Multifunktionsdrucker für gelegentliches drucken/scannen

Registriert
Sep. 2019
Beiträge
150
Welchen Drucker würdet ihr für den o.g. Einsatzzweck empfehlen?
Der Drucker soll über Windows 10 und Android (über WLAN) angesteuert werden.

Budget wären bis zu 120€.
Der Drucker soll in der Anschaffung und längerer Verwendung möglichst günstig bleiben (insbesondere im Hinblick auf Druckerpatronen-Preise).

Ich habe mich schon etwas erkundigt, und für mich als Leihe in diesem Gebiet würde ein Epson Drucker und ein Canon Drucker in die engere Auswahl fallen. Der Epson-Drucker spricht mich dabei jedoch mehr an, da sowohl Anschaffungspreis als auch Patronen recht günstig zu erwerben sind.

Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen.

Edit: Habe vergessen zu erwähnen, dass in Farbe gedruckt werden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, hhhmmm und dermatu
Für nur "gelegentliches" Drucken würde ich eher Richtung Laser gehen (kein Eintrocknen oder Tintenverschwendung durch "Düsenreinigung"). SW-Laser bekommst du ab 130€, Farbe nochmal +100€.
Hatte früher oft Tintenstrahler, aber irgendwann hat der gestreifte Druck wegen eingetrockneter Düsen oder statt 300S nur 100S wegen Spülvorängen nur noch genervt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und dermatu
+1 für Laser-Mufudrucker.
Bin mit meinem Brother DCP-L2530DW (s/w) auch seit über einem Jahr sehr zufrieden. Druckaufkommen: sehr gering, vllt 1-10 Blatt im Monat. Wechseln musste ich noch nichts. :)
Preislich nicht ganz in deinem Rahmen, aber es gibt ja noch kleinere Modelle, s.o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und dermatu
Sehe ich auch so. Laser ist für sporadisches Drucken besser geeignet. Aber schau dir aber mal die Tonerkosten genauer an. Bei meinem Gerät ist das so, wenn ich 4 Toner Kartuschen kaufe, da kann ich mir auch gleich einen komplett neuen Drucker kaufen und mein Drucker war jetzt eigentlich kein 0815 Billigdrucker. Das find ich schon etwas befremdlich ...
In meinem Fall ists ein:
HP Color LaserJet MFP M477fdw

Ich glaube das funktioniert auch nur, weil es wohl eher selten ist, dass man alle 4 Kartuschen auf einmal tauschen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann sieht wohl alles danach aus als würde es ein Farblaserdrucker werden, auch wenn die über dem Budget liegen.

Der Drucker wird wohl nur eine einmalige Anschaffung sein, von daher wäre es auch okay mehr Geld dafür zu investieren um dann auch keinen großen Mehraufwand- und Kosten zu stoßen (z.B. durch Austrocknen der Patronen, wie in oberen Kommentaren erwähnt).

Hättet ihr für einen Farblaserdrucker auch explizite Empfehlungen?
Sollte aber preislich nicht völlig den Rahmen sprengen.. Bis 200€ wären ok
 
Für Home Office sind sämtliche Geräte von Brother sehr zu empfehlen. Die Geräte sind einfach zu bedienen und zu konfigurieren. Kurz gesagt: Sie funktionieren einfach. Such dir eines mit passenden Spezifikationen aus.
Nebenbei sind die alternativen Toner relativ günstig (für Wenig-Drucker).

Aber überleg dir vorher genau, welche Anforderungen du wirklich hast. Sonst bereust du eventuell deinen Kauf im Nachhinein.
Typische Eigenschaften, die für Home Office sehr interessant sein könnten, aber natürlich ins Geld gehen, sind zum Beispiel Duplexdruck, Scannen (eventuell Duplex), USB-Anschluss (für Stick), Scan to Folder oder NFC.
 
Was haltet ihr denn von diesem Farblaserdrucker?

Auf dieser Seite wird diesbezüglich ganz unten gesagt, dass eine Tonerkartusche 103€ kostet - ist das nicht ein bisschen extrem viel?
 
Fuer den von Dir genannten Laser. 52 Euronen.

1602437243453.png


-> https://www.amazon.de/s?k=P5021cdw+toner&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_2
 
denlowfan1 schrieb:
Was haltet ihr denn von diesem Farblaserdrucker?

Auf dieser Seite wird diesbezüglich ganz unten gesagt, dass eine Tonerkartusche 103€ kostet - ist das nicht ein bisschen extrem viel?
Da ist kein Scanner dabei, das ist ein reiner Drucker.

Und 4mal Toner kostet natürlich entsprechend.

Dafür bekommt man dann aber auch 1200-1500 Seiten raus.

Geht mit Tinte auch, die HP XL Patronen sollen 1500 Seiten schaffen. Allerdings ohne dabei benötigte Reinigungsvorgänge zu berücksichtigen, welche bei Wenigdruckern überproportional hoch anfallen.

Von daher relativiert sich das wieder.
Ich mutmaße mal, das du beim Neukauf eines Druckers den mitgelieferten Toner nicht leer bekommst :)

Wie wärs damit? https://geizhals.de/hp-color-laser-mfp-178nwg-6hu08a-a2128791.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs
 
Zuletzt bearbeitet:
xammu schrieb:
Da ist kein Scanner dabei, das ist ein reiner Drucker.
Ohje, das war voll knapp :D Ich war kurz davor den Kyocera-Drucker zu bestellen..

xammu schrieb:
Gibt es zu dem auch noch kostengünstigere Alternativen, ohne qualitative Abstriche machen zu müssen? Allgemein habe ich keine finanziellen Schwierigkeiten, jedoch möchte ich die Anschaffung eines gelegentlich verwendeten Multifunktionsdruckers so günstig wie möglich halten.

Wenn du allerdings sagst, dass es keine lohnenswerten Alternativen zu dem von dir genannten Gerät gibt, und sich der höhere Anschaffungspreis langfristig lohnt.. Why not.
 
Du kannst auf Farbdruck oder WLAN verzichten, dann wird billiger.
 
Zurück
Oben