Multi-Stream Transport mit Monitor oder HUB

fesha

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
3
Hallo Community,
ich möchte mir einen neuen Desktop Rechner (bevorzugt Lenovo ThinkCentre) kaufen und gleichzeitig drei Monitore nutzen.

Man kann ja die Monitore mit Multi-Stream Transport MST bzw. Daisy-Chain in Reihe schalten, quasi Displayport Ausgang vom PC an 1. Monitor, dann Displayport Ausgang zum Displayport Eingang des 2. Monitor und dann zum 3.

Es werden aber auch Displayport HUB´s angeboten.

Zu dem kann man eine PC mit 2 Displayport und einem HDMI Anschluss kaufen.

Jetzt weiß ich nicht, was die beste bzw. günstigste Variante wäre.

Bin euch für jeden Tipp dankbar!
Sonnige Grüße!
 
Sofern es für dich kein Problem wäre die Monitore über 2x DP und 1x HDMI anzuschließen, dann das. Alles Andere ist mit Abstrichen oder ggf. Problemen verbunden. Bei MST seht z.B. nicht die volle Displayportbandbreite für jeden Monitor zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Die günstigste sind einfach 3 Kabel, zu jedem Monitor eins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin
MST bzw. DC ist ganz nice. Du musst aber auf die Spezifikationen achten, mit DP 1.4 (durchgängig) schaffst du 3x WQHD bei 60 Hz. Bei 1.2 nur 2x WQHD bei 60 Hz.

Da du nicht mal schreibst um welche Monitore es geht bzw. welche Einstellung ist es schwer zu sagen ob es geht. Günstigste ist natürlich 3 0815 Monitore zu kaufen. DP-Out ist fast ausschließlich den Business-Monitoren vorbehalten und demzufolge teurer. Planst/hast du ein Notebook mit USB-C DP 1.4 Ausgang (anzuschaffen) kann sich das ganze lohnen. Ein Kabel an Monitor und du kannst das gleiche Setup nutzen inklusive Lademöglichkeit.

Mal zum reinschnuppern: https://downloads.dell.com/manuals/...rs/dell-u2520d-monitor_user's-guide_de-de.pdf
 
Die sicherste Variante ist ein PC mit 3 getrennten Ausgängen. DP möglichst 1.4 (selbst 1.2 ist 4K/60Hz fähig) - HDMI 2.x (für 4K) oder 1.4 (für < 4K) USB-C ist je nach Implementierung im Notebook begrenzt, es kann Dir passieren, dass maximal 2 x FHD/60Hz geht und nicht mal 4K..
 
Zurück
Oben