CoMo schrieb:
Hallo,
wie jedes Jahr im Sommer bereue ich es, mich nicht rechtzeitig um eine Klimaanlage gekümmert zu haben.
Was für Geräte kämen in Frage? Und wie viel Budget muss ich einplanen? Komme ich mit 4000€ hin?
Den Fehler macht man meistens dann auch nur 1 Mal 😉
Hatte ich hier auch im neuen Haus, 1 grenzwertiger Sommer, beim nächsten war dann alles klimatisiert. Wenn man es dann hat, denkt man sich man hätte es schon früher machen sollen. Auch rückblickend eine der besten Investitionen. Tippe hier gerade bei 23,2 Grad bei einer Außentemperatur von aktuell 33 Grad steigend.
Zum Thema Genehmigung wurde hier ja schon genug geschrieben, daher skippe ich das Thema.
Das Budget lässt sich pauschal nur schwer beantworten, weil es komplett von der benötigten Leistung und der Anzahl der Geräte abhängt. Bei zwei kleinen Räumen kommst du vermutlich mit einem kleineren Innen- und Außengerät aus - wobei auch die Dämmung des Hauses eine wichtige Rolle spielt. Die Auslegung würde ich aber dem Installateur überlassen und nicht dem Forum. 4.000€ halte ich grundsätzlich für möglich, allerdings eher am unteren Ende dessen, womit ich rechnen würde.
Am Ende hängt auch viel vom Installateur ab, da nicht jeder Betrieb alle Hersteller anbietet. Wir haben uns damals drei Angebote eingeholt und anschließend den Betrieb ausgewählt, der für uns das beste Gesamtpaket hatte.
Von einer komplett wartungsfreien Anlage über Jahrzehnte solltest du dich allerdings verabschieden. Spätestens nach drei bis vier Jahren wird in der Regel eine Desinfektion der Innengeräte fällig. Auch zwischendurch ist es sinnvoll, die Kondensatabläufe gelegentlich mit heißem Wasser durchzuspülen und - der Klassiker - die Filter regelmäßig zu reinigen. Vieles davon kann man zwar selbst erledigen, ganz ohne Aufwand ist es aber nicht.
Ach ja, Consumer-Geräte mit Ethernet-Anschluss sind zumindest mir nicht bekannt. In der Regel läuft heute alles über WLAN inklusive passender App-Anbindung. Ob man das braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Obwohl die Konnektivität bei meinen Geräten vorhanden ist, habe ich - abgesehen von einer kurzen Testphase - weder Waschmaschine, noch Spülmaschine, noch die Klimaanlage dauerhaft ins WLAN eingebunden. Die Idee, nach dem Urlaub in ein bereits heruntergekühltes Haus zu kommen, klingt zwar auf dem Papier ganz charmant. In der Praxis habe ich solche Funktionen aber letztlich nie genutzt. Ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung. Ich habe lieber 3 Apps weniger und nutze bei Bedarf einen Knopf 😉