
Teammitglied
Turbo deaktiviert. Sorry aber das sind doch Grundlagen. 3,5GHz sind Grundtakt ohne Turbo. Wenn ich jetzt den Turbo deaktiviere kann ich natürlich Multi irgendwas einstelle ohne Auswirkungen.

adius

Lieutenant

thuNDa

Lt. Commander
Bei meinem Gigabyte board kann ich den Turbo da auch ausschalten, und trotzdem läuft das Allcore OC.
Das hat der8auer in dem verlinkten Tutorial aus Beitrag #1 auch so eingestellt für das Board des TE.

Avenger84

Lieutenant
.. Bei meinem MB geht es auch nicht über 3,6GHz hinaus wenn Intel Turbo Boost deaktiviert ist.

Lipix

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Guten Morgen,

danke erstmal für Eure Tips und die Hilfe. Aber ich hab gemerkt, dass das MB die Einstellungen nicht richtig annimmt.
Hab jetzt von V19 auf V20 das bios geupdatetet, ohne Erfolg, dann auf 18, ohne Erfolg. Dann hab ich aufgegeben und wieder auf 20 geupdatet (wenigstens die aktuellste Version)..... und jetzt klappt es.....
Scheint ein BIOS Problem gewesen zu sein, jetzt nimmt er den Multi auch korrekt ab.

Gruß