Multi-Split Klimaanlage für kleine Wohnung

blackshuck schrieb:
Der wird also mit gewisser Wahrscheinlichkeit eine zu große Anlage, da teurer, einbauen. Zumindest hat meiner das bei mir probiert.
Dann hast du einen schlechten Installateur. Dass du ihn dann noch mit einem Auftrag belohnst finde ich wild.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Multi-Split-Klimaanlage mit zwei/drei Innengeräte auch als Heizung verwenden möchtest, musst du dich davor informieren, wie weit die im Heizbetrieb runter regeln kann. Meine Samsung-Anlage kann leider so gut wie gar nicht runter regeln. Damit kann man also nicht wirklich heizen, weil sie ständig die volle Leistung zieht. Zum kurz Aufheizen geht es natürlich schon.
Ein paar Verbrauchszahlen meiner Samsung-Anlage: beide Räume haben 20 Grad und ich stelle 21 oder 22 Grad ein, dann zieht das Außengerät immer zwischen 1500 und 1800 Watt. Ich habe Eco, niedrigste Luftmenge, usw. eingestellt - absolut keine Änderung. Beim Kühlen regelt sie runter.
Mit Daikin hättest du schon mal eine Marke, die das vermutlich besser kann. Um Samsung solltest du einen Bogen machen. Die ist nur zum Kühlen geeignet und dafür habe ich sie auch gekauft. Die Anlage (5kW Außengerät + 2x 2,5kW Innengeräte mit Personenerkennung) hat mich inkl. Einbau auch nur 3300 Euro gekostet. Daikin hätte 600 Euro mehr gekostet.

Ich habe je 20m² Raum unterm Dach ein 2,5kW Innengerät. Das reicht dicke. 2kW könnten auch reichen. Es kommt aber natürlich drauf an, wie gut alles isoliert ist und ob z. B. die Tür offen steht (und du andere Räume noch etwas mit heizen möchtest).

Zurück
Oben