Multifunktionsdrucker

Palladin

Ensign
Hallo zusammen!

Ich suche einen Multifunktionsdrucker für wenig Geld! Ich möchte ihn ganz gerne meiner Freundin schenken, die ihn für ihr Studium benötigt.

Wichtig bei dem Drucker ist die scanfunktion, da sie häufig Bücherseiten einscannt etc.. Des Weiteren soll der Drucker auch porblemlos auf 100 gramm Papier drucken. Was nicht wichtig ist, ist die Fotodruckfunktion! Ein Fax wird auch nicht benötigt!

Von Vorteil, aber kein muss wäre ein Recht kompaktes Gerät aus Platzgründen..

Der Drucker sollte nicht mehr als 80 € kosten!

Ich hoffe meine Vorstellungen sind nicht utopisch! Was meint ihr? Habt ihr eine Idee oder gute Erfahrungen mit einem Gerät gemacht?

Ich bin euch dankbar für eure Hinweise!

Kennt sich keiner mit der Materie aus oder hat Empfehlungen oder negative Erfahrungen gemacht?

Das etwas schwierige ist das Scannen von Buechern. Nahezu alle MuFus haben nur einen sogenannten CIS-Scanner. Der reicht für das meiste aus, besitzt aber eben keine Tiefenschärfe. ZB. der Falz bei einem Buch liegt nicht plan auf der Scannerglasplatte auf, wodurch das Scanergebnis an dieser Stelle unscharf wird.

Empfehlen kann ich dir folgende Geraete:
- Brother DCP-150C
- Brother DCP-185C
- Brother DCP-185C (mein Favorit wegen des Dokumenteneinzugs)
- Canon Pixma MP540

Letzterer macht die besseren Fotos, aber leider gibt es keine Fremdpatronen und er hat nur ein Jahr Garantie, die Brother haben drei Jahre.

dogio1979 schrieb:
- Canon Pixma MP540

Der kann auch
Duplexdruck (beidseitig)
was bestimmt wichtig ist fürs Studium
# Papiergewicht: Papiereinzug hinten: 64 bis 105 g/m² und die unterstützten Canon Spezialmedien bis zu 300 g/m²
# Kassette: 64 bis 105 g/m²

Wenn ich so die Datenblätter vergleiche Punktet bei mir der Canon.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ob das jetzt umlegbar ist auf die anderen Brother weiß ich nicht.

Brother DCP-357C den habe ich für meinen Vater gekauft nunja er ist laut beim drucken , kann nur 100 Blatt 80g aufnehmen in der Papierkassette und weigert sich A4 Fotopapier (245g/m²)von Canon zu bedrucken :D was für dich ja nicht wichtig ist ... aber ihr vielleicht mal wollt.

Die Kopierfunktion geht auch bei ausgeschalteten PC S/W und Farbe das ist praktisch und das Ergebnis ist sehr gut.

Mit der Software vom Scanner komme ich nicht klar ist umständlich für mich , muss aber dazu sagen das ich mich damit nur 10 Minuten befasst habe.

mfg

Schade nur, dass der MÜ540 KEIN duplex kann und fürs Studium wäre für mich persönlich wichtiger, billige Tintenpatronen reinstecken zu können.
Ich habe ich anderthalb Monatne in meinem Studium fast 1000 Seiten gedruckt, viel Spaß mit Originalpatronen oder immer nach 200 Seiten ne Spritze ansetzen.

Warum auch überteuertes Canon-Papier in einen Brother stecken? Mein Epson-Papier, mein Geha- und Aldi-Papier laufen wunderbar im Brother. Die Scanfunktion ist absolut easy, entweder über Twain direkt im Programm oder über das Control Center

:D dann sind das Fehlangaben auf der Seite wo ich gekuckt habe jetzt wegen duplexdruck .

Das Canon Papier A4 hatte ich übrig und wollte mal gucken wie das ausschaut wenn ich damit was ausdrucke, weil das Ergebnis von dem Fotodruck (mit dem Fotopapier was beilag) sehr gut ist.

Zum Drucken selber benutzen wir normales Papier (aldi und co)

Und zu den Tintenpatronen von anderen Herstellen mh? da findet man im Internet z.b das nach 1,5 Jahren der Drucker nicht mehr funktioniert wegen diesen!???

Selber habe ich einen Drucker der mit allen möglichen Tintenpatronen funktioniert musste nur einmal den Druckerkopf reinigen und das in einem Zeitraum von 5 Jahren und gut behandelt wird er auch nicht sprich wird nur angemacht wenn er gebraucht wird das kann dann mal bis zu 2 Monate dauern .

Wenn ich da den Drucker von meinem Vater vergleiche der hat so gut wie nicht damit ausgedruckt und die Patronen waren in 4 Monaten leer :D

Zum Scannen wie gesagt nur 10 Minuten mit rum gespielt das ist der Bedienkomfort von Lexmark 100 mal besser ist aber bestimmt Geschmackssache und Eingewöhnung.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das denke ich auch. Meine Freundin hatte einen Lexmark und iihh, bäh zumindest für mich :)
Man muss sich mit einem Drucker auch auseinandersetzen.
Der Brother reinigt sich alle 3 Wochen, damit er eben nicht eintrocknet und man darf ihm nicht vom Stromnetz nehmen, denn dann macht er große Reinigungen und das kostet richtig Tinte.
Sollte dein Vater wirklich kaum gedruckt haben, dann liegt vermutlich daran. Da der 357 recht große Patronen hat, hält die Tinte auf jeden Fall länger als 4 Monate, trotz automatischen Reinigungsvorgängen.

Was fremdtinte betrifft gilt das Gleiche. Man sollte seinen Drucker kennen und wissen was man reinsteckene kann und was bessrer nicht. Zum Beispiel die alten DCP-115 vertragen keine Pigmenttinte.
Desweiteren ist das bei anderen Herstellern nicht anders und ich habe schon viele kaputte Canon gesehen, die nur 1-2 Jahre hielten trotz Originaltinte.
Und selbst wenn mein Drucker nach 1,5 Jahren kaputt geht. Ich habe in den letzten zwei Monaten durch den Einsatz von Fremdtinte schon ca. 50 Euro gespart. Vom ersparten könnte ich mir nach 1,5 Jahren locker 3 neue Drucker kaufen. Gut mein Brother wird länger als 1,5 Jahre halten, denn ich habe ihn ja schon seit 1,5 jahren :)

:D da muss ich lachen Lexmark iih und bäh

ähm ich habe einen Canon :D

Du hast natürlich recht wenn durch Fremdtinte Geld sparst und das mit den Drucken dafür kaufen das ist mir noch nicht eingefallen.

Ich kaufe meinem Vater nur original Tinte um mir selber Stress zur "ersparten" hihi ....

Das wusste ich nicht mit den 3 Wochen danke für den Hinweis sehr wichtig wie ich finde.

Mit den 4 Monaten war eine Verkettung von Problemen mit der Steckerleiste und so weiter deswegen der :D

Ich würde meinem Vater wieder einen Brotherdrucker kaufen weil die einfach komfortabel sind.

mfg

Vielen Dank für eure Antworten!

Also was den Brother DCP-150C betrifft, der hat doch sehr viele schlechte Bewertungen bei Amazon kassiert, was mich ein wenig stutzig macht.

Was den Brother DCP-185C angeht, so ist er doch wohl etwas teuer (hab ihn nur für ca. 100 € überall gesehen und da ich ihn bis Weihnachten brauche vertraue ich nur selber abholen oder Amazon ;).

An dem Canon stört mich natürlich das angesprochene Patronen Problem (auch wenn es natürlich später nicht mehr mein Problem ist ;) )

Was haltet ihr den von dem Canon Pixma MP240
oder (hab ich gerade gesehen) von dem Epson Stylus SX100 dort gefällt mir die Geschichte mit den austauschbaren einzelnen Farbpatronen, die es auch noch recht günstig gibt! Hab aber leider nirgends ein Testbericht oder ähnliches gefunden

Zuletzt bearbeitet:
bei Amazon hat der 150er gerade mal lächerliche 6 Bewertungen bekommen, was daran liegt,. das zumeist der DCP-135C gekauft wurde:
http://www.amazon.de/Brother-DCP-13...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1228743167&sr=8-2

allerdings nun in der End-of-Live-Vermarktung kosten beide fast das gleiche. Unterscheiden tun sie sich lediglich durch die Speicherkartenstation und dem Design. Ansonsten sind sie absolut identisch.

Ja stimmt, da war ich wohl etwas vorschnell mit meinem Urteil "sehr viele negative"!

Kannst du was zu den anderen beiden Druckern, insbesondere dem Epson, sagen?

Jetzt war ich gerade beim Händler um die Ecke (wenn mal was ist mit dem Drucker ist es so immer einfacher) der hat allerdings nur den DCP - 145 c für 66 € oder den DCP 165 für 75 €. Lohnt es sich einen von diesen zu holen, oder sollte man doch lieber beim 150 C bleiben? Ich hab die Datenblätter verglichen aber ich lese da kaum / keine Unterschiede.

Achso die Drucker laufen aber doch alle über USB 2.0 oder?

wenn man jemand ist, der Fremdtinte nutzt,, dann ist der 145 eine gute Wahl, da er eine höhere Scanauflösung verwendet. Allerdings sind bei diesen neuen Geräten die kompatiblen patronen noch nicht soweit verbreitet wie beim 150C.
Der 165 lohnt eigentlich nicht, da er nur eine Speicherkaetenstation mehr hat.

Wenn man jemand ist, der Originaltinte verwendet fährt man mit dem 150C etwas besser, da die Füllmengen der patronen hier höher sind.

Welchen Epson meinst du denn?

Hallo,

ich meinte den Epson Stylus SX100.

Okay Speicherkartenmodule sind eher unwichtig, da ich denke, dass sie primär beim Fotodruck zum Einsatz kommen, welcher ja absolut sekundär ist.

Der Anschluss der Drucker ist doch überall per USB möglich oder?

ja alles mit USB-Anschluss.
Die Epson sind OK, mkit Originalpatronen aber deutlich zu teuer.

Hm wieso zu teuer? In der Anschaffung liegt der o.g. Drucker im selben Bereich wie die anderen Drucker sogar etwas drunter und Epson wirbt bei dem Drucker gerade mit den günstigen Nachfüllpatronen, zumal es für jede Farbe eine einzelne Patrone gibt. Nicht, dass ich dir nicht glauben würde...

Ich bin dir auf jeden Fall sehr dankbar, dass du dich meiner annimmst! Normalerweise habe ich schon kenne bei den meisten PC Angelegenheiten nur hier halt nicht und den teilweise schlecht "geschulten" Mitarbeitern von den beiden großen Märkten vertraue ich kein Stück mehr. Die haben mir schon Geschichten erzählt... unglaublich!

was Epson da macht ist unlauterer Wettbewerb. Sicher stimmt, es, dass man mit 10 Euro die günstigste patrone am markt hast, aber das ist ja auch nicht schwer, wenn man fast nix reinfüllt. Die Druckkosten liegen mit Originalpatronen teilweise immer Lexmark-Niveau, und das will schon was heißen.
Außerdem hat Brother doch auch einzeln austauschbare Farben.

Palladin schrieb:
Also ich denke es wird ein Brother! Entweder der 150c oder der 357c

In dem Link wo du gepostet hast wird der 375c mit USB 1.1 beschreiben !?

Wir haben den 375c das einzige was umständlich ist wenn man einen USB Stick mit 4 GB anschließt dauert es ein wenig bis man drauf zugreifen kann (USB 1.1?), und es werden alle Fotos angezeigt und nicht die Ordner wo die Fotos drin sind.

ja der Kartenleser und der PictBridge-Anschluss sind mit USB 1.1 angesteuert bzw. mit USB 2.0 Full Speed, was der Geschwindigkeit von USB 1.1 entspreicht.
Der Drucker selbst und der Scanner arbeiten aber mit USB 2.0 High Speed.

Zurück
Oben