Multiboot-System -> Fehler beim Laden des Betreibssystems

Lion88

Commander
Hi Leute,
ich hab gerade bei dem Versuch, auf meiner Festplatte zu Win7 und Ubuntu noch Win XP zu installieren, anscheinend den Bootmanager geschossen...

Also, meine Bootreihenfolge war immer folgende: Zuerst meldet sich GRUB, der ist durchgeschaltet auf Win7, hat also nach 2 Sek automatisch Win7 gebootet. Jetzt hab ich WinXP installieren wollen. Nach dem Installationsprozess folgt ja ein Neustart, und nach dem geht garnix mehr jetzt. Nach dem Boot kommt einfach nur "Fehler beim Laden des Betreibssystems". Was kann ich jetzt machen, um wieder an nen Bootmanager ranzukommen und den Fehler zu beheben? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Lion

EDIT: Ich habe jetzt mal versucht, die Win7 Installation mit der Win7 CD zu reparieren, das bringt leider auch nix, der Fehler bleibt bestehen...

Zuletzt bearbeitet:
XP zerschiesst bei der Installation den MBR der ersten Festplatte; Du darfst XP nicht nach WIN 7 installieren; um das Problem zu lösen kannst Du XP beispielsweise auf eine zweite Festplatte installieren, während Du die WIN Festplatte währenddessen abhängst !

Um die Funktionsfähigkeit von WIN 7 wieder herzustellen, musst Du den MBR auf der ersten Festplatte reparieren. Das muss eigentlich mit der Installations DVD über die Reparaturkonsole funktionieren. Es gibt dazu aber auch verschiedenen Programme, mit denen Du das erledigen kannst, etwa WIN PE oder Ashampoo Festplattenmanger, die Du dann vom DVD-LW aus startest oder vom USB-Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, über die Reparaturkonsole und mithilfe der bootrec.exe konnte ich den MBR wieder reparieren, jetzt gehts wieder. Schade ist nur, dass momentan mein Linux komplett verschwunden ist. Da muss ich wohl schauen, dass ich mit ner LIVE DVD den GRUB refreshe, dann sollte das wieder gehen.

Also wenn ich XP nachträglich auf die gleiche Platte installieren will, geht das nicht? Das würde dann ja bedeuten, dass ich dafür ne extra Platte brauche.. Ich hab noch ne externe, da sollte ich dann ja problemlos 30 GB als extra Partition anlegen können, und die kann ich dann nutzen, oder? Und die andere Platte muss dann abgeklemmt sein? Hm, ich denke, ich beschäftige mich am Wochenende mal mit der Problematik.

WIN 7 nach XP installieren geht, umgekehrt geht nicht !

Für was brauchst Du denn eigentlich das alte XP noch auf Deinem System ? Nofalls kansst Du ja auxh den XP-Modus unter Win 7 nutzen !

Oder Du bootest XP immer von einem USB-Stick !

Du könntest Dir auch den VMWare Player installieren.

Der startet XP von Windows 7 aus und kann geöffnet bleiben, während man mit Windows 7 weiterarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchste Syste Shock 2 spielen. leider bekomm ich es unter Win7 64bit nicht zum laufen, unter XP klappt das aber einwandfrei...

im Windows 7 "Virtual XP Mode" oder einer Virtual PC VM hast du aber keine direkte 3D Unterstützung. Auch unter VirtualBox ist die 3D Unterstützung eingeschränkt.

Bei Installieren von XP darfst du auch nicht den SATA Controller Treiber vergessen, wenn du SATA-HDDs im AHCI Modus betreibst. Diese musst du dann zuvor in die XP CD integrieren.

Grub wiederherstellen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Grub

VMWare Player unterstützt sämtliche 3 D Anwendungen, also auch Spiele, allerdings in einer etwas geringeren Auflösung als im Hostsystem.

Zurück
Oben