Multifunktions-Farblaserdrucker gesucht.

Ghostridah

Cadet 3rd Year
Guten Abend allerseits,

ich suche einen Multifunktionsdrucker mit folgenden gewünschte Techniken:

- Laserdrucker, Farbe (ich drucke unregelmässig aber wenn dann viel)
- Farbscan (überwiegend Dokumente, Auflösung nicht sehr wichtig)
- Anbindung per LAN (fürs Heimnetz)
- Mehrfacheinzug fürs Scannen (optional, falls nicht zu teuer)

Kompatibilität mit Windows (Server)-Systemen ist ein Muss, Linux-Systeme wäre nettes Extra.
Das ganze sollte möglichst meinem studentischen Budget entsprechen also relativ günstig :) (Wer hätte das gedacht..)

Ich habe mich schon ein wenig umgeguckt und bspw den Samsung CLX-3175 gefunden.

Gibt es da schon Erfahrungen und was sind Eure Tipps?

Vielen Dank schon einmal für Eure Vorschläge!!!

Ich weiß nicht, ob Du schon Erfahrung mit Farblaserdruckern hast, falls nicht, wollte ich Dich mal darauf hinweisen, dass die Qualität der Farben bei Ausdrucken mit Laserdruckern systembedingt den hohen Qualitäten von leistungsfähigen Tintenstrahlern in keiner Weise das Wasser reichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht so dramatisch ich werde überwiegend s/w drucken aber wenn eben mal eine Grafik drin ist sollte sie schon in Farbe sein.
Den Stress mit Tintenpatronen (eintrocknen, andauerndes wechseln) möchte ich mir nicht geben.
Wenn ich meine Bachelor-Thesis drucken will möchte ich nicht 4 mal die Patronen wechseln ;)
Ausserdem drucke ich wiegesagt sehr unregelmässig aber wenn dann viel.

der Samsung ist sein Geld nicht wert. Die meisten Tintenstrahler kosten weniger und drucken besser und billiger.
Gute Multifunktionsfarblaser kosten entsprechend, zb. der Brother DCP-9045DN.
Worauf ich aber noch hinweisen möchte, dass man über entsprechende finanzielle Mittel verfügt, den Toner zuz bezahlen.,
Was nutzen dir niedrige Druckkosten pro Seite und riesige Tonermengen, wenn du dann mal locker mehrere hundert Euro hinblättern musst, weil vielleiucht mal mehr als ein Toner gleichzeitig leer ist.

Ich als Student verfüge nicht über soviele liquide Mittel.
Schau dir mal als Alternative den Tintenstrahler Brother MFC-5890CN an.

Entgegen der Meinung vom Tintenstrahler-FAN (#4) diesen hier:

http://www.samsung.de/de/Privatkund...3175fn/CLX-3175FNXEC/detail.aspx?atab=gallery#

Preis: 313 € von Amazon.
Die Ausführung FN ist für integr. FAX und N für Netzwerk.
Die Zeit mit den alle 4 Wochen verreckten Tinten-Patronen hast du dann hinter dir.
Installation einschl. Netzwerk ist kinderleicht.
Die sw-Tonerrolle ist mehr als doppelt soviel gefüllt als die farbigen, denn vorrangig wird sicher sw gebraucht.

Hmmm ja danke da ist schon was dran.

Ich habe allerdings größere Bedenken wegen eintrocknender Tintenpatronen ansonsten hätte ich ja nichts gegen Tintenstrahldrucker...

Mit der Preiskategorie für vernünftige Farblaser hatte ich schon fast gerechnet ich hatte nur Hoffnung das man für 300-400€ auch was vernünftiges bekommt.

Hi, hab den Officejet 6500 wireless. Diese ist sehr gut wie ich finde! Kostet auch nicht die Welt. Es ist halt kein Laser, dafür aber besser als ein Laser was die Qualität angeht.

@Pahul
das hat nix mit Fan zu tun, aber einen Laserdrucker sollte man sich leisten können und das heisst für die Anschaffung eines Laser-Multis mindestens 500 Euro in die hand nehmen und später bereit sein für gro0ße Toner auch mal ein- zweihundert Euro hinblättern können.

Mit dem Samsung druckt sich ein Student arm. Die Trommel hält 6000 Seiten, das wäre bei mir nichtmal ein Jahr und die Trommel kostet 130 Euro.
Man sollte die Realität nicht aus den Augen verlieren.

Schau dir den MFC-5890CN an. Der wird dir nicht eintrocknen, da das gerät, solltest du gar nicht drukcen, sich alle 30 Tage selbst reinigt. Sollte dennoch was passieren, greift die dreijährige garantie.

Alternativ ein Lexmark Pro805, die Schwarzpatrone kostet 4,99 Euro und druckt über 500 Seiten. Da träumen Samsung-Besitzer nachts feucht von :D
Sollte hier was passieren, hast du sogar 5 Jahre garantie und Lexmark schickt dir einen neuen Druckkopf nach Hause.

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank auf jeden Fall für eure (sehr überzeugenden und guten) Vorschläge :) !!!!

Ich denke der Brother bietet alles was ich brauche und ist preislich sehr angemessen daher wird die Entscheidung wohl auf ihn fallen.

Ich danke euch!

Pahul schrieb:
Die Zeit mit den alle 4 Wochen verreckten Tinten-Patronen hast du dann hinter dir.

Ich habe sechs Jahre lang und über 35.000 Seiten auf einem Canon Multipass Foto Multifunktionsdrucker in bester Farbqualität gedruckt, ohne irgendwelche Probleme; insbesondere ist mir nicht ein einziges Mal Tinte eingetrocknet, obwohl der Drucker in dieser Zeit mehrfach wegen mehrmonatiger USA-Aufenthalte öfter lange Zeit unbenutzt herumstand; die Tinte habe ich anfangs wegen der teuren Originaltinten immer auf Spritzen gezogen und damit die Farbenpatronen nachgefüllt; später habe ich nur noch Tinten in Ebay gekauft, die von der Qualität besser waren, als die Originaltinte (Originaltinte hat kurz nach dem Ausdruck noch geschmiert mit feuchten Finger darübergehend, die Ebay-Tinte nicht); heute bekomme ich die Tintenpatrone für diesen Drucker für unter 0,70 Euro !

Letzten Monat musste ich den Drucker durch ein neues Gerät ersetzen, nicht, weil der Ausdruck Probleme machen würde, sondern weil die USB-Buchse keinen Kontakt mehr zum PC herstellt und eine Reparatur bei den Preisen für Neugeräte nicht lohnt ! Der alte Drucker werkelt jetzt munter weiter als SW und Farb-Faxgerät ohne jede Probleme !

In diesen Jahren habe ich zwei Farblaserdrucker verschlissen, die ich parallel dazu ausprobiert habe; ständig irgendwelche Probleme, die teuren Nachfüllpatronen etc; von der schlechten Druckqualität der Laserfarben mal ganz abgesehen ! Der einzige Vorteil, den ich den Lasern abgewinnen konnte, war halt der Zeitvorteil beim Ausdruck von großen Mengen, falls es dabei auf Zeit ankam !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben