Multi WAN - PFSENSE - Welche Hardware?

Flava89

Lt. Junior Grade
Hey,

welche Hardware wäre ausreichend um vier 100mbit KD-Internet-Anschlüsse auszureizen?

Als NIC würde ich eine Intel PRO/1000 PT 4x 1000Base-T verwenden.

Zur Verfügung hätte ich noch ein 939N68PV-GLAN und ein 939A785GMH sowie AMD 64 3200+ bzw. AMD X2 4400+ und 1-3GB Ram.

Reicht das 939N68PV-GLAN mit 3200+ und 1GB Ram für mein Vorhaben?

Kann nur die Homepage von pfSense zitieren, die für 100Mbit eine CPU Leistung von 700MHz bis 1Ghz empfiehlt. D.h. der kleine AMD sollte eigentlich reichen.

Aber hast du echt 4x100Mbit Anschlüsse oder hast du einen 100Mbit, an dem 4 Maschinen hängen?

Ja ich plane VIER 100MBIT Anschlüsse verlegen zu lassen. Es ist für 64 Wohnungen gedacht. Switch schon vorhanden.

Pfsense forum durchwühle ich schon seit Stunden.... :D

HIER wird bei 1000mbits von einem Core i3 gesprochen. Bin etwas verunsichert.

Also wenn 1Ghz für 100mbit reicht und 2,8Ghz für "gigabit throughput", müssten 2 Ghz des 3200+ für 400mbit reichen....

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

auf den Webseiten von pfsense gibt es neben dem Sizing Guide auch eine HCL. Beides solltest Du Dir evtl ansehen. Ansonsten wird noch die Angabe benötigt, was Du alles auf der Firewall machen willst: Dinge wie VPN ändern z.B. die CPU-Auslastung nicht unerheblich.

Zusätzlich solltest Du Dir den Stromverbrauch überlegen, wenn die Kiste 24x7 rennt. Je nachdem wird soetwas dann recht teuer...

Grundsätzlich sollte der AMD64 3200+ und zwei GB reichen. Wenn Du allerdings planst auf dem Router VPN und ähnliches zu machen (plus evtl. noch Webproxy), dann nimm den Dualcore und die drei GB.

Bist Du Dir sicher, dass Deine NIC auf den Mainboards läuft?

Cu,
Chris

Kein VPN. Nur ein simples Multi-WAN Setup.

Die Karte ist nur ein Beispiel, aber müsste ohne Probleme gehen. Stromverbrauch ist nicht so relevant, da das ganze Gebäude über einen Stromzähler läuft. 100 Watt mehr oder weniger fallen da nicht auf. :D

MoinMoin,

Flava89 schrieb:
Ja ich plane VIER 100MBIT Anschlüsse verlegen zu lassen. Es ist für 64 Wohnungen gedacht. Switch schon vorhanden.

Downloads sollten damit kein Problem sein, aber rein rechnerisch kommen 16 Wohnungen auf 6 Mbit/s Upload (wenn Du denn die Werte tatsächlich erreichst). Ohne Trafficshaping/QoS wird das unlustig, sobald ein paar Leute größere Uploads starten.

Pfsense forum durchwühle ich schon seit Stunden.... :D

Hauptseite und dann mal unter Hardware schauen...

HIER wird bei 1000mbits von einem Core i3 gesprochen. Bin etwas verunsichert.
Also wenn 1Ghz für 100mbit reicht und 2,8Ghz für "gigabit throughput", müssten 2 Ghz des 3200+ für 400mbit reichen....

Wichtig ist immer der Aspekt, was neben dem reinen NAT/Routing noch gemacht werden soll: VPN, Proxy, Logging, etc.
Damit bekommst Du dann wahlweise CPU-/RAM-/Festplatten-Probleme.

Cu,
Chris
Ergänzung ()

MoinMoin,

Flava89 schrieb:
Kein VPN. Nur ein simples Multi-WAN Setup.

Firewall? Proxy? Wenn alles nicht genutzt wird, dann reicht die "kleinste" Bestückung aus.

Die Karte ist nur ein Beispiel, aber müsste ohne Probleme gehen. Stromverbrauch ist nicht so relevant, da das ganze Gebäude über einen Stromzähler läuft. 100 Watt mehr oder weniger fallen da nicht auf. :D

Die Karte wird, wenn ich das richtig gesehen habe, über PCIe 4x betrieben. Da die Boards nur PCIe 1x oder 16x haben, kann - muss aber nicht - das ganze laufen.

Ich bin bestimmt kein grüner Engel, aber die Aussichten auf einen 100+ W verbratenden Router treiben mir Tränen in die Augen.

Stimmt, Firewall (Whitelist) und TrafficShaping, guaranteed speed/ip, hatte ich vergessen. (wären etwa 6,25mbit down 0,38 mbit up )

Braucht das viel Rechenpower?

Die Karte wird, wenn ich das richtig gesehen habe, über PCIe 4x betrieben. Da die Boards nur PCIe 1x oder 16x haben, kann - muss aber nicht - das ganze laufen.

PCIe ist vollständig abwärtskompatibel. Man kann 1x-Karten auch in einem 16x-Slot betreiben.

Ich bin bestimmt kein grüner Engel, aber die Aussichten auf einen 100+ W verbratenden Router treiben mir Tränen in die Augen.

Wenn der Vermieter zahlt, kauf ich auch stromsparende Hardware. ;)

Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

Flava89 schrieb:
Stimmt, Firewall (Whitelist) und TrafficShaping, guaranteed speed/ip, hatte ich vergessen. (wären etwa 6,25mbit down 0,38 mbit up )
Braucht das viel Rechenpower?

Da steckt häufig mehr Arbeit im Konzept. Technisch ist das weniger anspruchsvoll für die Hardware.

PCIe ist vollständig abwärtskompatibel. Man kann 1x-Karten auch in einem 16x-Slot betreiben.

Danke für die Erinnerung! Hatte ich doch bei den div. Pleiten, Pech und Pannen mit 1x bzw. 4x PCIe-Karten ganz vergessen, was die Theorie eigentlich besagt. Man sollte der Realität mal so richtig die Meinung geigen, wenn sie sich nicht an die Theorie hält.

Wenn der Vermieter zahlt, kauf ich auch stromsparende Hardware. ;)

Der Vermieter holt sich seine Kosten auf anderen Wegen wieder rein. In dem Fall kannst Du nur hoffen, dass Du dann nicht zur Mieterfraktion gehörst.

Cu,
Chris

Zurück
Oben