MultiBoot Projekt

the_teacher20

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,
ich komme hier einmal mit einem mir selbst auferlegten relativ komplexen Projekt. Folgendes ist meine Absicht:

Ich möchte einen individuellen MultiBoot Stick erstellen der mehrere Partitionen beinhalten soll.

Zu gut deutsch:
Auf einer Partition sollen alle Dateien für den MultiBoot Betrieb liegen:
Hier so Dinge wie Acronis, GParted, dban, etc. Das einrichten selbst ist kein Problem allerdings würde ich sehr gerne ein Hintergrundbild (Bild des Abteilungswappens) einfügen. So wie es mit dem YUMI USB Creator auch gemacht wird.
Ich hatte bereits überlegt es mit eben diesem Creator zu machen allerdings erstellt das Tool eine sehr verschachtelte "Ordnerstuktur" was ich nicht für zielbringend erachte.

Auf einer weiteren Partition sollen Dateien allgemeiner Natur liegen:
Diese Partition muss zwingend unter Windows erkannt werden.

Nun zu meinem Problem:
1. Besteht die Möglichkeit einen so individuellen Stick mit Hintergrundbild anzulegen? Wenn ja, wie?
2. Zwei Partitionen erstellen ist unter Linux nicht das Problem allerdings erkennt Windows ja immer nur die erste Partition. Auf der ersten Partition müssen meines Verständnisses nach allerdings auch alle Infos des GrubLoaders liegen, oder? Ist mein Vorhaben also überhaupt relaisierbar?

Hintergrund:
Der Bootstick soll unseren Mitarbeitern erlauben Images oder ähnliches zu Booten. In zweiter Linie sollen sie Dateien auf dem restlichen Datenträger charmant einfach verwalten können ohne Gefahr zu laufen die MultiBoot Funktion zu löschen.

Ich hoffe das ist soweit verständlich formuliert.
Ich freue mich auf eure Antworten Google und Konsorten wollten mir nicht ausreichend weiterhelfen.
 
Damit unter Windows mehrere Partitionen auf einem USB-Stick angezeigt werden, darf dieser sich nicht als Wechseldatenträger, sondern muss sich als "Lokaler Datenträger" melden. Ob sich ein Datenträger als lokaler oder als Wechseldatenträger ausgibt, ist abhängig von einem Bit im Hardware Device Descriptor. Das lässt sich also nur durch die Editierung der Firmware ändern. Eine weitere Möglichkeit wären Filtertreiber, die dann aber auf jedem Rechner installiert sein müssten, an denen der Stick unter Windows verwendet werden soll. Allerdings gibt es solche Filtertreiber meines Wissens nur für 32-Bit Windows Versionen. Die allermeisten USB-Sticks geben sich als Wechseldatenträger aus. Man müsste halt einen finden, der sich als Lokaler Datenträger meldet.

Alternativ könntest du auch die zweite Partition für die Images nutzen. Mit Grub kenne ich mich jetzt nicht allzu gut aus, aber ich sehe keinen Grund weshalb das nicht auch auf der zweiten Partition funktionieren sollte. Probleme werden da allenfalls die Programme zum vereinfachten Erstellen so eines Multi-Boot-Sticks machen. Die werden wohl nach einem festen Schema vorgehen, bei dem dann die erste Partition für die Boot-Dateien genommen wird. Ohne Handarbeit wird das wahrscheinlich nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zügigen Antworten und vor allem die Lektüre. Ich werde mich mal umgehend ans Studium machen. ;-)
@Madnex: Das ich das vermutlich händisch machen muss habe ich erwartet. Daher habe ich mich damit auch bereits befasst.
 
zu Madnex:

Bei Amazon-Produktbewertungen oder hier im Forum irgendwo habe ich heute aus einer zitierten E-Mail von SanDisk folgendes gelesen:

Wegen Windows 8.1 fordert Microsoft die USB-Hersteller auf, USB-Sticks als "lokaler Datenträger" zu bauen und nicht mehr als "Wechseldatenträger".

Nebenbei bemerkt: Solche als lokale Datenträger definierten USB-Sticks müssen unbedingt vorm Abziehen "sicher ausgeworfen" werden.

Das heißt, das aktuelle USB-Sticks (der MS-Norm folgender Hersteller) zunehmend als "lokale Datenträger" auf den Markt kommen.
 
Zurück
Oben