Multi richtig anzeigen mit CoreTemp / CPU-Z?

Lipix

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
546
Hallo zusammen,

bin zur Zeit ein wenig am takten meines 3770K. Laut BIOS läuft die CPU mit beispielsweise Mulit 43 = 4.300 Mhz.
In Core Temp und CPU-Z werden jedoch nur Mulit 35 angezeigt?
Ist das normal? Lesen die Tools nur den Standard Multi aus? Oder haut bei mir was beim Takten nicht hin?
Gemäß Guide sollte alles passen:
https://extreme.pcgameshardware.de/...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Gruß Alex
 
Wenn CPU-Z keinen 43 Multi anzeigt ist die Chance groß dass der auch nicht genutzt wird. Da ändert auch HWINFO nix dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn, adius, Markchen und eine weitere Person
der erklärt das recht gut
 
Wenn man mal einfach etwas an der Schraube drehen will empfehle ich das Tool " Intel Extreme Tuning Utility "
Ist einfach zu bedienen und bringt sofort das Ergebnis. Natürlich muß man wissen was man macht. Man sieht gleich die Standardeinstellungen und kann bequem mit Schiebereglern seinen Wunschtakt anpassen.

819821


819826
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

@Humptidumpti
die Befürchtung habe ich auch. Auch HWInfo zeigt mir einen 35er Multi und ich denke, die Einstellungen werden nicht übernommen.

@adius
Habe den 3770K leider nicht in der Liste für das Tool gefunden.

@Bandit100
Die Einstellungen bin ich nach Guide durch, passend für mein MB, die sollten eigentlich zumindest erstmal für den Multi und den Takt passen:

819848

819849

819850
 
Turbo deaktiviert. Sorry aber das sind doch Grundlagen. 3,5GHz sind Grundtakt ohne Turbo. Wenn ich jetzt den Turbo deaktiviere kann ich natürlich Multi irgendwas einstelle ohne Auswirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Humptidumpti schrieb:
Turbo deaktiviert. Sorry aber das sind doch Grundlagen. 3,5GHz sind Grundtakt ohne Turbo. Wenn ich jetzt den Turbo deaktiviere kann ich natürlich Multi irgendwas einstelle ohne Auswirkungen.
Da liegt der Hund begraben....Aktivieren und schon geht's
 
Bei meinem Gigabyte board kann ich den Turbo da auch ausschalten, und trotzdem läuft das Allcore OC.
Das hat der8auer in dem verlinkten Tutorial aus Beitrag #1 auch so eingestellt für das Board des TE.
 
.. Bei meinem MB geht es auch nicht über 3,6GHz hinaus wenn Intel Turbo Boost deaktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Guten Morgen,

danke erstmal für Eure Tips und die Hilfe. Aber ich hab gemerkt, dass das MB die Einstellungen nicht richtig annimmt.
Hab jetzt von V19 auf V20 das bios geupdatetet, ohne Erfolg, dann auf 18, ohne Erfolg. Dann hab ich aufgegeben und wieder auf 20 geupdatet (wenigstens die aktuellste Version)..... und jetzt klappt es.....
Scheint ein BIOS Problem gewesen zu sein, jetzt nimmt er den Multi auch korrekt ab.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben