Multifunktionsdrucker mit Rufumleitung

gEexTaH

Lt. Commander
Hallo liebe Boardies,

ich bin auf der Suche nach einem Multifunktionsdrucker, der auch Telefongespräche weiterleiten kann. Das Gerät muss dazu zwischen Fax und Telefon unterscheiden. Jedoch sollte das Gerät das Telefongespräch gleich an eine andere Nummer weiterleiten. Ich möchte keinen Anrufbeantworter oder ein weiteres Telefon anschließen. Telefon würde nur dann in Frage kommen, wenn es ebenfalls das Telefonat gleich an eine andere Nummer weiterleitet.

Es handelt sich dabei um eine Analoge Leitung, die nur mit einer Nummer erreichbar ist.

Also ich hätte gerne ein Gerät, welches Drucken/Scannen/Kopieren/Faxen kann. Das Gerät sollte nach Möglichkeit, den Anruf gleich auf eine andere Nummer umzuleiten.

Ich war jetzt bei mir um die Ecke im Media Markt, um mir einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Hier eine kleine Liste, mit Geräten, die in Frage kommen würden. (Lasse mir aber auch gerne Online Shops vorschlagen. Auch andere Geräte sind kein Problem. Preis ist egal, sollte nur nicht jenseits der 500€ liegen :) )

HP OfficeJet 5610
HP OfficeJet 5780 *
HP OfficeJet 6310
HP Photo Smart C 6180 *
Canon MP 830
Canon MF 4150 I Sensys
Samsung SCX 4521F *
Philips Crystal 660 Home

(Anmerkung zu Philips: Ich habe jetzt bestimmt 10Min. auf der Philips Seite gesucht, aber da scheint dieses Gerät gar nicht zu existieren. Ich nehme mal an, es handelt sich um ein Auslaufmodell. Habe mich deshalb mal bei einem Online Shop bedient, so könnt ihr zumindest die technischen Daten entnehmen, wenn auch nicht alles angegeben ist...)

Die mit Sternchen gekennzeichneten Geräte habe ich in die engere Auswahl genommen, da die Geräte mir von der Bedienung und Verarbeitung, den besten Eindruck machten.
Am liebsten wäre mir der Photo Smart von HP, der bietet die meisten Features.

Ich habe mir jetzt mal die Bedienungsanleitungen als .pdf gezogen, jedoch war mir nicht ganz ersichtlich, in wie weit es jetzt machbar ist. Bei dem HP und Samsung war jeweils die Rede davon, dass die Geräte erstmal alles annehmen würden, egal ob Fax oder Anruf. Ob es jetzt eine direkte Weiterleitung für einen Anruf gibt, war mir jedoch nicht ersichtlich.

Ich hoffe ich habe es ganz gut erklärt, was ich vorhabe. Sonst fragt einfach nochmal nach :)

Zuletzt bearbeitet: (Man sollte schon angeben, was man für eine Leitung man hat...)
Wenn Du bei der Telekom Kunde bist, kannst Du bei der Tnet Box die Rufumleitung aktivieren und einrichten, dann ist es dem Endgerät eigentlich egal wer anruft. Dort kannst Du auch einstellen was mit Faxen passiert, diese sogar in der Tnet Box speichern lassen.

nebenbei ist die tnetbox auch ein praktischer anrufbeantworter und kostet nichts.

Ich bin leider bei Arcor Kunde, hatte ich nicht angegeben. Das einzige was mir aus Telekomzeiten geblieben ist, ist das Teledat USB 2a/b. Habe leider keine technischen Details zu diesem Gerät. Aber an diesem Gerät würde ich dann auch das Fax anschließen. Laut der Bedienungsanleitung wird eine Rufumleitung unterstützt. Aber mir ist leider nicht ersichtlich, ob diese Box auch zwischen Fax und Telefon unterscheiden kann.

Ich verlinke mal die Anleitung, vielleicht habe ich ja was überlesen.

http://www.t-com.de/dlp/eki/downloads/Teledat_USB_2ab.pdf

Vielleicht mal allgemein: Ich bin bei Arcor Kunde. Zur Verfügung habe ich DSL/ISDN

//edit
Hat keiner mehr eine Idee, was man vielleicht noch dazwischen schalten könnte? Ist eigentlich egal was, Hauptsache ich kann mein Problem lösen :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen MP530 (kleiner Bruder vom Canon MP830) ca. 230,- €.

Da ist in der FW des Druckers eine Funktion enthalten, um Anrufe als Fax zu erkennen oder ans angeschlossene (eigene Buchse am Drucker vorhanden) analog Telefon weiterzuleiten - auch die Option nach wievielen Anklingeln das passieren soll. - Ob das auch klappt ???

Wenn Du die Funktion zum DVD / CD direkt bedrucken (Rohlinge z.B. Verbatim) verwenden willst schau Dir die Canon`s mal genauer an. Dort ist es nicht so fummelig gelöst und funzt somit auch super.

Bloss ein wenig teuer sind die orginalen Patronen im Moment (14 €) - aber wenn Du nicht die Funktion brauchst, wo die Patronen melden sie sind alle - dann 2 Jahre Ersatzpatronen nutzen ca. 3 - 5 €) und dann mal einen neuen Kopf investieren (ca. 60 €). Ist ja eine einfache Rechenaufgabe.

Das mit den Funktionen hört sich nicht schlecht an. Die wichtigste Funktion für mich wäre erstmal die Fax Funktion. Direkt danach dann die Sache mit der Telefon Rufumleitung, irgendwie muss ich Anrufe auf eine andere Nummer umleiten können. Vielleicht auch mit einem Gerät, welches man an den Line-Out hängt und das dann die Anrufe umleitet.

//edit
Schade, hätte nicht gedacht, dass das Problem so schwer zu bewältigen ist. Gibt es in der Richtung wirklich gar nichts? Kann es mir nur irgendwie schwer vorstellen, dass ich damit so alleine stehe. Oder ist die Idee so bescheuert, das keiner mehr antworten will? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben