Multifunktionsgerät für Paperless-NGX gesucht

splash2k5

Ensign
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem MFG das ggfl. auch SMB v2/v3 kann. Leider konnte ich durch meine Recherchen kaum was finden.
Bei mir ist es so, das ich quasi nur die Altbestände meiner Papierordner noch digitalisieren möchte, daher halte ich eigentlich ein Scanner weitgehendst für unnötig.

Hat jemand in diesem Kontext ein Erfahrungswert hinsichtlich einem MFG für paperless-ngx?
Die üblichen verdächtigen Dokumentenscanner kenne ich schon, allerdings stellt mich das jetzt nicht richtig zufrieden.

Falls jemand einen Dokumentenscanner empfehlen sollte, dann direkt in paperless routet ohne PC. Da wäre vsl . Epson WorkForce ES-580W die erste Wahl.

Gerne aber primär Empfehlungen für ein MFG

Was ist denn dein Budget?

Nur Dokumentenscanner ist eher Nisch, das könnte teuerer werden.

Woher kommt die Anforderung an Samba/Cifs? Hängt das damit zusammen wie und wo du das Paperless installierst hast?

Relativ einfach: Ein SMB-fähiger Scanner kann die Scans direkt auf den Netzwerkordner speichern. Das ist perfekt, denn Paperless kann diesen Ordner einfach über Docker-Volume oder direkt im Dateisystem als Consume-Folder nutzen.
Bei den Epson kannst halt quasi direkt "Scan to Paperless" und das Ding landet ohne PC direkt im consume Ordner und sobald Paperless die Dokumente hat, liest er diese direkt ein, führt OCR durch Text/Metadaten und speichert die Date dann direkt dauerhaft im media ordner.

Ich denke sowas in "Perfektion" als MFG wirst nicht bekommen?

Wie gesagt der Epson WorkForce ES-580W soll von der P/L die beste Wahl sein für "Private bzw. kleinere Unternehmen". Wahrscheinlich wird es genau deswegen darauf hinauslaufen, das ich einen "kleinen" Standallone Drucker kaufen muss und den Dokumentenscanner dann doch autark laufen lassen.

Hab mir abe rda quasi einen Wolf gesucht und ich glaube, die Kombi gibt es nicht.
Budget 500€~

kyocera MA2600cfx
bei dem weiss ich das er scan to folder macht und duplex scan hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: splash2k5
Ich hatte mir als Multifunktionsgerät einen Kyocera Ecosys M5526cdn gekauft, welcher auch funktioniert, aber ich bin nicht so super glücklich mit dem. Der Einzug ist bei mir deutlich unzuverlässiger als ich gerne hätte und der macht beim Scannen schwarze Striemen auf dem Scan, die nicht an Verschmutzungen am Glas liegen.

To be fair: Derselbe Scanner beim Vater funktioniert einwandfrei, obwohl der dort viel mehr zu tun hat...

Letztendlich hatte ich dann einen dedizierten Dokumentscanner gewollte - mit festem Netzwerkport, kein USB oder Wlan Gedöns - und nach einiger Zeit einen Canon ScanFront 400 auf ebay entdeckt, den ich für knapp unter 300€ geschossen habe.

Nach einem Firmware-Update konnte der dann auch SMBv3 und mit dem bin ich echt glücklich.
(Der hatte als er bei mir ankam noch eine Firmware von 2016 drauf... die nur SMBv1 konnte... wtf?)

Lange Geschichte kurz: Nach einem gebrauchten Dokumentscanner schauen kann sich durchaus lohnen.

Aber das können doch eigentlich alle Multifunktionsgeräte von Epson. Ich nutze dafür ein WorkForce Pro WF-3820 und bin sehr zufrieden damit.

In einen SMB-Share scannen sollte eigentlich jedes netzwerkfähige MFG können. Habe hier einen HP M479fdn, da habe ich den Share einfach eingebunden und wenn ich den beim Scannen auf dem Display auswähle, landet das im Paperless Consume Ordner und wird verarbeitet.

CoMo schrieb:
leider nein, manche Brother machen nur Scan to Desktop, dabei ploppt auf einem Computer die Software auf. Ebenso beim Samsungdrucker meiner Mutter.

CoMo schrieb:
Finger weg von solchem Schrott.
Das ist zu harsch, nicht jeder benötigt scan to Folder. Außerdem kann man ja auch über Netzwerk drucken.

Danke für die rege Diskussion.
Durch den Cashback und einen Gutschein bei eBay bezahlt man effektiv 295 Euro neu für den ES580-W. (Wichtig: man muss den von epson outlet store kaufen auf ebay, damit CB berechtigt.)

Danke an alle für die Beteiligung, interessante Beiträge 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und feris
Ich weiß nicht ob ich lieber einen extra Thread aufmachen soll, denn bei mir geht es genau um das selbe Thema.

Habe mir nun Paperless NGX aufgesetzt, und möchte nun meine Vorhandenen sowie neuen Dokumente digitalisiern.

Den 580-W hatte ich mir auch schon angesehen. Da ich aber trotzdem hin und wieder auch gerne was Drucke, und ich aktuell keinen habe, dachte ich mir, eventuell kann man das ja zusammenlegen.

Einziges "Problem", ich drucke vielleicht 30 Seiten im Jahr. Das meiste Retourescheine. Drucke bisher alles auf der Arbeit, aber manchmal wäre es echt nicht schlecht es gleich Zuhause zu drucken.

Habe also mal meine "Wunschliste" in Geizhals eingegeben und dabei ist das rausgekommen.

https://geizhals.de/?cat=multi&xf=1...sschritt~3340_2022~389_Wi-Fi~7050_1~862_Laser

-WLAN
-Duplex Scannen
-HP mag ich nicht
-Etwas neurer soll er sein
-eher weniger Stromverbrauch im sleep, wo er auch die meiste Zeit sein wird
-wenn schon farbig

Theoretisch könnte ich ja jeden wählen von der Liste, aber ich würde natürlich gerne wissen, wer kann denn überlange Kassenzettel einscannen, wie gut "bügeln" die Knickfalten eines Briefes raus, muss für überlanges scannen ein extra Profil angelegt werden, ...

im Grunde all die Fragen die sich der Herr hier im Video (
) stellt, nur eben für die MFG´s.

Denke die chancen sind sehr gering so ausführliche tests zu bekommen, eventuell hat ja wer einen tipp für mich.

Und habe die Befürchtung, dass eventuell bei meinem Druckvolumen sogar die Toner eintrocken/verklumpen können.

Grüße

@Dangerzone94

~Budget?
Habe ich das richtig versanden: Du druckst 30 Seiten im Jahr und dann meist Retourenlabel?
Was wird sonst noch gedruckt?

Dangerzone94 schrieb:
überlange Kassenzettel einscannen
Darf ich fragen für was?
Bist du Selbstständig oder errechnest du damit deine Ausgaben?

budget würde ich gerne bei unter 500€ bleiben.

und nein, ich möchte aber für den Fall der Fälle es einscannen können. Als wir vor 2 Jahren einiges renoviert haben waren die Kassenzettel schon immer lang. Das hätte ich auch gerne digitalisiert.

Im Grunde möchte ich einfach alles einscannen was ich irgendwie von Bedeutung finde. Auch den Kassenzettel mit dem 50€ Elektrogerät was nach 1,5 Jahren kaputt geht.

Und hin und wieder mal eine Karte/Brief oder auch ein Dokument wie private Kaufverträge... nichts wirklich großartiges.

Ich kann zwar alles auf der Arbeit drucken, aber ist auch manchmal doof bei z.B. Kaufverträgen. Kurz nach dem Einstellen kommt jemand vorbei, will es auch mitnehmen, dann muss mann immer noch schnell zu einem Freund fahren und dort den Druck schnorren (falls er da ist).

Auch wenn das MFG nun etwas mehr kostet als z.B. auch mein Favoriten Scanner der Epson 580W (~325€), wenn die "günstigeren" MFGs von der Geizhals liste auch passen, dann sind es mir die 120€ Aufpreis wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben