Multifunktionsdrucker bis 200€ gesucht

Fäbbl

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Drucker, da ich mit meinem Kyocera FS-1010 nicht mehr glücklich bin. Vor allem stört mich, dass das manuelle Duplexdrucken schlecht bis gar nicht funktioniert.
Da man als Student auch nicht Lust hat immer die die dicken Papierstapel rumzuschleppen, wäre es super wenn der neue Drucker einen automatischen Duplexdruck hätte (oder wenigstens manuell).

Anforderungskriterien:

• Preis bis 200 € (wenns geht natürlich weniger)
  • Multifunktion (drucken, scannen, kopieren)
  • automatischer Duplexdruck
  • s/w (Farbdruck eher unwichtig)

Gedruckt werden monatlich ca. 100 Seiten, mehr denke ich nicht.

Ob es ein Laser- oder Tintendrucker wird, ist nicht so entscheidend. Wichtig ist, dass das P/L-Verhältnis stimmt und die Druckkosten niedrig sind.
Bei Tinte sollte mit Fremdpatronen gedruckt werden können.

Der Brother DCP-7030 würde mir gut gefallen, allerdings ist der ohne Duplex. Gibts da die Möglichkeit eine Duplexeinheit einzusetzten?

Habt ihr gute Empfehlungen für mich?

zudem Preis wirst du nix bekommen mit Laser und Duplexdruck. Das günstigste MuFu mit Laser und duplex ist der Canon i-SENSYS MF6540P. Ist ein sehr gutes Gerät. Wenn du keine Frabe brauchst, sollte man Laser kaufen, weil sich die frabe trotz Nicht-Nutzung verbraucht.
http://geizhals.at/deutschland/a168692.html

Eine vernünftige Alternatrive als Tintengerät ist der HP Officejet 6500 Wireless. Es gibt noch den 8500, aber für den druckst du viel zu wenig, das ist die gefahr zu groß, dass dir die Druckköpfe kaputt gehen.

Womöglich solltest du dir auch den Lexmark X7675 ansehen. Der hat nur ein Zwei-Patronensystrem, da geht keine farbige Tinte für Reinigungen verloren und man ihn quasi als SW-Drucker betreiben. Patr4onen lassen sich selbst nachfüllen.

Momentan tendiere ich zu deinem Vorschlag mit dem Lexmark X7675. Der kostet nur knapp 100€ und bietet alles was ich brauche + Farbdruck + 5 Jahre Garantie, eigentlich optimal. Allerdings habe ich keinerlei Erfahrungen mit Lexmark-Druckern. Kann man die bedenkenlos empfehlen?
Und wie war das mit dem Selberauffüllen gemeint? Muss ich also nicht mehr zu einer "Druckertankstelle" gehen und kann das dann selber übernehmen?

Lexmark hat immernoch einen relativ schlechten Ruf, der aber zum größten Teil nicht mehr gerechtfertigt ist. Früher waren die Druckkosten sehr hoch mit Originaltinte. Heute hat man im SW-Druck die gleichen Druckkosten wie die Mitbewerber und im Farbdruck ist man nur noch etwas teurer.

Du kannst natürlich auch weiterhin zu Tanke gehen, aber ebenso gut kannst du es selber machen.

zu beachten ist allerdings, dass die im Lieferumfang enthaltenen Patronen nicht wiederbefüllbar sind. Dafür braucht man die Patronen, die in der bezeichnung ein A haben:
http://geizhals.at/deutschland/a286110.html
http://geizhals.at/deutschland/a286565.html

Ach, hab ich ganz vergessen. Im Abverkauf befindet sich auch grad der X9575. Auch ein schönes Gerät, weil er eine geschlossene papierkassette hat.

Danke schonmal für deine Mühe!
Ich bin gerade noch über den Brother MFC-5490CN gestolpert. Kein automatischer Duplex aber ist das bei dem manuell möglich? Brother sollen ja von den Druckkosten gesehen sehr günstig sein.

Bin immer noch unschlüssig welches Gerät es werden soll. Habe einige Tests über den Lexmark X9575 gelesen, da kommt er immer ziemlich gut weg. Kosten ca. 3 Cent für S/W.
Mein Vater hat mir jetzt allerdings erzählt, dass er mit seinem Lexmark X7350 nie glücklich war, da er die Tinte praktisch "gefressen" hat.

Deswegen tendiere ich eher zu einem Brother oder HP. Allerdings bräuchte ich da nochmal euren Rat. Ist die Gefahr groß, dass mir bei einem Mehrpatronendrucker die Tinte verklebt oder verloren geht, wenn längere Zeit nicht gedruckt wird (z.B. Semesterferien 2 1/2 Monate)?

Noch eine Frage:
Gibts eigentlich Laser, bei denen manuelles Duplex richtig gut funktioniert?

frag mal nen Brother-Nutzer, einen Epson-Nutzer, einen HP-Nutzer...die Hälfte von denen hat den Eindruck, ihre Drucker fressen die Tinte.
Insbesondere bei einem Einzelpatronensystem, das lange nicht benutzt wird, verbraucht recht viel Tinte für die Reinigungen. Der 6500 ist definitiv nichts für 2,5 Monate Nicht-Gebrauch, die Gefahr dass der Druckkopf hops geht, ist da schon nicht unbeachtlich. Die Brother vertragen es da etwas besser, weil sie sich alle 30 Tage reinigen, was aber wie gesagt Tinte kostet.

Nein manuelles Duplex und Laser passt nicht, weil das papier sich immer leicht wellt und der Einzug dann probleme bekommt.
An deiner Stelle würde ich den Canon i-SENSYS MF6540P nehmen.

Zurück
Oben