NAS

Multi-Split Klimaanlage für kleine Wohnung

CoMo

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.745
Hallo,

wie jedes Jahr im Sommer bereue ich es, mich nicht rechtzeitig um eine Klimaanlage gekümmert zu haben. Nun hab ich das aber auf der Agenda und im nächsten Sommer soll die Wohnung dann kühl sein.

Ausgangslage:

Zwei zu kühlende Räume, nebeneinander und durch eine Wand getrennt. Jeweils irgendwas um 15m², müsste ich noch mal genau in den Grundriss schauen.

Einer der Räume mit Zugang zum Balkon. Auf den Balkon soll dann auch das Außengerät.

Also muss wohl im Wohnzimmer eine Kernbohrung durch die Wand zum Balkon vorgenommen werden und zusätzlich in die Wand zum Schlafzimmer. Das Außengerät soll dann quasi auf dem Balkon nahe des Bodens stehen. Da könnte Kondenswasser auch einfach nach unten ablaufen.

Das ganze soll möglichst wartungsfrei über Jahrzehnte laufen. Ich hätte gerne eine Netzwerkanbindung, damit ich das Teil lokal und remote übers Netzwerk konfigurieren kann. Integration in Smart-Home Systeme wie HA oder Node Red wäre dann auch nett. Kabel, kein WLAN. Netzwerkdosen sind überall vorhanden. Keine Cloud, das Teil braucht keine Internetverbindung.

Was für Geräte kämen in Frage? Und wie viel Budget muss ich einplanen? Komme ich mit 4000€ hin?
 
Daikin hat gute Klimaanlagen, auch Mutli-Split.

Ich habe eine seit 2006. Läuft noch, wie am ersten Tag,

Reinigen und desinfizieren sollte man halt hin und wieder mal.
 
Wenn das reinigen und desinfizieren möglich ist, ohne alles zu demontieren, kein Problem.

Wenn das Teil noch ökonomischer als meine Heizkörper heizen kann und auch noch die Luft reinigt, wäre das natürlich auch cool. Dann suche ich im Grunde eine Luft-Luft-Wärmepumpe oder?
 
Würde mich da einfach mal von nem Fachbetrieb beraten lassen, dass kostet ja nichts.
Ich hatte einfach mal ein paar Betriebe angeschrieben und mir Angebote reingeholt, einer davon hat mir direkt am nächsten Tag einen vorbeigeschickt der sich die Situation bei mir mal angeschaut hat.

Kurzum, ich hab jetzt bald eine Mitsubishi (muss leider noch was warten, weil ich den Termin auch zu spät gemacht habe).
Aber von dem was ich so mitbekomme:
Daikin: sehr gut aber teuer
Mitsubishi: Optisch nicht schön aber eher größere (Industrie)Geräte mit Guter Preis Leistung
Panasonic: An sich schöne Geräte, aber halt auch etwas teurer für das gebotene.
 
CoMo schrieb:
Wenn das Teil noch ökonomischer als meine Heizkörper heizen kann
PV / Balkonkraftwerk? Gerade bei ersterem kann es günstig werden.
 
@CoMo
Ja man kann reinigen/desinfizieren ohne das Innengerät komplett demontieren zu müssen.

Heizen kann man je nach Ausführung natürlich auch.

Die neueren Geräte haben einen recht hohen Wirkungsgrad.
Zusammen mit einem BKW halten sich die Kosten im Sommer in Grenzen.
Im Winter ist ein vorher kühler Raum sehr viel schneller auf Temperatur, als mit einem klassischen Heizkörper.
Im Winter scheint halt, ja nach Wohnlage, nicht so oft und viel die Sonne. Da kostet der Betrieb halt schon etwas mehr.

Es gibt auch Klimaanlagen, die Luft von außen gefiltert nach innen bringen.
Daikin machte da mal bei einem Produkt stark Werbung damit.
Ob das aber wirklich etwas taugt oder Marketinggeschwätz ist, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.Evans schrieb:
Würde mich da einfach mal von nem Fachbetrieb beraten lassen, dass kostet ja nichts.

Das habe ich sowieso vor, ich wollte hier nur vorher schonmal reinhören bzgl. passender Geräte und Kosten. Am Ende wird das sowieso ein Fachbetrieb hier einbauen.

VDC schrieb:
PV / Balkonkraftwerk?

Hier leider nicht möglich wegen Denkmalschutz. Deshalb muss das Außengerät auch in Bodennähe auf dem Balkon stehen. Von außen darf nichts zu sehen sein.

S.Evans schrieb:
Daikin: sehr gut aber teuer
Mitsubishi: Optisch nicht schön aber eher größere (Industrie)Geräte mit Guter Preis Leistung
Panasonic: An sich schöne Geräte, aber halt auch etwas teurer für das gebotene.

Wie schauts denn da aus mit Netzwerkanbindung? Am liebsten wäre mir, wenn ich die Dinger via API und Webinterface konfigurieren kann.
Ergänzung ()

H3rby schrieb:
Inzwischen laufen einige Midea PortaSplit in der Umgebung und alle sind voll zufrieden

Also erstens brauche ich zwei Innengeräte, zweitens muss man da einen Schlauch aus dem Fenster hängen, was hier gar nicht geht und drittens ist das ein Standgerät, dafür habe ich keinen Platz auf dem Boden.
 
Zurück
Oben