Multiboot - 2 Monitore - Asrock + AMD APU - immer VGA statt HDMi

atwk

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
192
Hallo zusammen - ich weiß nun nicht, ob ich im richtigen Unterforum bin - bitte ggf ins richtige verschieben,

Ich habe 2 Rechner (Asrock A300 mit Ryzen 5 3400G + Raspberry Pi 3b+) und beim PC habe ich mit Grub Customizer Multiboot eingerichtet (Win10, Linux Mint, Libreelec und batocera).

Und ich habe 2 Monitore (Thinkvision 24" mit VGA, DVI, DP / Viewsonic 22" mit VGA, DVI). Der größere Monitor ist mein Hauptmonitor der relativ fix auf dem Schreibtisch steht und wurde mit einem HDMI zu DVI Kabel mit dem PC verbunden. Der kleinere Monitor soll üblicherweise für den Raspberry Pi sein, der ebenfalls mit einem HDMI zu DVI Kabel verbunden wurde - dieser zeigt Richtung Couch und kann flexibel neben den Hauptmonitor platziert werden. Zusätzlich habe ich den PC via VGA mit dem kleineren Monitor verbunden, um eben in bestimmten Fällen einen zweiten Monitor zuschalten zu können.

Nur ist das gar nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe. Beim Booten wird der VGA Ausgang immer bevorzugt, selbst wenn der Viewsonic gar nicht an ist oder der Raspberry Pi diesen gerade via DVI nutzt. Da ich in Grub Windows als Startoption eingestellt habe - und dort den größeren Monitor als Hauptmonitor eingestellt habe, komme ich zumindest automatisch in Windows. Um die OS-Auswahl in Grub auf dem Hauptmonitor zu sehen, muss ich also zuerst das VGA Kabel vom PC trennen. Ich habe irgendwo gelesen, dass ich im UEFI CMS deaktivieren soll - aber selbst dann wird VGA bevorzugt. Leider finde ich im UEFI auch keine Option, den Monitor direkt auszuwählen.

Eigentlich war mein Plan, den PC an beiden Monitoren nutzen zu könne, je nachdem, welcher Monitor an ist (und falls beide an sind, sollte der größere bevorzugt werden).

Was kann ich nun tun?
 
Hm...
Ich habe hier einen 4650G auf einem Gigabyte B550. Dort werden beim Booten alle Ausgänge DP + HDMI gleichberechtigt angesteuert.
Allerdings läuft dort Windows only.
Der A300 hat doch auch einen DP Ausgang. Kannst den nicht nutzen?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll das Grub Bootmenue auf dem HDMI Port ausgegeben werden?
Also eher eine Linux spezifische Frage, da Linux bzw Grub zu diesem Zeitpunkt ja schon die Kontrolle hat.
Schau mal hier: https://forum.ubuntuusers.de/topic/grub2-ausgabe-am-falschen-monitor/
Dort hat der das gleiche Problem wie Du gehabt.
Habs jetzt nicht durch gelesen. Das Problem wurde aber scheinbar gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
DP würde vielleicht gehen, wenn ich den Rasperry Pi mit einem HDMI-zu-VGA Adapter benutze, dann kann der kleinere Monitor mit einem HDMI zu DVI Kabel mit dem PC verbunden werden und der Hauptmonitor mit DP.

Da ich aber aktuell kein DP Kabel habe, kann ich das noch nicht testen. Wenn es beim A300 eine Reihenfolge VGA-HDMI-DP gibt, hätte ich dann aber immer noch das Problem. Hoffentlich wird bei mir dann auch HDMI und DP gleichberechtigt angesteuert, wenn kein VGA anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit der neuen Verkabelung (A300 mit DP an größeren Bildschirm + mit DVI an kleineren) funktioniert es. Die OS-Auswahl kommt nun immer via DP.

Was mich aber sehr irritiert ist, dass sich nun der PC immer so verhält, als wären 2 Monitore aktiv. Ich kann Fenster und Verknüpfungen vom Desktop auf den zweiten Monitor verschieben, selbst wenn dieser gerade vom Raspberry via HDMI-VGA benutzt wird oder sogar dann, wenn dieser aus ist.

Was stimmt denn da nicht? Bei den Windows- und in den Radeon-Einstellungen ist der zweite Monitor immer zu sehen, selbst im ausgeschalteten Zustand.
 
Zurück
Oben